Get your Shrimp here

kleine welsart für 80l aq und PH7,5

jonnythemaster

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
37
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.071
hallo leute,

ich wollte mal einfach nachfragen welche welsart sich in meinen 80l aq wohlfühlen würden...oder ob es überhaupt möglich ist einen wels in so einen kleinen becken zu halten...der aktuelle besatz bezieht sich auf 8 PHB und paar white pearls...

wassertemperatur: 23-24
wasserwerte: PH 7,5
GH 14
KH 14
NO2 0,3

ich habe schon das i.net duchforstet aber bin leider immer auf unterschiedliche meinungen gestoßen und den ollen händler um die ecke wollte ich nicht fragen...

es sollte auch nicht unbedingt ein schwarmfisch sein weil ich den besatz nicht so hochschrauben wollte...

ich wäre euch wirklich sehr dankbar für wertvolle tipps...

ganz lieben gruß

peter
 
Hi Peter,

ich habe in einem 60cm Becken (72 Liter) Otothyropsis Piribebuy und Corydoras Habrosus sitzen.
Von der Größe her ist das kein Problem, allerdings ist dein Wasser doch recht hart für die beiden und der PH könnte ruhig unter 7 liegen, was im Übrigen für einen Großteil der mir bekannten Welse gilt.
In welche Richtung suchst du den einen "Wels"? Eher Saugwels oder doch Panzerwels?

Gruß
Ralf
 
Hallo Peter,

da überlegst du dir dir aber eine gute Kombi :)
In 80l Becken lassen sich wie oben Bereits beschrieben die Hasbrosus gut pflegen, mit einer Endgröße von ca. 4cm ein gut geeigneter Bodenbewohner für dein Becken. Davon kannst du durchaus eine gute Gruppe von 10 Tieren pflegen. Ich habe diese bereits bei ähnlichen Wasserwerten gehalten, ganz ohne Problem. Natürlich könntest du ein wenig mit Eichenlaub, Seemandelbaumblätter und/oder Erlenzapfen dein Wasser etwas gestalten. Zum einen wirken sich die Huminstoffe positiv auf deine Ph aus und zum anderen wirken sie antibakteriell. Ein weiterer Aspekt ist das sie die Corys sehr wohl fühlen, wenn sie durch eine kleine Laubschicht wühlen dürfen. Bietet Versteckmöglichkeiten und ist gleichzeitig ein Leckerbissen für deine Nelen.

Welcher kleiner Wels noch für dich in Frage kommen könnte ist der Corydoras Pygmaeus, mit einer Größe von gerade mal 2,5 cm einer der kleinsten Vertreter. Auch hier kannst du locker 10 Tiere einsetzten. Des weiteren passen sie relativ gut zu deinen Wasserwerten, da sie keine größeren Ansprüche ans Wasser stellen. Ph: bis 8 gh: bis 20
Sie bevorzugen eine dichte Bepflanzung. In der Fütterung sind sie auch nicht besonders schwer, sie sind Fleischfresser und sollten deswegen mit verschiedenstem Lebend/Frostfutter gefüttert werden. (das gilt im übrigen für mir alle bekannten Corydoras Arten) Sie sind sehr aktiv und schwimmen tatsächlich auch mal die ein oder andere Bahn.

Liebe Grüße Vanessa
 
hey leutz,

ertsmal danke für eure netten antworten.
ob saug oder panzerwels ist relativ egal...hauptsache ist das die fische garnelenfreundlich sind und bissl action am boden machen...
der Otothyropsis Piribebuy würde mir eher zusagen bloß denke ich, dass meine wasserwerte wirklich hart am limit liegen...
da muss ich mir noch was überlegen...sie sollen es ja auch gut haben bei mir...

gruß
 
Zurück
Oben