Get your Shrimp here

Klee ?

Eidechsenpeter

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2017
Beiträge
43
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.620
Hallo,

hat jemand Erfahrungen damit gemacht, Klee an Garnelen zu verfüttern ?
Mögen sie es ?
 
Klee enthält viel Nitrat, desweiteren dient er in der Viehzucht als Kraftfutter wegen seines hohen Energiegehalts, ähnlich Luzerne. Mit seinem niedrigen Rohfasergehalt und hohem Proteinanteil halte ich ihn für die Verfütterung an Zwerggarnelen für ungeeignet. Den hohen Calciumgehalt von Klee kann man mit Brennnessel gut ersetzen.

Es gibt genug geeignete Futtermittel für unsere Shrimps, sodass man nicht ständig neue zweifelhafte Dinge ins Aquarium werfen muss, nur um es auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Johannes,

aber Klee ist dort nicht zu finden, bedeutet das, es wird nicht gefressen, oder es hat bislang keiner probiert ?
 
Hallo "Eidechsenmann" ;)

Zunächst mal ist deine Frage natürlich legitim,
auch wenn ich mich im Ergebnis Biene und Johannes
anschließe.

Ansonsten : In meiner Sturm und Drangzeit habe ich natürlich auch normalen Klee getestet. Sehr heiß überbrüht (weil recht fest) wird der auch gefressen.
Pflanzen wie z.B. Brennessel, Löwenzahn, Mangold
werden aber lieber genommen.

Als Dauerfutter rate ich Dir zu Brennessel. Zur Abwechslung auch mal nen Tag Klee schadet aber nichts wenn es dir und den Garnelen Spaß macht.

ACHTUNG : Wie alles Grünzeug nur von sicheren Plätzen sammeln. Also weder neben der Strasse noch Fabrik noch beim Bauern vom Feld.

Shrimp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, was fast noch lieber als Brennesseln genommen wird, ist getrocknete grüne Walnussblätter.
Bin mal gespannt wie die Ernte diesjahr ausfällt. Bei uns ist überall der Austrieb abgefroren.
Vg Monika
 
Hallo :)

Wollte nur mal anmerken, dass mein Brennnesselpflänzchen innerhalb von 3 Tagen bis auf den Stiel verputzt wurde. Seit es nur noch ganz selten Fertigfutter gibt, scheinen die Krebse doch auf den Geschmack gekommen zu sein. Oder, sie waren einfach nur sehr hungrig.
 
Hei, was fast noch lieber als Brennesseln genommen wird, ist getrocknete grüne Walnussblätter.
Bin mal gespannt wie die Ernte diesjahr ausfällt. Bei uns ist überall der Austrieb abgefroren.
Vg Monika

Hallo,

ja, Walnussblätter sind auch hier sehr beliebt.:yes:

Unsere große Walnuß treibt jetzt ihr Laub aus. Dann kann ich mir bald wieder nen Vorrat anlegen. :hurray:

Mein Brennesselfeld ist jetzt auch schon so weit, das ich bereits einiges gesammelt und getrocknet habe. Da stehen meine Garnelen auch total drauf.
 
Moderiert:
Zurück
Oben