Get your Shrimp here

Klein aber fein - 80 Liter Wels und Bienen AQ [Mit Video]

baby2face

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2007
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.393
Hallo liebe Community,


nun möchte Ich auch mal mein Neu eingefahrenes Becken präsentieren.


Vorgeschichte

Vor etwa 4 Jahren musste Ich mich leider von meinem 800 Liter Diskus-Schaubecken trennen. Danach war es erst einmal Still um das Thema Aquaristik. Doch dieses Jahr beschloss Ich an die Aquafish nach Konstanz zu fahren, und zack, hat mich das AQ-Fieber wieder gepackt. Auch wenn es etwas kleineres geworden ist...


Becken

Das AQ namens Karlie Focus 80 hat die Maße 45,5 x 49 x 49,5 cm und fasst somit 80 Liter. Das Becken hat schöne gebogene Kanten. Die Leuchtstoffröhre ist fest integriert und die Abluft wird von 2 Lüftern nach außen transportiert. (Weiß jemand wo Ich Ersatz Leuchtstoffröhren für dieses AQ bekomme?). Der Hauptgrund weshalb Ich mich für dieses AQ entschieden habe ist der in der Rückwand integrierte 3 Kammer-Filter der etwa 15 - 20 Liter fasst.


Pflanzenbesatz

Auf der rechten Seite im Hintergrund sind Tigervallisneria zu sehen. Zwergpfeilkraut (ca. 5 cm hoch) das ehemals im Vordergrund wuchs, wurde nach hinten neben die Tigervallisnerien gepflanzt. Im Vordergrund verweilt nun eine Matte Zwerkraut (1cm hoch). Auf der rechten vorderen Seite ist eine kleine Wurzel mit Christmasmoos und obendrauf eine kleine Javafarn. Links im Eck ist eine Wurzel komplett mit Javamoos bedeckt, Die auf dem Foto nur sehr schwer zu erkennen ist. Eine Stufe vorne dran ist die nächste Wurzel, auf der unten Monosolenium tenerum angebunden wurde. Ein Stock höher wurde seltenes Chinamoos mit einer Angelschnurr festgezurrt. Dazu gesellen sich noch 3 Mooskugeln die nicht auf dem Foto sichtbar sind. Und als zentrale Pflanze dient ein schönes Papageienblatt.

Das Becken wurde mehrmals umgestaltet. Jetzt bin Ich an den Punkt angelangt wo es mir anfängt zu gefallen. :@ Das Zwergkraut muss noch einen schönen Teppich bilden und das Moos noch etwas an Volumen gewinnen, und Ich habe mein Ziel erreicht. :)


Fischbesatz

Seit 2 Tagen bin Ich stolzer Besitzer von 6x L134, was auch der Erstbesatz ist. Diese Woche kommen noch 10 schöne R/W Bienen von einem User aus diesem Forum hinzu. b)


Video

Um sich ein besseres Bild vom AQ zu machen, habe Ich ein kleines Video hochgeladen. Guckst Du hier!


Bilder

Die Bilder wurden mit einer Casio S600 Digitalkamera geschossen. Leider erwies sich dies alles andere als leicht. Nach zahlreichen versuchen gab es nur eine Handvoll befriedigender Bilder.

xxxcimg3150smallgd6.jpg


cimg3525smallry5.jpg


cimg3557smallss7.jpg



Über Feedback würde Ich mich freuen.

Gruß,
Peter
 
Ein wunderschönes becken .
Wollte dir trotzdem nochwas sagen wenn die goldapfelschnecke stirbt
dann können deine garnelen auch sterben wegen der saüre die nach ihrem tod auftritt.
gruß chris
 
Hallo,

ein wirklich sehr schönes Becken mit tollen Kontrasten.

Da das Becken für 6 x L134 ohnehin etwas klein ist solltest du das Becken besser strukturieren und viele Höhlen und Unterstände anbieten damit die Tiere sich zurückziehen können und sich so sicher fühlen.
 
@ red chrissi

:thanks

Der Gefahr bin Ich mir bewusst, weshalb Ich nur 3 Apfelschnecken ins Becken gemacht habe. AS sind sehr schöne Tiere, und Ich hoffe Ich werde noch lange an Ihnen Freude haben.

Gibt es hier Fälle, in dem eine AS eine ganze Garnelenpopulation ausgerottet hat?
 
@ stephan_rlp

Dankeschön.

Hinten im Eck bildet die mit Javamoos bewachsene Wurzel einen Hohlraum in dem Tonröhren liegen. Sobald das Licht an ist, bekommt man keinen L134 mehr zu Gesicht. Unter dem Papageien Blatt wurden 2 Etagen aus Schiefer gebaut, und die linke vordere Wurzel hat ein Loch wo sich auch immer ein Tier versteckt. Ich würde am liebsten die ganzen Verstecke eliminieren um von den Tieren mehr mit zu bekommen.

Da das Becken für die Welse etwas unterdimensioniert ist, werden 2-3 Welse verkauft sobald die Größe von 6-7 cm erreicht wurde. Die Welse sind jetzt ~ 4,5 cm groß.
 
Hi,

ich habe im Moment auch 6 L134 mit etwa 6cm Länge in einem 200 Liter Becken (Grundfläche 100x40cm) schwimmen.

Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Desto mehr Verstecke man den Tieren bietet, umso sicher fühlen sie sich und zeigen sich somit auch öfters. Bei wenigen Vertecken sind sie super scheu und schreckhaft.

Ich würde den Tieren vielleicht vorne noch eine Flache Wurzel anbieten, da es auf Dauer nicht gut geht wenn sich ein paar Tiere in einer Ecke verstecken müssen.

Hier mal ein Bild von meinem 200 Liter Becken:
 
Wo hast Du Deine Tonröhren erworben und welche Maße haben Sie?
 
Hier noch ein paar Pics meines Besatzes. Leider taugt die Cam nicht wirklich für solche Art von Fotos. Immerhin kann man etwas erkennen. :D

cimg3649customwp8.jpg


cimg3657customph7.jpg


cimg3688customaf7.jpg


cimg3722customlk0.jpg


cimg3744customuu9.jpg
 
Das nächste Becken ist bereits bestellt und unterwegs. Ich werde berichten!

Kann mir jemand einen heißen Tipp geben wo Ich schöne 60 x 30 3D Rückwände erwerben kann?

Um wieviele Tage verkürzt sich die Einlaufphase wenn Ich einen Schwamm meines bereits eingelaufenen Beckens ausdrücke?
 
Schönes Foto von den Skalaren und sicher eine weise Entscheidung die Garnis in dein "Edelbecken" :top ziehen zu lassen !
 
Hi babyface,

das Becken ist ja an und für sich ganz nett, aber 5 Skalare in so einer "Pfutze"
ist reichlich unangemessen zumal ja offenbar noch 6 L134 darin sind.

Da würde ich so schnell als möglich schauen das du die Tiere in einem größeren Becken unter bringst, oder du gibst sie ab.

Aber 80 Liter für so große Tiere ist einfach zu wenig.

mfg

Björn
 
Hallo,

ich muss da Björn völlig recht geben!

Du solltest deine Haltungsbedingungen wirklich stark überdenken. Gerade wenn die Tiere klein sind brauchen sie vernünftig Platz damit sie Wachsen können. Oder möchtest du, dass die Tiere Kümmerwuchs erleiden, so dass sich ihre Organe etc. deformieren und sie dadurch ständig unter Stress stehen?

Ich kann so etwas wirklich nicht verstehen *kopfschüttel*
 
Es sind 4 L134 im Becken und die 5 Skalare sind noch sehr jung und werden sobald Sie etwas größer werden aussortiert. Und so schlecht wird es den Fischen auch nicht gehen wenn Ich sehe wie die Fische in den Zoohandlungen eingepfärcht sind. ;)
 
Hallo,

ich finde es traurig, dass deine Fische erstmal leiden müssen bevor du deinen Fehler erst einsiehst. Meinst du nicht das es gewisse Leute hier gibt die einiges mehr an Erfahrung und Wissen mitbringen? Wir wollen deinen Tieren was Gutes!

Wenn du den Tieren später erst ein größeres Becken gibst wird es nicht mehr viel mit dem Wachstum.

Der Vergleich mit der Zoohanldung hinkt. Ich vergleiche doch nicht die Haltungsbedinungen in meinen Becken mit den Zuständen bei Händlern. Vor allem: Bei den Händlern sind die Tiere in der Regeln nur ein paar Tage.
 
Den Vergleich mit der Zoohndlung kannst du vergessen.

X Fische für <7 Tage.

Ich habe mehrere Jahre in unserem Verein jeden Freitag unter Anderem Skalare verkauft.

Ich habe niemanden, absolut niemandem Skalare in ein 80 Liter Becken verkauft, jeder der das macht, verkauft auch Roche o.Ä in 1m Becken.

Ich würde das auf jeden Fall nochmal mit den Skalaren überdenken.

Wenn ich da an mein Becken denke, da haben ca 20 Fische alle unter Skalar größe 540 Liter zur Verfügung, da würde ich meine Besatz noch einmal überdenken.

Tut mir leid dass ich dich hier so anfahre, aber bei 5 Skalaren in 80 Litern, da rollen sic bei mir die Zehennägel nach oben.
 
Ok, Ich merke schon das dies keine Begeisterung ausgelöst hat.

Wenn jemand Interesse an den Fischen hat, diese würde Ich günstig in 78166 Donaueschingen abgeben. Tausch auch gegen rote Neons möglich.
 
Hi,
...schönes Becken!
Kleiner Fototipp:
mach den Rollo runter, oder das Zimmerlicht aus! Bilder kommen bei Dunkelheit wesentlich besser raus und Du hast keine Spiegelung in der Scheibe!
Konnte Dich in einer Scheibe fast erkennen...;)

LG

Thomas;)
 
Stimmt, das alte Layout hat wegen dem schwarzen Kies mehr gespiegelt. Mit sandigem Untergrund hat sich das Problem gelöst obwohl Ich mit einem Displayschaden die Fotos auf gut Glück geschossen habe. Die Jalousien muss Ich auflassen da ansonsten die Fotos mit Dieser Digitalkamera zu dunkel werden.
 
Zurück
Oben