Get your Shrimp here

Kieselalgen züchten

LaFleur

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2010
Beiträge
300
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
10.836
Hallo,
ich wusste nicht wohin mit dem Beitrag, darum schreib ich es mal hier rein.
Und zwar bekomme ich bald Kahnschnecken. Und Kahnschnecken ernähren sich ja ausschließlich von Kieselalgen. Sie kommen in ein eigenes Becken, ohne Konkurenz, leider habe ich aber auch darin keine Algen. In meinem großen Aqua ist auch immer alles Blitzeblank, dank den Welsen, Schnecken und Garnelen.
Ich habe nun ein paar Steine in Wasser auf das Fensterbrett gestellt, und hoffe, dass sich da Kieselalgen bilden. Wie lange dauert das denn, und kann ich das mit irgendwas beschleunigen? Habe mal gelesen, dass Kieselalgen einen ziemlich hohen Nitratwert brauchen zum wachsen. Könnte ich dem Wasser Orchideendünger zusetzen, oder ist das giftig für die Schnecken, wenn ich die Steine danach ins Becken lege. Kupfer ist nämlich im Dünger enthalten und zwar 0,007%. Aber ich habe auch schonmal gelesen, dass jemand veralgte Steine aus dem Orchideentopf zum abweiden ins Garnelenbecken gelegt hat, darum bin ich auf die Idee gekommen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich Kieselalgen züchten kann... mal das gegensätzliche Problem zu "Hilfe, ich habe eine Algenplage" :D

LG Sandra
 
Hallo

Soweit ich weiß, brauchen die Kieselalgen(Bakterien) einen hohen Silikatwert im Wasser da sie das wohl in ihre Zellwände einbauen.
Ein erhöter Nitrat- und Silikatwert plus genügend Licht, sollten die Kieselalgen eigendlich sehr gut vermehren...
 
Diatomeen züchten

Moin Sandra,

nimm ein Becherglas,
- fülle es mit möglichst alkalischem (Leitungs)Wasser mit pH-Wert 8 und mehr,
- füge ein paar Teelöffel Luvos Heilerde (im Prinzip Löss, ein Sediment aus dem Pleistozän) hinzu,
- erwärme die Suspension auf mehr als 20°C (irgendwo zwischen 30-70°C ist locker praktikabel,
- überführe nach Senkung ein paar ml regelmäßig in Dein Algenzuchtbecken (warm & hell, z.B. Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung),
- die Suspension kannst Du mehrmals verwenden, da ist mehr Silikat drin, als sich löst,
- wenn Du bedenken bzgl. Hygiene hast, kannst Du die Suspension zwischendurch auch mal aufkochen, ansonsten dunkel und kühl lagern und vor Gebrauch wieder erwärmen.

Wichtig ist auf jeden Fall die Verwendung von Leitungswasser und ein regelmäßiger Austausch des Wassers.
Sollte der Silikat-Gehalt im Leitungswasser + Suspension wirklich nicht ausreichen, besorge Dir aus der Apotheke Natriumsilikat und füge von Zeit zu Zeit etwas mit der Suspension zu.
Jeder normale Dünger ist in Maßen tauglich, ich würde jedoch die Zugabe von Hirschhornsalz (Ammoniumhydrogencarbonat, E503) statt Nitrat (wird fälschlicherweise immer noch hierfür überbewertet) bevorzugen (natürlich nur im Algen-Zuchtbecken) - das hält Dir auch den pH schön hoch.
Etwas Phosphat zufügen und gut.
 
Zurück
Oben