Get your Shrimp here

kleiner Mitbewohner

Elwood

Freundeskreis
Mitglied seit
05. Mrz 2006
Beiträge
531
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.929
Hallo alle miteinander,

seit einiger Zeit gehöre ich zu den Zuschauern und das Forum hat mir schon bei vielen Problemen geholfen. Sei es nun der HMF, die BIO-CO2-Anlage, Krankheiten usw. Gerade das Thema der Mitbewohner hat mich stundenlang gefesselt und nun habe ich mir selber ein Mikroskop zugelegt. Sehr feine Erfindung.

Den Namen meines Mitbewohners kenne ich leider nicht. Vielleicht hat einer von euch eine Idee. Aber ich denke er ist harmlos. 2mm lang, weiß und läßt sich gerne durch's Wasser treiben. Nach dem Einsetzen von ein paar Feuersalmlern ist der Bestand auch deutlich zurückgegangen. Ich mußte regelrecht nach einem Exemplar fahnden, um diese Aufnahme machen zu können.

Kennt jemand den "Kleinen"?

Bis bald
Heike
 
Hallo Heike,

hm, fast identisch mit meinem Gewürm untem Mikroskop. Bei meinen war der Kopfteil eine Nuance besser abgesetzt. Würde sagen, es sieht einer Planarie ziemlich ähnlich. Zwei Pigmentflecken am Kopf kann man auch sehen.
 
Hallo Heike,

hast du denn auch größere Exemplare von diesen Würmern gehabt?

Eigentlich fressen Fische keine Planarien, da Planarien einen giftigen Schleim produzieren, der den Fischen nicht schmeckt.

Für eine Planarie spricht der auf dem folgenden Bild mit F gekennzeichnete geöffnete Schlund:

http://www.scienzemfn.uniroma1.it/bau/DIDATTIC/progra/accordi/Planarie_files/image002a.jpg
 
Hallöle,

Einen etwas größeren Wurm hab ich mal gesehen. Der war etwa 3mm lang. Aber auch den Wurm hat sich ein Guppybaby ohne zu zögern geschnappt.

Zuerst dachte ich auch es sind Planarien und hab mir Flubenol besorgt. Wollte die ganze Sache aber noch ein bißchen beobachten, bevor ich die chemische Keule ansetze. Inzwischen bin ich nicht mehr so überzeugt davon.

Wie kann ich denn eigentlich aus einem AVI ein Standbild zaubern? Vielleicht kann man ihn da besser erkennen.

Hab noch ein anderes Würmchen entdeckt, das auch gern gefressen wird. 5mm lang und hauchdünn. Denke mal das es Wenigborster sind. Oder?

Bis bald
Heike
 
Hallo Heike,

auf dem letzten Video ist in der Tat ein Wenigborster zu sehen. Harmloses Tierchen.
 
Zurück
Oben