Get your Shrimp here

Kleiner Filter für größere Garnelen-Aquarien

Garnelen-ShaQ

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2014
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.121
Hallo Leute, bin "relativ" neu in der Garnelen-Aquaristik, und hoffe hier auf kompetente Hilfe, da ich momentan leicht überfragt bin.

Betreibe seit 1-2 Jahren ein 50x30x30 cm Becken mit dem Nano-Eckfilter von Dennerle für 10-40 ltr., und ein 60x30x30 cm Becken NUR mit der Pumpe von dem Nano-Eckfilter und einem zusätzlichen Mattenfilter"gestell", also nur der Winkel mit Matte. In beiden Aquarien sind ausschließlich Red-Fire Garnelen, ein paar Raubturmschnecken und je 4-5 Stk. Antennenwelse von 2-3 cm.

Sonstige Bestandteile: Bodengrund, Kies, Wurzeln, Javamoos, Mooskugeln.

Habe mir heute, da ich beide Becken mehr oder weniger zusammenführen will (Platz,- und Zeitgründe) ein 80x40x40 cm Becken geholt. (112 ltr)


Meine Frage nun dazu:

Von Dennerle gibt es den gleichen Filter noch für Becken bis 60 ltr., ABER reicht dieser auch für das 80er Becken aus?

Die Frage klingt im ersten Moment vielleicht "blöd" da sie sich ja quasi von selbst beantwortet, warum ich trotzdem Frage liegt aber einfach daran, da ich mit dem Inhalt der Wurzeln, Bodengrund und Kies ja keine 112 ltr mehr habe, sondern evtl. nur noch 90.

Zweiter Grund ist der Besatz, klar sind es dann 8-10 kleine Welse und ca. 100-150 Garnelen die sich auch vermehren, aber weitere Fische werden nicht dazu kommen.

Dritter Grund ist die Auskunft die ich von örtlichen, privaten, Garnelenzüchtern habe, die 1-1,20 mtr Becken mit einer Minipumpe und Luftheber betreiben und die Null-Probleme habe was Wasserwerte oder Filterung angeht.

Einer hat sogar erzählt das er schon Garnelen in einer Regentonne ohne Filterung erfolgreich gezüchtet/vermehrt hat, daher frage ich mich ob sich der Aufwand, und auch der finanzielle Aufwand mit z.B. einem größeren Filter oder Außenfilter überhaupt lohnt, da die Red-Fire Garnelen ja relativ anspruchslos sind.

In dem Becken ist schon der Winkel für einen Mattenfilter eingeklebt, diesen wollte ich auch so nutzen nur halt mit dem größeren Dennerle Nano-Filter für bis zu 60 ltr.

Ich hoffe auf eure Antworten und bedanke mich schon mal vorab!

Gruß ShaQ
 
Moin shaq,
Wenn die Winkel für nen HMF drin sind... Wie wäre es denn wenn Du Dir ne passende Matte besorgst und mit HMF filterst?
Pumpenkopf hast Du ja.
 
Ja das hatte ich vor, der Pumpkopf wäre ja aber eig nur bis 60 ltr, und ich habe ja mind. 30 ltr mehr bei dem 80er Becken.

Reicht der trotzdem in Kombi mit dem HMF?
 
Das kommt drauf an, wie groß die Matte ist, bzw. welche nutzbare Fläche sie hat. :thumbsup: Da gibt es Berechnungstools, z.B. hier.

Übrigens hast du einen Denkfehler drin. Der XXL Eckfilter von Dennerle ist nur für 60 ltr, weil entsprechend mehr Filtermedium untern dran hängt. Der Pumpenkopf ist genau der gleiche, wie bei der Ausführung für 10 bis 40 ltr. Da du nur den Kopf verwendest gibt es keinen Unterschied. Die Pumpe wälzt laut Herstellerangaben bis 150 ltr/h um.

LG Stefan
 
Oh ehrlich jetzt? Das wusste ich nicht, d.h. ich brauche auch keinen neuen zu kaufen :-) Sehr gut, danke für die Info! Die HMF Matte ist ca. 40 cm hoch, 30 cm lang und 3-5 cm breit.
 
Das Becken läuft jetzt seit ca.3 Wochen ohne Probleme, scheint alles gut zu funktionieren mit dem Dennerle Pumpenkopf. Danke für die Hilfe :cheers2:
 
Hallo,

Die Volumenangaben der Filter beziehen sich immer auf mit Fischen besetzte Becken. Schon Becken mit wenig Fischen und etwas Pflanzen kommen besser mit Geringfilterung klar. Gerade wenn man nur Garnelen hält, sehe ich jedenfalls keinerlei nutzen von 40l auf 60er Filter aufzustocken.

Warum: Filter reduzieren neben Ammonium und Nitrit weitere Pflanzennährstoffe. Reduziert man die Filterung, nehmen Pflanzen diese Nährstoffe auf und wachsen besser. Die Nitrifizierer leben nicht nur im Filter, sondern auch auf Pflanzen. Sie brauchen Sauerstoff und werden damit auf Pflanzen gar besser versorgt als in einem HMF.
Ein HMF als Nitratfresser macht für mich nur in fast pflanzenleeren Zuchtbecken sinn.
 
Zurück
Oben