Get your Shrimp here

Kid Set "Urzeitkrebse selber züchten" - wirklich für Kids geeignet ?

vip2581

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Apr 2012
Beiträge
76
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.250
Hallo,

wir haben ein Artemio Kid Set bei einer Tombola gewonnen und sich am überlegen, das unserer 6jährigen Enkelin zu schenken. Ja, sie ist sehr interessiert an Aquaristik, steht stundenlang vor unseren AQ und will immer dass wir gärtnern oder uns ums AQ kümmern, wenn sie bei uns ist. Sie möchte helfen, mitmachen.

Jetzt wäre die Gelegenheit und ihr Papa wird sich sicher auch Zeit mit ihr zusammen dafür nehmen. ABER - ist das wirklich für eine 6jährige geeignet?

Reicht die Technik die im Paket ist um wirklich alles für die Tiere richtig zu machen ?
Wir wollen auf jeden Fall vermeiden dass die Enkelin den Eindruck bekommt, es ist ein spielerischer Versuch und wenns nicht klappt kippen wir alles ins Klo *überspitztausgedrück*. Sie soll verstehen lernen, dass es lebende Tiere sind um die sich gekümmert werden muss, auch wenns mal länger dauert.

Gibt es Erfahrungen damit ?
 
Hallo die Technik reicht aus. Allerdings würde ich noch ne Luftpumpe ohne Sprudelstein nur den Schlauch ins Becken hängen. Dann kan man das regelmässige Umrühren auch mal vergessen. Wenn der Wasserbehälter so groß ist würde ich den direkt ans Fenster stellen das sich auch natürlich Algen bilden können.


Mein erstes Yps salinenkrebsset hatte ich auch in den Alter ;)
 
Hallo hatte auch mal so etwas, 2 sind über hundert Tage alt geworden... Aber 6? Es könnte gehen... Man muss aber wirklich

vorsichtig sein. Sind aber nicht empfindlich. Probiert es aus, es kommt sowie so nicht viel raus... Werden auch nur 4 cm groß und

alle schlüpfen auch nicht.
 
Ja klar wird das funktionieren. Auch mit ner 6jährigen.

Als es im Oktober das YPS-Heft wieder gab, haben wir für unsere 5jährige Tochter die Triopse angesetzt. Schick mit Aquarium, Filter, Lampe etc. Natürlich habe ich mich hauptsächlich drum gekümmert, der Zwerg durfte nur nach Anleitung füttern und beim Wasserwechsel helfen. Aber das sind auch wichtige Aufgaben, die man als Eltern dann entsprechend wertschätzt. Viel wichtiger war das Beobachten. Das Aquarium stand in ihrem Zimmer. Sie war richtig stolz. Und wenn sie Besuch hatte, dann hab ich mir die Kinder erst mal zur Seite genommen und ganz viel erklärt (was man darf und was nicht und warum). Es gab keine Unfälle und meines Wissens hat auch keiner irgendwelchen Quatsch versucht.
 
Was hast du den für Wasser genommen? Destilliert oder normal?
 
Ich hab Leitungswasser genommen, aber nur weil wir ganz ganz weiches Leitungswasser haben.
 
Hi,
Ich habe es auch mal versucht. Ich hatte so ein Plastikbecken. Wenn du auch so eins hast, solltest du es nicht benutzen,
denn als ich einen kleine Krebs schon hatte, da ist es ausgelaufen und der Krebs ist gestorben. Ich habe keine Ahnung,
ob man die mit einem Becken mit Filter tun sollte, denn die Kleinen sind ja wirklich sehr klein und werden bestimmt leicht
eingesaugt.Aber eine Heizung solltest du rein tun, da es im Winter ja sehr kalt ist.
LG Atya
 
Hi,
mein kleiner Bruder bekam mit etwa 5/6, ich weiß es nicht mehr ganz so genau, auch solch ein Set. Er hat es hinbekommen, dass es mehrere Generationen wurden! (Sand trocknen, wieder in Wasser) An Technik kann ich mich nicht erinnern. Zimmertemperatur, halbschattig stand es, regelmäßiger Wasserwechsel. Uns hat's eine riesen Freude gemacht, jeden Tag nach Krebschen zu suchen, zu sehen wie sie wachsen, fressen. Infos sammeln, anderen erklären. Die Spannung, ob im Sand wieder Eier sind und ob diese wohl wieder schlüpfen... *g* Wenn die Eltern einen Blick mit darauf werfen, ist eigentlich nichts dagegen zu sagen.
 
In den ersten zwei Wochen hatten wir die Triopse in so nem kleinen Plastikbecken. Das bekamen wir von Freunden, deren Kindern ich mal so ne Packung von K***** zum Geburtstag geschenkt hatte. Danach waren die Tripse groß genug fürs Aquarium. Weil die so viel fressen, sich oft häuten und auch noch durch die eine Pflanze Blasenschnecken mit drin waren, hat sich der Filter schon bewährt.

Heizung ist quatsch. Zimmertemperatur reicht völlig aus. Als die Triopse größer waren, hat man auch gesehen dass es zwei verschiedene Arten waren. Die eine, die eher wärmere Temperaturen mag, ist nicht ganz so schnell gewachsen. Direktes Sonnenlicht vermeiden.
 
Ich weiß gar nicht, wie groß die hier genannten "kleinen Plastikbecken" sind. Das, was wir stehen hatten, war 50 x 40 cm groß von der Grundfläche her und etwa 20 cm hoch...
 
Bevor das Chaos noch größer wird.


Der Thread geht über Artemia salina den Salinenkrebs. Ein Salzwasserbewohner.

Es geht nicht um Triops cancriforme/longicaudatus/austrialiensis den Urzeitkrebs oder Triops. Das ist ein Süsswasserbewohner.

Salinenkrebse brauchen Salzwasser mit mindesten 20-35g Salz pro Liter, 20-24° C also keine Heizung und Liqizell Flüssigalgen.
Die sind in den Set und dafür reicht das Set nur eine Belüftung gehört noch dazu.



Triopse brauchen sehr weiches Wasser also am besten Destiliertes oder Osmosewasser. Je nach Art unterschiedliche Temperaturen Cancriforme (18-24°C) longicaudatus und australiensis (24-26°C) gefüttert wird mit Algenpulver und bei steigender Größe Fischfutter wie Flocken oder kleine Pellets.


VG Gernot
 
Hallo und danke schön für Eure Berichte :-)
Auch die Postings über die Triopse, kannte ich ja auch noch nicht, sind interessant mal zu lesen. (Mußte erstmal googlen ... grins.

Ja, in dem Set ist alles drin bis auf Belüftung. Denke wir werden es starten, die Kleine ist sehr wißbegierig und hat einen genauso wißbegierigen neugierigen Papa zur Seite, da wird das schon klappen. Das Plastikbecken im Karton ist 8 liter, also nicht ganz so klein, da mehr rechteckig.

Ok, Geburtstag ist am 15.3. Mal sehen was es dann zu berichten gibt.

Weitere Statements werden gerne gelesen :-)
 
Zurück
Oben