Get your Shrimp here

KH/GH oder Leitwert

StefanAlb

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
279
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.481
Hi
ich wollte mal fragen welcher Wert eigentlich wichtiger ist für Garnelen: Ist es der Leitwert oder sind es kH bzw gH Wert. Man liest ja zumindest oft das man Osmosewasser, dest. Wasser oder welches Wasser auch immer auf mindestens 5 aufhärten soll. Ich hab auch schon des öfteren gelesen das der Leitwert für Taiwaner zwischen 200 und 350 liegen sollte. Was wäre wenn man zum Beispiel einen gH von 5 hätte und einen Leitwert von 400? Sollte ich dann lieber alles so lassen oder sollte ich versuchen den Leitwert zu drücken?
Mfg
 
Hallo,
vergiess das mit dem Leitwert!

Wenn dein GH in kombie mit dem KH im grünen Bereich ist dann stimmt auch der Leitwert!

Bsp. Taiwan-Garnelen.

GH: 5
KH:0
PH: 6.2

Dann stimmt auch der Leitwert :)

Man sollte sich so oder so nicht so am Leitwert klammern. ^^
MfG
Mehmet!
 
Hi,

dauerhaft wird die Leitwertmessung billiger sein.
Ich persönlich hätte keine Lust für das Prüfen des Wechselwassers teure Tropfen-Tests zu benutzen.

Was wäre wenn man zum Beispiel einen gH von 5 hätte und einen Leitwert von 400?

Nach der PI-mal-Daumen-Formel: entspricht eine gH von 5 ungefähr einen Leitwert von 165 µS/cm.
Also falls Du solche Werte messen würdest (was ich nicht glaube), dann macht es Sinn diese nochmalig zu prüfen ;)

Quelle: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Wasserchemie/Leitwert
 
Hi Stefan,

genau die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Da man ja durchaus einen geringen Leitwert anstrebt. So wie ich es verstanden habe, sollte die GH mindestens 5 höher sein als die KH, so gesehen ist also bei KH von 0 (was ja erstrebenswert ist um auch den PH senken zu können) eine GH von 5-7 wohl das Ziel. Deswegen habe viele auch eine GH von 6. Weils schön inner Mitte liegt :)
Ich habe zB ein ähnliches "Problem". Habe einen Teilentsalzer, mein Leitungswasser hat einen Leitwert von ca. 255. Nach dem Teilentsalzen und belüften komme ich auf 130. Weiter runter gehts da nicht. Dabei habe ich dann KH von 0 und GH 1 bis 2. Ich salze dann mit dem Biensalz auf einen Leitwet zwischen 350-370 auf. Habe dann laut Tröpfchentest eine GH von 5,5 - 6.
So gesehen hat jeder dann seinen "eigenen" Leitwert, da das Ausgangswasser und die Wasseraufbereitung ja doch immer unterschiedlich ist.
 
Hallo,
Der Leitwert hängt auch noch mit anderen zusätzen zusammen, z.b. Dünger.
Ich nutzte eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettvollentsalzer, das Wasser hat danach 0yS/cm und 0 GH/KH.
Härte es auf 2,5 KH und 5,5 GH auf, was etwa 370yS ergibt.
In meinem Aquarium mit diversen Fischen habe ich 2,5 KH und 5,5-6 GH, aber einen Leitwert von 520yS.
Den unterschied macht der Dünger und die Ausscheidungen der Fische.


Mfg Andre
 
ich messe nur noch den leitwert des wechselwassers.. ich setze das osmosewasser mit bienensalz auf ca. 200µS an.. ansonsten mess ich eigentlich nichts mehr..

ab und an, aus neugierde dann doch nochmal der leitwert im becken, da ich mit bodendeckern arbeite und meine garnelen keine sonderlich gute nitratquelle sind.. muss ich nachdüngen.. und das mach ich eben auch vom leitwert abhängig. denn auch nitrat wirkt sich unmittelbar auf den leirwert aus...
 
Hi Demlak, ja.... stimmt sonderlich viel Nitrat geben die nicht ab :)
Ich habe nur irgendwas um die 1 beim Tröpfchentest..... welchen "Nitratdünger" verwendest Du?.... hoffe ich darf diese Frage hier mal schnell zwischenschieben :)
 
Habe dünger von aquarebell...
Bin da aber wohl zu doof zu... Klappt alles noch nich so wie ichs gerne hätte...
 
Hallo demlak,

Ich hatte damals mit dem Aquarebell auch keinen erfolg.
Habe danach erst Dennerle und jetzt EasyLife benutzt und die Pflanzen wachsen besser, finde ich.

EasyLife hat für mich den Vorteil gegen über Dennerle, das ich alles als Einzeldünger bekomme, Universaldünger ( ohne Nitrat und Phosphat), Nitrat, Phosphat, Eisen.
Und günstiger ist er auch noch

Mfg Andre
 
der leitwert ist nicht nur abhängig vom ausgangswert, sondern AUCH von dem salz was man zum aufhärten benutzt.

bsp. bei MEINEM wasser.
ausgangswert 60µs (nach osmose und einem ürsprünglichen kranwert von 1300-1700µs...betonwasser)

aufgesalzt mit diskusmineral war der LW bei ~300 und einer gh von 6
aufgesalzt mit bienensalz lw BEI MIR 250µs und einer gh von 6

der lw wird auch noch von sich zersetzenden materialien wie zb blätter, kot ect beeinflusst. dieser steigt je nach konzentration im wasser dann auch an, was auf der anderen seite bedeutet, dass ein ww fällig ist ;)
 
Zurück
Oben