Get your Shrimp here

Kies zwingen waschen?

Lavandisca

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2017
Beiträge
31
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.674
Hallo ihr Lieben,
nach einigen Jahren Pause, plane ich gerade nein neues Garnelenaquarium. Nun habe ich schon einiges gekauft und kann es kaum erwarten, mit dem Einrichten zu beginnen. Ich habe denn Dennerle Kristallquarzkiese in diamantschwarz gekauft. Meint ihr, ich muss den zwingend auswaschen, oder kann ich ihn auch direkt verwenden, wenn ich die Trübung in den ersten Tagen in Kauf nehme?
Ich würde gerne jetzt schon mit dem Hardscape beginnen. Bis Pflanzen und Filter kommen, wird es aber noch 2 Wochen dauern. Ich würde ungern jetzt drn Kies reintuen und dann vor dem regulären Start alles wieder raus holen um den Kies zu waschen. Und jetzt feuchten Kies einfüllen wäre ja auch Quatsch...
Würde es also den Garnelen später schaden?
LG
Lavandisca
 
Ich denke das ginge, ich würde trotzdem auf Nummer Sicher gehen und ihn eben mal schnell mit kaltem Wasser durchspülen, wird nicht schaden. Bei meinem war kaum was an Staub dran, ich denke eine richtige Trübung ist nicht zu erwarten. Je nach Menge an Kies dauert das auch nur ein paar Minuten.
Und jetzt feuchten Kies einfüllen wäre ja auch Quatsch...
Nachher ist eh Wasser mit drin, meinen Erfahrungen nach macht es keinen sonderlichen Unterschied ob Kies jetzt feucht oder trocken ist, Sand wird klumpen, Kies aber eher nicht. Bei Soil ist es hingegen ganz anders, im trockenen Zustand ist der super zu formen und im nassen "rutscht" er dir durchs ganze Aquarium.

LG
 
Hi.

Wenn du mal google fragst oder auf die Dennerle Seite gehst, bekommst du deine Antwort. Die füllen das Becken nämlich mit "gut gewaschenem Kies" auf. Und es scheint ja recht logisch, dass Dennerle dann auch ihren eigenen Kies verwenden.
Also wasch ihn.....

LG Kai
 
Danke euch. War mir nur nicht sicher, ob das Waschen eben nur wegen der Wassertrübung nötig ist. Aber danb muss ich mich halt noch gedulden, bis ich das Aq einrichten darf.
LG
 
Hei, den hab ich auch und damals nur bissi ausgespült. Das Wasser hat mind 3 Wasserwechsel geschäumt.
Man sagte mir damals das es vom Trennmittel kommt, wenn der Kies beschichtet wird und es unbedenklich wäre.
Das Becken muss ja eh einlaufen und ww gemacht werden.
Ich wasche trotzdem Kies immer durch, bis das Wasser klar bleibt. Hab extra einen Eimer mit Giestülle und gis mit dem Wasser die Blumen. Und überhaupt wird immer alles gewässert, auch Technik.
Blöd wenn dann die Tiere drin sind und sie unwohlsein zeigen, egal wo der Schuldige sitzt.
Nicht umsonst sterben soviele Tiere in neuen Becken.
Ein alter Wasserwechseleimer ist oft besser als ein neues Aquarium. Es ist nicht Nitrit, wie viele meinen, was Tiere killt, sondern Produktionsrückstände, sonst würden sie im Eimer oder der Faunabox ja auch sterben. Dort leben sie wenns sein muss Wochenlang ohne Filter, mit wenig Futter und ohne Gedöns.

Ich mag meine Becken mit Kristallkies, er ist schön und gut vom Händling her.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte euch noch eine kurze Rückmeldung geben. Ich hab nun den Kies gewaschen und erst dann das Aquarium eingerichtet. Bei mir hat der Kies überhaupt nicht geschäumt und das Wasser hat sich beim spülen auch sichtbar überhaupt nicht verfärbt. Nun lasse ich das Aquarium erstmal ein paar Wochen einlaufen und freue mich schon auf meine neuen Mitbewohner :)

LG Lavandisca
 
Zurück
Oben