Get your Shrimp here

KH-Tröpfchentest-Verwirrung

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.224
Hallo Ihr Lieben,

bisher habe ich immer nur mit Teststreifen gemessen und mir heute doch mal für ein Experiment einen KH-Tröpfchentest (von Tetra) geholt.

Ich habe ihn exakt nach Anleitung durchgeführt, allerdings mit 10 statt 5 ml, um im 0,5er Schritten messen zu können. Ich habe einmal Aquarienwasser benutzt, bei dem ich den KH-Wert laut Teststreifen bei ca. 1 bis max. 3 vermutet habe. Ich habe getröpfelt und getröpfelt und getröpfelt... lediglich die gelbe Testflüssigkeit hat das Wasser nach und nach gelb gefärbt, ich hatte aber nicht den Eindruck, aufgrund einer chemischen Reaktion, sondern nur aufgrund der zunehmenden gelben Tröpfchenfarbe. Den gleichen Test habe ich dann bei reinem Osmosewasser mit definitiv 0 KH durchgeführt mit exakt dem gleichen Ergebnis.

Bin ich jetzt einfach nur zu blöd, den Test zu kapieren oder hat mein Aquarienwasser tatsächlich 0 KH, obwohl der Teststreifen einen geringen KH-Wert angezeigt hat? :confused:

Vielen Dank für die Aufklärung!
 
Nein, in dem Aquarium ist normales Leitungswasser, allerdings mit ph/KH-minus (von sera) versetzt. Nur soweit hatte ich das mit der Lösung nicht runter geschraubt. Ich hatte den Test ja eigentlich so verstanden, wenn KH = 0, dass dann schon der erste Tropfen das Wasser färbt?
 
Ah, danke, kkz89, hab mich auch schon gewundert gehabt, was die immer mit ihrer blauen Farbe wollten, das Wasser war ja schließlich glasklar :D

Dann kann ich mich also glücklich schätzen, dass ich in meinem Becken ohne es zu merken tatsächlich KH 0 erreicht habe!

Danke schön!
 
Zurück
Oben