Get your Shrimp here

Killerwürmchen!!

Louisiana

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.299
Hallo,

haben seit längerem ein riesen Problem bei meinen Red Fire Garnelen! Hatte kleine hauchdünne weiße Würmer auf der Scheibe entdeckt und habe auf Scheibenwürmer getippt. Jedoch starben plötzlich meine Garnelen nach der Reihe!

Habe dann entdeckt das die kleinen würmchen auf dem Kopf zwischen den Augen (nur dort und bei starken Befall auch vorn am ansatz der Fühler) geklebt sind:eek:
Schauen aus wie feine Häärchen die kaum sichtbar sind.

Ich rate jetzt mal Saugwürmer (?)

Die Garnelen werden dann ganz dunkelrot fast braun und sterben dann.
Habe dann das ganze Becken ausgeräumt und so gut es ging desinfiziert gesäubert und ausgetauscht, bis auf den Filter um die Bakterien zu erhalten.
Danach habe ich eine Panacur behandlung durchgführt. Dann war ruhe.

Plötzlich sind sie (wahrscheinlich unbeeidruckt vom Panacur) wieder da!!! Die ersten drei Garnelen haben sich schon wieder dunkel gefärbt.
Planarien kann ich ausschließen da die würmchen zu dünn und zu fein sind.
Bitte dringendst um Hilfe da auch Nachwuchs im Becken ist!!!

Wasserwerte:No³ .... 10,
No²...... 0
GH.......16°d
KH.......6°d

Das Becken hat 30 l

Vielen Dank im voraus!
Lg Mina

Vergessen: Panacurbehandlung war 1mg/l . Habe jedoch mit Bruttoliter dosiert, also 30mg auf 30 l

die fühlen sich auch im filter wohl !!!!
und die eier werden bei der behandlung meistens
verschont, so das man 2 x behandeln muß

Ich habe erst vor einer woche behandelt und hab gelesen das ich erst nach zwei oder drei wochen nachbehandeln muss.
Drum hab ich noch gewartet.

Aber ich bekomme nirgends raus welche würmer das sind und weshalb verfärben
sich meine Garnelen so bevor sie sterben?
Ich denke das die Würmer nur am Kopf sind müsste vielleicht ein Hinweis sein welche es sind.

Mit dem Filter das wusste ich schon, aber ich hatte keine andere möglichkeit weil ich kein
anderes laufendes Becken habe für die Garnelen und einen Nitritpeak wollte ich auch nicht
riskieren. Bin nur ratlos weil ich das Gefühl hab das den Würmern das Panacur nichts ausgemacht hat :-(

Hab ich noch andere möglichkeiten?

Zurück
Oben