Get your Shrimp here

KH zu niedrig ???

DaniWe

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2009
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.475
Hallöle zusammen,

bin im moment etwas ratlos, hab schon viel gelesen und verstehe das nicht. :confused:
Meine Werte sind ca. (Stäbchentest)
NO³ 25
NO² 0
GH 14
KH 3
pH 7,2

Wie kann den bei den Werten der KH so tief sinken? Der war sonst immer bei 6-10.
Achso hab ein 30l AQ mit Kies und ner Wurzel und natürlich auch Pflanzen drin.
Habt ihr einen Tip für mich?
 
Hallo,

ich vermute, dass bei Dir zu wenig CO2 im Wasser ist. Dadurch fangen u.a. die Pflanzen an, den erforderlichen Kohlenstoff aus den Bi-Karbonaten des Wassers herauszubrechen. Auch ziehen Garnelen und Schnecken für ihren Panzeraufbau bzw. Hausaufbau entsprechende Stoffe aus dem Wasser.

Deine Werte sind aber doch OK, oder? Siehst Du da Probleme auf Dich zukommen? Was ist bzw. soll in dem Becken denn gehalten werden?
 
Hi,
Danke für den Tip.
Im Moment ist noch nichts drin, es sollen meine RF einziehen, aber die haben im alten AQ auch gerade Häutungsprobleme.
Ist es gut wenn da durch den Filter viel Luft ins AQ kommt und die Ströhmung gross ist, oder eher schädlich.
Will auch keine co² Anlage ist mir zu teuer. Was kann ich sonnst noch machen, da der Gh ja schon hoch ist? Manchmel geht der auch auf 21.
 
Hallo,

zuviel Luft sollte im Moment nicht durch den Filter ins Aquarium gepumpt werden, weil dadurch noch mehr CO2 aus dem Wasser geblasen wird. Und eine sehr große Strömung ist wohl auch nicht so gut (mögen hinterher die Garnelen auch nicht ganz so gerne).

Eine CO2 Anlage brauchst Du Dir auch nicht zu kaufen. Es gäbe in Bezug auf Bio CO2 auch entsprechende einfache und kostengünstige Alternative zum Selberbauen (SuFu -> Bio CO2). Zusätzliches CO2 wäre aus meiner Sicht für Dein Aquarium im Moment nicht schlecht, allerdings wird da nichts an der GH oder KH verändert.

Hohe GH Werte können u.a. zu Häutungsproblemen führen. Dies kannst Du ja im Moment sogar in Deinem anderem Becken beobachten. Wie sind denn da die Wasserwerte? GH kann man eigentlich nur durch Verschneiden mit destilliertem Wasser, Osmoseanlage oder VE-Anlage oder durch Torffilterung errreichen (chemische Mittel mal außen vor!). Bei Dir würde ich dann eher zu einer selbstgebauten Torfkanone raten, weil Du nicht soviel Wasser brauchst (ist übrigens auch kostengünstiger). Wenn allerdings in Deinem Becken die GH so stark ansteigt, dann solltest Du unbedingt prüfen, was Du alles in Deinem Becken hast (Aufhärtung durch Steine, Deko oder andere Stoffe und Materialien). Dies solltest Du dann unbebdingt entfernen.
 
Hallo Frank,

erstmal vielen Dank für die guter Erklärung, jetzt hab ich dass wenigstens mal verstanden.:clap: Muss mal sehen was ich da noch mache. Ströhmung hab ich schon gleich verringert.
 
Hallo DaniWe
Bin auch noch neu und erst kurz hier angemeldet. Hatte auch mal ein ähnliches Problem mit den Meßergebnissen, habe mir dann zur Sicherheit noch einen Tröpfchentest geholt. Die Werte waren nun ganz andere, deshalb mein Vorschlag noch einmal gegenchecken. Stäbchentest sind meiner meinung nach sehr ungenau.
LG Ingo
 
Wenn es biogene Entkalkung gibt, sollte man die sehen: Eine weiße Schicht ist dann auf den Blättern.
 
Zurück
Oben