Get your Shrimp here

Kleines Garnelenaquarium?

dilbert

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2007
Beiträge
64
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.067
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist, Meerwassergarnelen in einem kleinen 15-Liter-AQ zu halten.

Nur Lebendgestein und ein paar Meerwassergarnelen. Ergibt das ein stabiles System?

Ich wäre bereit, mindestens einmal pro Woche oder auch zweimal einen WW zu machen.

Ansonsten moderates Licht, ein oder zwei Strömungspumpen. Was passiert mit den Algen, werden die alle von den Garnelen gegessen? Oder brauche ich noch mehr Algenesser - und damit weitere Wasserverschmutzer?
:D
 
Hallo Dilbert,

verstehst du was von Meeresaquaristik oder hast du schon Erfahrung auf dem Gebiet ?
Ein 15 Liter Becken wirklich stabil zu halten ist bei weitem keine ganz triviale Aufgabe,
ich würde lieber ca. 50 - 100 Liter als Nano anpeilen.
 
Hallo Fabian,

verstehen tue ich eigentlich sehr wenig und Erfahrung habe ich gar keine. :smilielol5:

Vielleicht könnte ich auch noch 50 Liter herausquetschen. Ich bin nur echt knapp mit dem Platz, zumindest mit dem Platz, wo man einige Zeit verbringt und auch in ein Aquarium schaut. So auf der Treppe vorm Bad oder im Schlafzimmer ist halt nicht so der Ort, wo man das Aquarium mit Muße betrachtet.
:(

Bringt es ansonsten etwas, nur mal das lebende Gestein hineinzusetzen, das zu betrachten und immer fleißig Wasserwerte messen, um so einen Schnellkurs - um nicht zu sagen (Tank)-Crashkurs :rolleyes: - zu absolvieren und ein Gefühl für die Sache zu bekommen?
 
Hallo Dilbert,
Meerwasseraquarien unterscheiden sich eigentlich komplett von Süßwasser Aquarien. Deshalb ist es meistens besser, eigentlich notwendig, sich vorher ausgiebig mit der Materie zu beschäftigen. Es gibt eine ganze reihe freier Guides dazu im Internet, sehr zu empfehlen ist die Lektüre von Korallenriff.de
Den meisten Anfängern wurde früher zu einem 300 Liter Becken geraten, da hier Pflegefehler durch die große Wassermenge erstmal besser verziehen werden.
Je kleiner das Becken ist, desto eher gerät etwas aus dem Gleichgewicht.
Grade Schalentiere sind recht empfindlich, was Dichteschwankungen angeht, aber bei einem 15 Liter Aquarium fährt die Dichte schnell Achterbahn, um mal eines der gängigen Probleme kleiner Becken rauszugreifen.
Ich möchte deinen Enthusiasmus nicht ausbremsen, aber nur mit Steine und Salz kaufen und dann los, ist nichts zu reißen.
 
Na ja, Salz habe ich ja schon, weil ich seit einem Monat ein 60-Liter-Brackwasser-AQ einlaufen lasse. Sogar mit konstanter Dichte von SG 1.005 :D, obwohl das bei Brackwassertieren nicht so wichtig ist.

Ich habe auch das "Marine Reef Aquarium Handbook" von Goldstein. Die meiste Einsteiger-Info zielt nur meistens auf einen Haufen Getier, das ich gar nicht will.

Ich habe halt nur einmal gefragt, weil hier in der Sektion "Meerwasserforum" kein reines Garnelen-AQ ist (oder habe ich das übersehen?). Immer geht's gleich mit Anemonen, Korallen und sonstwas los. Und danach gelüstet es mich ehrlich nicht mehr, nachdem ich das Goldstein-Buch so halb durchgelesen habe.

Normalerweise ist halt ein AQ etwas, was man plant und nicht einfach modular aufbaut und erweitert je nachdem, was sich in der Zwischenzeit so ergeben hat ("Ich will jetzt doch Fische ... und noch'n Krebs" :D).

Ich habe bis jetzt z.B. auch noch nichts gefunden, wie lange so ein System mit Lebendgestein allein stabil bleibt, ohne daß die Algen die Scheiben dicht machen. Wahrscheinlich interessiert das niemanden, da das alle zu monoton finden, um dafür ein AQ zu "verschwenden".

Ich werde es halt einfach ausprobieren. Das Schlimmste was passieren kann, ist das die "lebenden" Steine sterben.
:rolleyes:

Kann man später mit anderen weiterverwenden. :rofl:

Ich verstehe, daß das vielleicht eine blöde Frage ist, die ich stelle, weil ja in die Fragestellung auch meine Fähigkeiten und meine speziellen Beckenparameter eingehen.

So wäre es vielleicht aber trotzdem noch mal ganz hilfreich, wenn jemand schreibt, ob und wie das für einen erfahrenen Meerwasseraquarianer möglich wäre.

Soll ja nur ein Hinweis sein, um darüber nachzudenken, was sein könnte, während ich vor der kleinen Meerwasserpfütze sitze und weltvergessen das Gestein anstarre.
:D
 
Blöd ist die Frage sicher nicht, allerdings hast du wohl recht mit der Selbsteinschätzung, dass den meisten Menschen etwas Lebendgestein mit kleinen Hüpfern zu monoton ist.
Im Meerwasserlexikon findest du beschreibungen und Haltungsberichte zu den Shrimps,
auch mit Angaben zur Beckengröße. In 15 Litern wirst du allerdings kaum was an Tieren halten können, ich denke das ist für Meerwasser zu klein. Ich habe selbst keine Erfahrung mit so kleinen Becken, das ist also nur eine Mutmaßung.
 
Zurück
Oben