Get your Shrimp here

KH 4 und GH 0 ?

Moosbarbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2006
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.371
Moin Garnelen Freunde

KH 4 und GH 0 ist das überhaupt möglich ?
 
Hallo Berthold,

ja, das ist möglich. Aber nur dann wenn die KH aus Natrium- oder Kaliumhydrogencarbonaten besteht. Die Hydrogencarbonate erzeugen die KH, das Natrium oder Kalium erzeugt keine GH.
In der Natur wird man solches Wasser nicht vorfinden. Aber es ist künstlich herstellbar. Einfach zum osmosewasser natriumhydrogencarbonat zugeben. Dann hat man KH, aber keine GH. Sinn macht das aber nicht.
 
Hallo Steffen
Danke für die schnelle Antwort !
genau ich benutztze Osmosewasser,da wir das Wasser aus verschiedenen Quellen bekommen.
Den Osmosewasser setze ich Duradrakon KH-Plus zu, habe noch Preis Mineral-Salz zu Hause werde mal ein paar gramm zusetzen und schaun was basiert.
Kannst du vielleicht mal kurz über meine Wasserwerde schauen,op da was auffällig ist.
NO2 = 0
No3 = 20
Fe = 0,2
Kh = 4
Gh = 0
Po4 = 0
PH = 6,8
Mg = 1,0
K = Ca 30
Danke
 
Hallo Berthold,
ich habe keine Ahnung woraus Duradrakon KH Plus besteht.....aber Du hast 30mg/l Kalium im Wasser, keine GH und KH 4. Das bestätigt die Annahme der obigen Aussage : Kaliumhydrogencarbonat.
Das Preis Mineralsalz ist eigentlich für Meerwasser zur ballingmethode gedacht. Einige Pflanzenaquarianer benutzen es als SpurenelementeBooster im Süsswasser mit paar Gramm.
Als alleiniges Süsswasseraufhärtemittel aber nicht zu empfehlen, da dieses mehr magnesium wie calcium enthält. Süsswasser sollte aber etwa 3 zu 1 (Calcium zu Magnesium) haben.

Besorg Dir einfach ein fertiges, normales Süsswassersalz mit entsprechender KH.
 
Moin Steffen
Habe nur das gefunden Duradrakon GH-Plus und
Duradrakon KH-Plus brauch ich bei beide ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn eigentlich mit den Salzen erreichen? Für welchen Besatz soll das Wasser nach dem Aufsalzen geeignet sein?
 
Hallo Berthold,
genau das ist hier die Frage: welche Wasserwerte willst Du haben und was willst du an Tieren halten?
Die beiden Duradrakon Produkte gingen schon, doch.....das KHplus würd ich verwerfen, denn was willst du mit KH4 und 30mg/l Kalium im Wasser? Das Kalium wäre mir persönlich zuviel.
Kannst mir auch gern mal eine PN schreiben, da geb ich dir paar Links zu Salzen.
 
Hallo Chris Hallo Steffen
Da ich Osmosewasser benutze muß ich ja aufhärtemittel nehmen.
Zurzeit Leben 30 Neonsalmler 20 Amanos und 3 Panzerwelse im 120L Becken.
Meine Frau legt viel wert auf schöne Planzen.
Wo der hohe Kaliumwert her kommt keine ahnung?
 
Bei dieser Zusammensetzung solltest du dich am Besten nach den Bedürfnissen der Salmler richten, die anderen Arten sind toleranter was die Wasserwerte betrifft.

Für die Fische sollten die Werte in Etwa wie folgt aussehen:

Temperatur: 20 - 28 °C
ph-Wert: 5-7
GH: <10 °dH
KH: <4 °dH

Wie du siehst sind beide Härtegruppen angegeben. Ausschließlich mit KH+ wird das nichts.
Du hast nun folgende Optionen:
- Aufhärten mit GH+, welches die KH auch leicht anhebt. Diese Variante nutze ich momentan auch, die Gesamthärte wird auf 5-6 angehoben, die Karbonathärte steht dann im Bereich 0,5-1.
- Aufhärten mit GH/KH+ (´Kombisalz) nach Gebrauchsanweisung

Dein Kaliumwert kommt durch das KH+, welches anscheinend tatsächlich hauptsächlich aus Kaliumhydrogencarbonat besteht (wie oben schon von bub erwähnt).
 
Hallo Chris
zu welchen Produkt würdest du mir raten ?
 
Da habe ich nicht allzuviel Erfahrung mit verschiedenen Produkten. Ich selbst nutze immer nur SaltyShrimp BeeShrimp Mineral GH+ für meine Becken.
 
Hallo Berthold,

warum willst Du denn bei Neonsalmler, Amanos und Panzerwelsen überhaupt Osmosewasser nehmen und das dann verändern?
Warum nicht einfach Leitungswasser?
Oder hast Du so extreme Werte (oder gar Chlor) in Deinem Leitungswasser?

Gruß
Tim
 
Hallo Tim
Wir haben soviel Silikat im Wasser, das sich der Wassertest
sofort schwarz färbt und nicht erst nach 3 Minuten.
Wir haben also einiges mehr als 6 mg/l SiO² im Wasser.
 
Oh, das tut mir leid für Dich.
Ich vergesse manchmal, wie gut ich es hier mit dem Augsburger Leitungswasser habe.

Gruß
Tim
 
Das ist schon sehr hoch.
Hier kommt es mit ca. 13 aus der Leitung.

Gruß
Tim
 
Zurück
Oben