Get your Shrimp here

KH > GH und generelle Fragen

diplo

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2009
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.443
Hallo zusammen,

bei mir läuft gerade ein 30 L Nano Cube mit Pflanzen, Posthornschnecken und Geweihschnecken. Wasser aus der Osmoseanlage.

Aktuelle Wasserwerte (gemessen mit JBL Tröpfchentest bzw. TDS Meter):

GH: 2
KH: 3
pH: 6,5

NH4: 0,1
NO2: < 0,01
NO3: 1

Leitfähigkeit 64 ppm (ca. 100 - 110 µs/cm ?)

Wundere mich aktuell über die niedrigere GH im Vergleich zu KH - ungewöhnlich und ich habe keine richtige Ahnung woher das kommt.

Aktuell überlege ich in Richtung Taiwan Mischlinge oder Sulawesi Inlandsgarnelen.

Für Taiwan Mischlinge müsste der pH Wert passen, die GH müsste ich auf 3 erhöhen sowie die KH auf > 3 drücken, oder? Wie könnte ich das am sinnvollsten erreichen?

Für die Sulawesi Garnelen müsste ich den pH Wert minimal erhöhen, die GH auf 6 erhöhen. Die KH könnte bleiben wie sie aktuell ist? Auch hier die Frage wie ich das am sinnvollsten erreiche.

Würde mich über Tipps & Tricks sowie Anregungen freuen.

Danke im Voraus.

LG, Rob
 
Hi,

meine Frage wäre... wo kommen diese Werte her, wenn du doch Osmosewasser benutzt hast?

Welche Werte hat denn dein Leitungswasser?

Die KH drücken kannst du nur wenn du Osmosewasser ohne KH hast. Oder du musst über Torf filtern und/oder Erlenzapfen und Laub einbringen. Allerdings würde das Wasser dann sehr gelblich werden.
 
Hallo Markus,

kann ich mir auch nicht erklären. Das Osmosewasser hat 5 ppm, GH 0,5 und KH 0,5 (bzw. bereits mit dem ersten Tropfen bei 10ml Testumfang, d.h. pro Tropfen 0,5 °dGH/KH passiert bereits die Umfärbung).

LG, Robert
 
Gut...

irgendwo muss es herkommen!

Bodengrund, Steine, Filtermaterial?

Prinzipiell ist es schlecht wenn du aufhärtendes Material im Becken hast, denn die Werte werden sich über einen unbestimmten Zeitraum immer wieder erhöhen auch wenn du dagegen arbeitest.
 
Hallo Markus,

im Grunde kann es dann nur der Bodengrund sein - habe das 30L Becken gebraucht gekauft, wurde bis auf den Scapers Soil aber komplett geleert und gesäubert. Könnte also theoretisch noch Altlast von den Werten des Vorbesitzers sein. Habe bisher noch keinen wirklichen Wasserwechsel nach der Erstbefüllung mit meinem Osmosewasser gemacht.

Steine habe ich keine drinne und das Filtermaterial habe ich auch gewechselt - von dem normalen Nano Eckfilter Vlies hin zu Filtergranulat. GH und KH haben sich nach dem Ändern des Filtermedium aber nicht geändert.

LG, Robert
 
Hallo Robert.

Mal eine ganz bescheidene Frage. Hast du dein Osmosewasser aufgesalzen oder pur ins Becken gekippt?
Bei den Werten denke ich, dass der Soil die Werte ein bisschen erhöht hat. Und ideal ist das auf keinen Fall! Deine vorhandenen Schnecken werden dir so mit Sicherheit nicht lange erhalten bleiben da sie durch die fehlenden Mineralien ganz schnell schaden nehmen. Außerdem sollten Geweihschnecken nur in gut eingefahrene Becken gesetzt werden, da sie sich fast ausschließlich von Aufwuchs ernähren (ist in einem frisch einfahrenden Becken nicht vorhanden).

Lese dich bitte erstmal richtig in der Materie ein und fange vielleicht eher mit einfacheren Garnelen an. Denn Sulawesis und Shadows sind nicht unbedingt Anfängergarnelen.
Außerdem haben beide komplett unterschiedliche Ansprüche! Da sollte man sich vorher überlegen welche denn einziehen sollen um das Becken genau nach ihren Ansprüchen einzurichten und vorzubereiten
 
Hallo Jenny,

Hast du dein Osmosewasser aufgesalzen oder pur ins Becken gekippt?
Wie oben geschrieben - nur Osmosewasser sonst nichts.

Außerdem sollten Geweihschnecken nur in gut eingefahrene Becken gesetzt werden, da sie sich fast ausschließlich von Aufwuchs ernähren
Die Posthorn- und Geweihschnecken sind vom Vorbesitzer. Das Becken ist nicht komplett neu am einfahren - Aufwuchs ist sowohl am Glaskörper als auch an den Pflanzen gegeben.

Außerdem haben beide komplett unterschiedliche Ansprüche! Da sollte man sich vorher überlegen welche denn einziehen sollen um das Becken genau nach ihren Ansprüchen einzurichten und vorzubereiten
Genau darum geht es ja in diesem Thema. Ich habe mich noch nicht entschieden welche Garnelen es werden sollen und habe um Hilfe bezüglich den Wasserwerten gebeten.

Grüße, Robert
 
Ohne die aufhärtung mit Mineralsalz, werden deine Schnecken trotz allem hops gehe! Mach am besten einen Eimer mit Leitungswasser fertig und lege dort etwas zum abschnecken mit rein (irgendwas mit Aufwuchs) oder geb die Schnecken an jemanden mit gut laufendem Becken ab!

Hauptsache das Becken ist erstmal leer...

Für Anfänger sind eher Neocaridina Arten geeignet. Die nehmen einem Haltungsfehler nicht ganz so schnell übel.
Da du aber mit Soil arbeitest, musst du wohl oder übel auch bei Osmosewasser bleiben. Der laugt sonst in kürzester Zeit aus und dir kippen die Wasserwerte.
Wenn du dich für Neocaridina entscheidest, müsstest du ggf mit salty Shrimp Gh+/Kh+ aufsalzen. (bei vielen klappt aber auch die Haltung mit Gh+)
Alle Caridina Arten brauchen weicheres Wasser, als die Neocaridinas.

Lies dich ruhig erstmal durch Wiki (hier im Forum) da ist schon einiges an Garnelen und Pflanzen gelistet. Mit den dazugehörigen Haltungsbedingungen. Denn ein bisschen Eigeninitiative muss auch von dir kommen. Dir wird keiner über alle möglichen Garnelenarten alles vorkauen...

Von den Sulawesis rate ich dir komplett ab, denn selbst erfahrene Garnelenhalter überlegen sich es mehr als nur zweimal, sich diese Arten anzuschaffen.
 
Hallo Jenny,

Hauptsache das Becken ist erstmal leer...
Wird gemacht.

Vielleicht liege ich ja komplett falsch aber über die Sulawesi Inlandsgarnelen habe ich im in verschiedenen Foren und in Haltungsberichten im Netz eigentlich immer nur gelesen, dass sie relativ genügsam und einfach zu halten sind und sich definitiv für Anfänger eignen. (z.B. hier Link)

Meinem Verständnis nach müsste ich für die auch nur GH+ verwenden bei meinen Wasserwerten.

Dir wird keiner über alle möglichen Garnelenarten alles vorkauen...
Habe ich auch nicht geschrieben oder erwartet, oder? Bin selbst am recherchieren und wollte mit diesem Thema nur meine Probleme mit den Wasserwerten erläutern.

Grüße, Robert
 
Die Inlandsgarnele ist nicht so kompliziert, bin irgendwie von den anderen Sulawesis ausgegangen.

So lange du mit reinem Osmosewasser arbeitest, hast du eigentlich auch noch keine Probleme mit den Wasserwerten! Da sind Schwankungen völlig normal (wegen der Einrichtung)
Nimm dir dann erstmal Zeit, dich über deine Favoriten zu informieren. Je nachdem, wie deren Wasser beschaffen sein soll, so bereitest du auch das Wasser vor.

Von den Inlandsgarnelen hab ich leider keine Ahnung. Aber da wird sich sicher noch jemand finden, der diese auch halt hält.

Hoffe ich kam hier nicht patzig rüber... Wenn ja, war es kein keine Absicht und ich entschuldige mich dafür.
 
Zurück
Oben