Get your Shrimp here

Kleines Aquarium

gringo

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2009
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.423
Hallo

Mein Sohn hat nun schon mehrfach den Wunsch geäußert dass er ein Aquarium mit Garnelen möchte.

Da ich mich eher mit den geschuppten Landtieren auskenne, habe ich keine Ahnung wo man da einsteigen sollte.

Ich dachte an was nicht zu großes, eher kleines, da es auch im Kinderzimmer stehen soll.

Das ganze wird natürlich in erster Linie von meiner Frau und mir betreut.

Habt ihr Links oder Tipps?

Grüße
Gringo
 
Hallo Gringo,
Mein Tipp: Ein Tetra Aquaart 20l für etwa 50€ plus den Dennerle Garnelenkies (2x) und dann Red Fire, Yellow Fire, Blue Pearl, White Pearl rein (nur eine der Sorten). Wenn du nen echten Hingucker willst, dann kannst du auch den Dennerle NanoCube 20l nehmen (kostet etwa 100€, Kies ist aber schon dabei).
LG Sindy
 
Hi gringo
schön das dein sohn solches interesse an garnelen hat
ich würde für den anfang ein 20 l becken empfehlen: http://www.garnelenhaus.de/77/678/tetra-aquaart-aqua-art-aquarium-20-l-liter.html

dann würd ich auchnoch eine nicht zu teure garnelen art empfehlen: http://www.garnelenhaus.de/21/garnelen-zwerggarnelen-aquarium.html
oder:
http://www.gambashop.com/epages/61867858.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61867858/Categories/Garnelen

innen einrichtug und sowas kann dein sohn oder du auch auf diesen seiten kaufen

mfg Leon
 
Da gibt es viele verschiedene Becken.
z.B. das sehr beliebte Dennerle Nano Cube ist klein und sehr *schick*
Links und Info's findest du Tonnenweise,
wenn du mal unsere Suchfunktion oder Google verwendest.


Gruß,
Mathias
 
Ihr könnt euch ein 54er Becken kaufen.Da gibt es schon billige Komplettsets.
Ich habe Red Fire Garnelen, das sind perfekte Anfängertiere, jedoch ist die Vermehrungsrate dieser Garnelen sehr rasch.Ich habe in 1 1/2 Monaten ingesamt 7 tragende Weibchen.
 
Ja der aquarin link bei mir ist das tetra 20 l becken
 
Hallo

Danke für die schnellen Antworten. :)

Ich persönlich finde es eigentlich schöner wenn der Filter im Deckel integriert ist.

Bei dem großen deutschen Auktionshaus haben wir folgendes Becken gefunden, wäre das denn auch eine alternative zu den zwei bereits angesprochenen Aquarien von Dennerle, bzw. Tetra?

http://cgi.ebay.de/Hexagon-Aquarium...sche?hash=item19b5dd899e&_trksid=p3286.c0.m14

. . . das Angebot ist sehr günstig, aber was ist mit dem mitgelieferten Zubehör, wie Pumpe, Abdeckung etc.?

Viele Grüße
 
Klingt erstmal nicht schlecht, aber 6W Beleuchtung auf knapp 22l finde ich zu wenig, mindestens eine 11er sollte es da schon sein, sonst kannst du durchaus Probleme mit den Pflanzen bekommen....
 
hallo,
wenn der filter im deckel integriert ist, ist er oft nicht separat von der lampe schaltbar.

da aber die lampe im wechsel zwischen "an" und "aus" betrieben wird und der filter rund um die uhr laufen muss, gibt es da ein problem, das elektrobastler abstellen können, aber "normalos" wie ich oft nicht.

gruß
 
Hi,
also ich finde man sollte noch sagen, dass ein kleineres aquarium schneller "kippt" (kippen tut es nicht direkt aber ist der landläufige ausdrück^^) wenn es nicht richtig eingefahren wurde und wenig gepflegt wird.
je größer desto besser also!
ich könnte dir aus dem baumarkt solche reinen glasaquarien ohne abdeckung und sonstwas empfehlen. ein 40x25x25 dann hast ca 25l und kostet um die 15 euro. so habe ich es auch gemacht.
als beleuchtung habe ich energiesparlampen genommen wie man sie von zuhause kennt (naja nicht ganz, sie haben Tageslicht, also 4000 Kelvin, wnen du solch eine kriegs wär das super, die bezeichnung ist 840).
wenn du ne billige stehlampe mit E27 fassung findest kannst du darin ne 18W E-lampe rein machen und fertig.

innenfilter kriegst du hier im forum massig angeboten, da findest du sicher einen billigen. ansonsten kannst du dich auch mal über einen hamburger mattenfilter (kurz: HMF) erkundigen
 
Hi Gringo,

ums mal ein bißchen zusammen zu fassen:
- Filter sollte auf jeden Fall garnelensicher sein (daher fallen einige Innenfilter schon mal weg... okay sind luftbetriebene Schwammfilter, dennerle Innenfilter u.ä.)
- besser ist ein Aquarium, das eine möglichst große Grundfläche hat
- wenn ihr betreff Aquaristik noch totale Anfänger seid, am besten erstmal lesen. Auch hier im Forum zum Thema Einfahrphase etc... gibts sicher ein paar allg. Threads zum Thema Anfäger Infos
- Für Anfänger werden meist 54 L Aquarien empfohlen, weil die größere Wassermenge seltenere Wasserwechsel, zu viel und häufige Fütterung u.ä. leichter "wegsteckt" (Stichwort: kippen)

Meine Empfehlung: 54 L Set, Filter kann dabei allerdings meist nicht verwendet werden (wobei ich glaube, dass auch schon Sets mit Schwammfilter gibt), also noch entweder nen HMF oder Schwammfilter rein (mit Luftpumpe, Stichwort auch: Tschechischer Luftheber http://www.tlh-info.de/tlh/tlh_00.html), ne relativ hohe Sandschicht (fein, und keine gefärbten(Giftstoffe!); Bakteriensiedlungsraum!), Pflanzen (Javamoos, und was gefällt und zu den Lichtverhältnissen und Wasserwerten passt), das ganze 4 Wochen einfahren lassen, und dann Red fire oder ähnlich Neocaridina rein (vielleicht auch Arten, die zu den Wasserwerten passen).

LG Miri

P.S.: Empfehlen tut sich auch das Leitungswasser, das ihr fürs Aquarium verwendet werdet, mal zu testen (Härte, Kupfer etc.)
 
Hallo & späten Guten Morgen!!!

Wir würden schon gerne an dem Gedanken mit um die 20 Liter festhalten wollen.

Dennoch danke für die zusätzlichen Aspekte.

Das Licht problem von LaStrega erscheint mir als überzeugendes Argument das Auktionshaus Angebot dann doch nicht zu kaufen.

Wenn es zeitlich noch passt, werden wir uns mal auf die Suche machen und so ein Aquarium mal "vor Ort" anschauen.

Grüße
 
Hallo,

worauf ich auch unbedingt achten würde, dass das Becken aus Glas und nicht aus Acryl besteht wie das kleine Hexagon-Becken. Acrylbecken zerkratzen sehr schnell.
 
ja, auch wenn er etwas teurer ist: der Dennerle-cube mit allem schnick + schnack ist schon eine tolle sache. aber da würde ich auch mindestens 20l, eher 30l nehmen, wenns mein erstes becken wäre. (ich glaub, in einem weltbekannten auktionshaus habe ich den 20er complete+ schon für um die 80 euronen gesehen)
wie hier schon gesagt wurde: je kleiner, desto schwieriger für anfänger zu pflegen.

der innenfilter arbeitet absolut geräuschlos, ich habe auch ein 12l-normalo-becken damit nachgerüstet und es steht nachts keine 2 meter von meinem ohr weg. ich höre nichts!

in meinem 10l-cube war das wasser direkt kristallklar und die mitgelieferte lampe beleuchtet das backen wirklich effektvoll.

ich denke, für einen anfänger ist das eine gute kombination.
später, wenn man mehr über das thema weiß, will man sowieso ein zweites becken. u.U. größer. und dann kann man auch einen HMF selber bauen etc....

wen der virus wirklich packt, der wills dann auch wissen & können.
 
Hi!

Noch ein Hinweis zum Dennerle: Manche User hier haben mit schlechten Erfahrungen mit dem Bodengrund berichtet - der scheint dort dann zu "faulen". Ich würde mir also überlegen, ein Complete Plus zu nehmen, das diesen Bodengrund schon enthält, und vll. den NanoCube "pur" mit Lampe & Filter nehmen und dann nur den Garnelenkies reinmachen ohne Bodengrund.

Grüße

Sven
 
ohja, Sven, sorry. du hast recht. ich hab auch sand drin, keinen unterbau (dünger) und nix.

danke für den hinweis, hab ich verpeilt!
 
Hallo,

man muss auh nicht unbedingt auf Innefilter verzichten. Die mitgelieferten kann man auch mit wenigen leichten Handgriffen (der beliebte Nylonstrumpf) selbst sichern.

MFG Markus
 
Hallo,
also ich habe seit gut 2 Wochen den Dennerle Nano Cube 30 Liter, der aber noch in der Einlaufphase ist.
Habe den Complete Plus genommen. Was den "Deponit Mix", also Bodengrund angeht, da scheiden sich die Geister. Manche sagen, dass der faulen kann, bei anderen läuft das schon lange ohne zu faulen. Vielleicht fault das auch nur wenn man irgendwas falsch gemacht hat!?

Die Nano Cubes sind schon recht schön und ich habe mich auch dafür entschieden, weil es mir einfach besser gefällt.
Aber bei Kindern ist das ja immer so ne Sache. Da ist das ja auch schnell oder oft ein "Strohfeuer" und schon einige Zeit später interessiert es nicht mehr so. Von daher würde ein günstigeres AQ (wie schon angesprochen z.B. das Tetra AquaArt 20 Liter) ja auch erst mal reichen. Den Filter, den es bei den Nano Cubes dazu gibt (garnelensicher) kann man ja auch einzeln kaufen, ebenso den Garnelenkies, Beleuchtung etc.
Was die Beleutung angeht, so gibt's bei den Nano Cubes eine 9W-Lampe für die 10 Liter-AQ und eine 11W-Lampe für die 20- und 30 Liter-AQ. Ist sicherlich ein ganz guter Richtwert... :)
 
Hallo

Die Entscheidung ist wohl gefallen, wir werden uns für ein Dennerle Nano Cube in 20 Liter entscheiden, die goldene Mitte.

Kann uns noch jemand die Absolutmaße dieses Aquariums nennen, also aufgebaut mit Lampe, Filter etc...?

Was ist nun besser? Das NanoCube Complete PLUS oder doch das "normale" NanoCube Complete?

Was sollten wir außerdem noch auf unsere Einkaufsliste schreiben?

Schönen Samstag Abend und viele Grüße
 
Zurück
Oben