Get your Shrimp here

Kleinlibellen gelege

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
11.416
Wenn sich mal wieder ein ungebetener Gast im Aq als Kleinlibellenlarve outet, taucht immer wieder die Frage auf: Wie habe ich die mir denn ins Aq geholt? Hier nun Bilder eines Kleinlibellengeleges, wahrscheinlich das der Frühlings-Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) [siehe: Thread: Satierisches], denn die habe ich an dem Teichaquarium bei der Eiablage beobachten können. Ein Fachmann (eine Fachfrau) könnte dies anhand des Legemusters evtl. bestätigen. Wegen des Hagels vor ein paar Wochen wollte ich die ramponiertesten Blätter der Teichmummel rausholen, als ich dieses Gelege sah. Natürlich bleibt das Blatt jetzt da wo es ist.


P1070415.jpgP1070420.jpg


 
Hi Wolfgang,

vielen Dank, wieder etwas gelernt. Dass die so aussehen hätte ich nicht gedacht, ich hab immer gedacht die stechen die Eier in den Stängel ein.
 
Hallo Heike,

Phyrrhosoma nymphula, die Frühe (!) Adonislibelle (da hat sich Wolfgang offensichtlich bei der dt. Bezeichnung verschrieben!?) legt ihre Eier in alle möglichen pflanzlichen Bestandteile, selbst in treibende Blattreste, aber natürlich auch in untergetauchte Wasserpflanzenstengel ab.

Gruß

Erich
 
Hi,

tolle Bilder - was mich ein bisschen erschüttert, ist die Menge der Eier. Von wegen 8 :eek:

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben