Get your Shrimp here

Kleine weiße, sich bewegende Tierchen

Gary Schneckerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2018
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.740
Hallo,

wie bestimmt viele treibt mich die Sorge um meine Garnelen (Crystal Red) zu meinem ersten Beitrag in diesem Forum, das ich bislang bei Fragen immer aufsuchte.

Ich habe an allen Scheiben eine Vielzahl kleiner weißer, sehr agiler "Tierchen" (vermutlich Würmer). Sie sind weniger als einen halben mm groß. Kann mir einer sagen, bitte, worum es sich dabei handelt? Ein Foto habe ich angehängt (erst gestern wurden bei einem WW die Scheiben gesäubert).

Bislang habe ich alle mögliche Foren durchsucht und bin bisher noch nicht fündig geworden (btw: der Link zur Datenbank "Plagegeister im Aquarium" funktioniert nicht mehr).

Ich weiß, dass das Aquarium kein steriler Raum ist und habe mich auch damit abgefunden, mal den ein oder anderen Scheibenwurm vorbeitreiben zu sehen aber in diesem Fall beunruhig mich einfach die schiere Masse und wäre sehr beruhigt, wenn ich erfahren würde, dass ich mir zumindest um meine Garnelen keine Sorgen machen muss.

Vielen Dank vorab!
Martin

EDIT: kleiner Nachtrag: das Aquarium (ein 20l Nano) läuft seit etwa zwei Monaten. Aufgefallen sind mir die kleinen Dinger das erste Mal vor etwa 4 Wochen. Zwischenzeitlich waren sie kaum noch zu finden aber momentan sind sie wieder sehr präsent.

IMG_0070.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Bild sagt leider nicht all zu viel aus, aber ich würde denken das das Hüpferlinge oder so was sind, und erstmal kein Grund zur sorge. Google mal Hüpferlinge und schau ob das deine Tierchen sind, für Muschelkrebse und ähnliches sind sie etwas zu klein und Würmer glaub ich auch nicht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hüpferlinge würde ich ausschließen, da ich weder Antennen noch Hinterleibsanhänge sehen kann.
 
Hey Martin,

so lange die Tiere keine Auffälligkeiten zeigen, ist alles in Orndung.
Erkundige dich mal über Destruenten im Aquarium. Nicht alles, was wurmartig/fremd ist, sind Schädlinge :D Höchstens ungebetene Gäste. Aber auch die haben ihren Nutzen. Offensichtlich finden sie Nahrung.
So eine ähnliche Erscheinung habe ich in meinen Aquarien. Ich nehme an, dass sie organisches Material zersetzten, denn in pflanzenfreien Dero-Wurm-Ansätzen habe ich die auch. Es gibt keine Auffälligkeiten.
Vermehren sie sich massivst, kann man das als Indikator herziehen, dann liegt nämlich ein Nahrungsüberangebot vor und man kann gegensteuern.

Bis jetzt sehe ich keinen Handlungsbedarf :)

Schönen Sonntag
Kevin
 
Haben die auch in einem Nano Aquarium. Bisher verhalten sich die Garnelen unauffällig. Ich filter die beim WW immer ab und gebe die in mein größeres Becken. Die Neons freuen sich sehr über das Lebendfutter.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben