Get your Shrimp here

KH in aquarium steigt schnell an

schischi

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2023
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.101
Hallo zusammen

Ich bräuchte bitte mal euer Fachwissen und Expertise zu einem Problem von mir.

Ich habe ein Becken mit ca 280-300 Liter Inhalt.

Aktueller Besatz

Ca 12 Antennenwelse
Ca 6 Panzerwelse
Ca 50 Neocaridina (Red fire)
Sowie einige snow white bee Garnelen und blaue Tigergarnele
Sowie eine Gruppe verschiedener Schnecken

Bepflanzt ist es mit Lemna Minor ,Mooskugeln, Süßwassertang,Ludwigia Repens Rubin, roter Tigerlotus...Und ein paar mehr..Bild würde ich einfügen

Bodengrund besteht aus mittelgroßen Sand aber KEIN Soil..( was ich auch nicht mehr ändern kann und will)

Gedüngt wird mit co2 bei aktuell 20mg/l
Sowie flüssig dünger alle 7 Tagen Ca 20ml...abhängig vom Test.

Desweiteren habe ich einige Wurzeln, 2 große Lochgestein, sowie 2 Steine aus Kroatien die ich schön fand ^^

Wasserwechsel wöchentlich ca 1/3 mit Osmosewasser durch Reinharzfilter und je nach Werten mit bee Salt GH+ aufgehärtet( weil dies den KH nicht verändert)


Nun zum eigentlichen Problem

Letzten Werte waren gemessen am Montag nach 50% Wasserwechsel

KH : 2,5
GH : 6
PH : 6,4

Heute also 5 Tage später bei

KH: 5
GH: 8
PH: 6,9

Kann mir jemand erklären warum die Härte so schnell so rasant ansteigen?
Ich füttere sehr sparsam und vor allem die neocaridina vermehren sich fleißig.

Können die Steine so wie kalk enthalten das die Werte so schnell ansteigen?

Ich möchte ungern jede Woche 2/3 Wasser ersetzen um bei den niedrigen Werten zu bleiben die nach meinen Recherchen gerade für die Bienen und Tigergarnele notwendig sind..

Hat jemand Rat oder kennt jemand das Problem?


LG und danke schon mal

Michael
 

Anhänge

  • 20230729_174750.jpg
    20230729_174750.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20230729_174755.jpg
    20230729_174755.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 17
Können die Steine so wie kalk enthalten das die Werte so schnell ansteigen?
Du hast Lochgestein im AQ. Das dürften die Schuldigen sein. Lochgestein ist bekannt dafür, aufgrund seines hohen Kalkgehalts ordentlich aufzuhärten. In Verbindung mit CO2-Düngung gehts noch etwas schneller. Daher werden sie meist in hartem Wasser verwendet wie z.B. Malawi- oder Tanganijka-Aquarien.
 
Ahh ich habe ea auch irgendwie ein bisschen in Verdacht bzw befürchtet..sehen halt echt schön aus..aber dann komme sie morgen mit dem wechseln raus..Und dann lieber überhaupt keine Steine oder was denkst du?
 
Kannst die Lochsteine durchaus durch schwarze oder rote Lavasteine ersetzen, die sind neutral und es gibt sie in verschiedenen Größen. Außerdem kann man da auch verschiedene Pflanzen wie Moose, Anubien oder Bucen als Aufsitzer anbringen, entweder durch binden oder kleben.
LG Winni
 
Zurück
Oben