Get your Shrimp here

Kleiner Filter für größere Garnelen-Aquarien

Garnelen-ShaQ

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2014
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.121
Hallo Leute, bin "relativ" neu in der Garnelen-Aquaristik, und hoffe hier auf kompetente Hilfe, da ich momentan leicht überfragt bin.

Betreibe seit 1-2 Jahren ein 50x30x30 cm Becken mit dem Nano-Eckfilter von Dennerle für 10-40 ltr., und ein 60x30x30 cm Becken NUR mit der Pumpe von dem Nano-Eckfilter und einem zusätzlichen Mattenfilter"gestell", also nur der Winkel mit Matte. In beiden Aquarien sind ausschließlich Red-Fire Garnelen, ein paar Raubturmschnecken und je 4-5 Stk. Antennenwelse von 2-3 cm.

Sonstige Bestandteile: Bodengrund, Kies, Wurzeln, Javamoos, Mooskugeln.

Habe mir heute, da ich beide Becken mehr oder weniger zusammenführen will (Platz,- und Zeitgründe) ein 80x40x40 cm Becken geholt. (112 ltr)


Meine Frage nun dazu:

Von Dennerle gibt es den gleichen Filter noch für Becken bis 60 ltr., ABER reicht dieser auch für das 80er Becken aus?

Die Frage klingt im ersten Moment vielleicht "blöd" da sie sich ja quasi von selbst beantwortet, warum ich trotzdem Frage liegt aber einfach daran, da ich mit dem Inhalt der Wurzeln, Bodengrund und Kies ja keine 112 ltr mehr habe, sondern evtl. nur noch 90.

Zweiter Grund ist der Besatz, klar sind es dann 8-10 kleine Welse und ca. 100-150 Garnelen die sich auch vermehren, aber weitere Fische werden nicht dazu kommen.

Dritter Grund ist die Auskunft die ich von örtlichen, privaten, Garnelenzüchtern habe, die 1-1,20 mtr Becken mit einer Minipumpe und Luftheber betreiben und die Null-Probleme habe was Wasserwerte oder Filterung angeht.

Einer hat sogar erzählt das er schon Garnelen in einer Regentonne ohne Filterung erfolgreich gezüchtet/vermehrt hat, daher frage ich mich ob sich der Aufwand, und auch der finanzielle Aufwand mit z.B. einem größeren Filter oder Außenfilter überhaupt lohnt, da die Red-Fire Garnelen ja relativ anspruchslos sind.