Get your Shrimp here

Knickohr's Kallax-Zuchtanlage

Geduld, junge Padawans :D

Thomas
 
Hallo zusammen,
hi Thomas,
da bin ich ja auch schon mächtig gespannt wie es wird.
 
Hier die Fotos von der Lampe, der Prototyp ist fertig :)

P1040829.jpg


P1040828.jpg


2 "Brenner" mit unterschiedlicher Lichtfarbe, natürlich mit vorschriftsmäßigem Kühlkörper :

P1040823.jpg


Kaltweiß, 6500K

P1040826.jpg


Warmweiß, 3300K

P1040825.jpg


und beide zusammen :

P1040827.jpg


Wie die Farbwiedergabe ist, kann ich so nicht sagen, lassen wir uns überraschen. Macht aber keinen schlechten Eindruck.

Thomas
 
Schaut super aus! [emoji1303]

Wo kann mann bestellen? [emoji16]
 
Jo, für einen Prototypen ganz OK.

Die Optik gefällt mir noch nicht so, vor allem das abgefräste Aluminium bei den Schrauben. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.

Thomas
 
Steck es mal auf ein schönes Aquarium...dann sieht das kein Mensch mehr...Nebensache:hehe:
Die Perspektive ist auch eine Andere...da fällt es evt. garnichtmehr auf...
VG Monika
 
Ja, ich weiß, es ist kein ADA :eek:

Thomas
 
Hi Thomas,
So bin auch dabei jetzt kannst du weiter bauen.
Ich nehme auch zehn von den Lampen.:D
 
Hallo Thomas,

na das wird ja eine Großbaustelle. Bewundernswert, wenn man so vieles selbst "herstellen" kann. Nicht nur kostengünstiger, sondern es wird eine individuelle und ganz sicher einzigartige Anlage.

Wenn ich überlege, wie lange ich suchen musste, um die gewünschte Beleuchtung für meine drei Scapers Tanks zu bekommen... und die 6 Lampen haben mich arm gemacht. Aber ok, ich wollte ja unbedingt LED, die man klappen kann. Ich finde es z. B. bei Leddys ziemlich nervtötend, dass die starr sind. Andauernd bleibe ich beim WW mit dem messbecher an der Lampe hängen und verschütte Wasser. Darum bevorzuge ich klappbare Lampen. Die sind halt nicht so leicht zu bekommen.

Und Du baust eben Beleuchtung mit hohem Bogen, auch das ist bestimmt angenehm im Handling.

Ich bleib dran, denn ich bin ja von Natur aus ein neugieriger Mensch.

LG und viel Erfolg

Tanja
 
Ganz so einfach ist es auch nicht, die LEDs müssen sauber ausgesucht werden. Lichtfarbe, einigermaßen zueinander passend, Datenblätter wälzen ... Vor allem bei Chinaware ist das nicht so einfach. Da wird viel gelogen und betrogen, verschönigt und buntgemalt. Dazu noch der Gockelübersetzer und es kommt teilweise völlig wirres Zeugs dabei raus.

Habe auch den Hersteller von den LEDs angeschrieben, und er hat mir tatsächlich Kenndaten geschickt. Die LEDs werden in der Bucht und von anderen Anbietern völlig außerhalb der Spezifikationen angeboten, nur um sie "besser" zu machen. So sind auch diese LEDs nicht für 5W oder gar 10W ausgelegt, sondern nur für 3W, aber zumindest die von mir geschätzte Helligkeit stimmt. Soll mir recht sein, gleiche Helligkeit bei weniger Verbrauch. Bei der Lichtfarbe gehe ich mal davon aus das sie stimmt, zumindest der Hersteller gibt 3000-3300, bzw. 6000-6500K an.

Testaufbau zum Vermessen der Ströme und der Langzeitstabilität :

P1040832.jpg


Die Dinger sollen mir ja nicht nach ein paar Stunden durch gehen :o

Ich muß auch mal schauen ob ich so eine Farbkarte bekomme damit ich auch mal den Farbwiedergabeindex überprüfen kann.

Nun ja, neben den LEDs muß ja auch noch die Halterung gebastelt werden. Viele Stunden am Computer um im CAD-Programm was passendes zu zaubern. Es muß dann auch druckbar sein und sollte einigermaßen funktionell und schön aussehen.

Neee, besonders hoch ist der Bogen der Lampe nicht, aber man kann sie einfach am Aquariumrand aufstecken und wieder abnehmen. Das sollte nicht das Problem sein.

Thomas
 
Hab mal so eine fotografische Farbkarte mit den LEDs fotografiert :

P1040838.jpg


Ich hoffe ich mache das richtig ? :confused: Kamera Weißablgeich auf Tageslicht, fotografieren, und dann im Photoshop den Schwarz- und den Weißpunkt (untere Reihe rechtes Feld, bzw. das linke auswählen)setzen, ansonsten keinerlei Farbveränderungen machen. Stimmts ?

Sieht eigentlich ganz gut aus, kann keinerlei gravierende Farbverfälschungen feststellen. Die Problemfarben kommen auch gut rüber, einzig das 4. Feld obere Reihe (das komische waldmeistergrün) erscheint mir ein wenig zu dunkel.

Vielleicht kann ein angehender Fotograf mal was dazu sagen ?

Thomas
 
Ja ist denn hier schon Schluß ? :eek:

Nein, es hat noch nicht mal richtig angefangen. Bin nur etwas immobilisiert wegen meiner reparierten kaputten Schulter. Aber sie haben mich eben aus dem Krankenhaus geschmissen weil ich komplett schmerzfrei bin.

Es geht die nächsten Tage weiter, die Lampenhalterungen sind alle gedruckt und müssen bestückt werden. Werde dann auch den Tom in Krefeld schreiben das er die Becken schicken kann, bin ja die nächsten 4 Wochen zu Hause :)
 
Hallo Thomas
Aber sie haben mich eben aus dem Krankenhaus geschmissen weil ich komplett schmerzfrei bin.

na das ist doch erstmal das wichtigste und ne super Neuigkeit :cheers2:
Die nächsten Tage also bitte nicht per Handstand die Treppen hoch und runter :no:

Freu mich schon wenns hier weitergeht.:sign:
 
Hallo Thomas,

schön das deine OP sogut verlaufen ist.
Jetzt hoffen wir mal das die Heilung gut voran geht
und du hier voll Angreifen kannst.
Denn wenn das der fall ist können wir uns auf neue
Fotos freuen. Und bald wieder schöne Impressionen
von deinem Projekt dazu erwarten.

Ich freue mich drauf.
Dir jedenfals eine gute Genesung

LG
Kim
 
Huhu, ja...tu erstmal langsam..nicht das Du ne Entzündung kriegst und weniger machen kannst als vorher...
Das muß ja verheilen...und zwar so, das es brauchbar bleibt...
VG Monika
 
Na da kann die Eule ja bald wider fliegen :yes:...

Pass gut auf dich auf und über nimm dich nicht , bin gespannt wie es weiter geht ich find das Projekt Supper . Und freue mich auf weitere Fotos vom foranschreiten .

LG Steffy
 
Moin Thomas,

na das ging ja fix. Prima das. :yes:

Schone Dich aber ersteinmal, dann kannst Du den anfänglichen Erfolg auch später noch genießen.

Ich wünsche Dir gute Genesung.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben