Get your Shrimp here

Kiemenwürmer und easycarbo?

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2016
Beiträge
3.635
Bewertungen
2.059
Punkte
10
Garneleneier
79.999
Hei, ich glaub es einfach nicht.
Ich hab vor paar jahren einen gebrauchten nanocube bekommen und nach paar tagen hab ich die biester dann gesehen, wie die schneeweißen biester wie raupen über die fühler von garnele zu garnele wanderten.
Bei den jungs der sakura konnte man sie auch ganz deutlich im kiemenraum sehen.
Hab dann 2x hintereinander mit tremazol behandelt, was aber nicht erfolgreich war.
Dann hab ich es erstmal gelassen und das becken seither nur mit kneifzange angefasst.
Mittlerweile hab ich dann meine blue dream neuzugänge mit panacur behandelt, was nach einmaliger anwendung durchsclagenden erfolg brachte. bis heute niemehr welche gesehen und die kiemenräume sauber bei den jellis.
Die sacura kann ich damit aber nicht behandeln, weil drei antrazitnapfschnecken mit drinwohnen, die ich sehr gern mag und sonst nicht weiß wohin.
Tja, dann brannte das licht durch und ich mußte eine neue röhre einbauen und nußte feststellen, das nicht das orginal verbaut war, sondern eine rötlichere. kurz darauf gabs ein pinselalgendesaster, das ich mit ec erschlagen wollte. nachbphilipps anleitung 4x die dosis..
Seitdem such ich nach den kiemenwürmern.. sie sind weg...
Das war irgendwann im frühling.
Hat sowas auchschonjemand bemerkt?
Vielleicht können befallene das ja auchmal testen?
Bestätigung würd ich schon klasse finden.
Ich find genial...bleibe aber trotzdem auf der hut und die garnelen bleiben bis auf weiteres unverkäuflich.
Obwohl sie sich zur zeit gut erholt haben und besser vermehren.
Vg monika
 
Ich könnte es mir durchaus vorstellen, das Zeuchs wirkt ja auch gegen Hydren. Ist ja ein Desinfektionsmittel.

Ich weiß nur eines sicher, es wirkt nicht gegen Planarien ! ;)

Thomas
 
Hi! Ähm, ich habe mit EC ein mit Schneckenegeln befallenes Becken desinfiziert. Danach gab es darin weder Schnecken, noch Egel.
So kleine Würmchen würde ich als wesentlich weniger Resistent einstufen...
 
Zitat von Knickohr: ↑
Ich weiß nur eines sicher, es wirkt nicht gegen Planarien ! ;)
Bade mal eine drin, ich glaube die lebt nicht lange.:hehe:

Nicht in der üblichen Dosis 1x bis 4x, sonst hätte ich die Biester nicht im Wandaquarium gehabt !

Es geht doch hier um die Frage, ob man Kiemenwürmer mit dieser Dosis behandeln kann, ohne das man ein schwarzes Leichentuch über das Becken legen muß und alles desinfiziert ist.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar deshalb auch der da ->:hehe:
LG Norbert
 
Hei, nee, ich weiß nicht ob sie vor der behandlung noch da waren. da hatte ich mehr augen für die pinselalgen. von sicheren spontanheilungen hab ich aber auch noch nix gehört....ihr etwa?
Normal gucke ich aber garnelen mit der led-lupe und da waren eigentlich fast immer welche.
Mangels weiteren kiemenwürmern, wollte ich das halt mal erzählen und wenn mal wieder jemand welche hat und sowieso ec im haus hat, kann er es ja mal versuchen und bitte bericht erstatten.
Und wenn doch wieder welche auftauchen, sag ich bescheid.
Das becken bleibt nach wie vor unter quarantäne. da bin ich konsequent.
Vg monika
 
Hallo,

Also, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine normale Dünge-Dosierung von Easy Carbo definitiv nicht gegen Kiemenwürmer hilft. In meinem 38er-Neomischerbecken waren gerne mal welche zu Gast, zu meiner großen "Freude"... Da ich damals noch kein Bio CO2 genutzt habe, hatte ich es mit Easy Carbo als CO2-Quelle versucht. Das hat die Mistwurmbiester nicht interessiert, erst eine doppelte Tremazol-Behandlung (vier Wochen statt zwei) zeigte Erfolg. Das Becken steht aber weiterhin und seit eh und je unter Quarantäne, sicherheitshalber. Wie es mit höheren Dosierungen so ist kann ich nicht sagen.

Grüße!
 
Danke, so kreisen wir das jetzt ein:cool:
Vg monika
 
Tremazol-Behandlung (vier Wochen statt zwei)
Bei der Anwendung von Tremazol kommt es sehr auf die Temperatur an, wann die zweite Behandelung erfolgen muss, ich behandele Neuzugänge aber auch dreimal, denn mit zweimal habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

Hier noch mal eine von mir Frage an Sera und die Antwort dazu:

"Hallo,
ist eine 2te Behandlung mit sera tremazol gegen Kiemenwürmer bei einer Wassertemperatur von 28-30° auch nach 7 Tagen sinnvoll oder sollt man sie eher machen.

hier empfiehlt sich eine Wiederholung nach ca. 3 Tagen, siehe auch den Ratgeber 'Gesunde Aquarienfische' auf S. 52.
(Link raus genommen)

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bodo Schnell"

Seit ich das beherzigt, habe ich leider auch keine Kiemenwürmer mehr zu Versuchszwecken.:hehe:
LG Norbert
 
Zurück
Oben