Get your Shrimp here

Kernsanierung, 30'er Cube neu aufgesetzt

Ja wohl Klasse aufnahmen von schönen pflanzen
 
Traumhaft schöne Bilder

....die Wurzel als "Bühne" für die Bucen kann ruhig ein bisschen abstrakt bleiben

lg cat
 
Auf der Wurzel scheint immer lecker Aufwuchs zu sein.

LG
Lars

2015-05-02 12.08.47 P5029431.jpg
 
einfach Wahnsinn Bilder Lars, echt phänomenal.

aber was sind das für Nelen, eine Tiger art?
 
Danke, Daniel!
Das waren mal Blue Jellys. Nun sind es Wundertüten-Neos.

LG
Lars
 
Finde si außergewöhnlich- interessant.
 
Ja super Farbe, wie ein Regenbogen. Toll!
Immer faszinierend was bei den Mischungen rauskommt.
 
PHS fährt Taxi...

LG
Lars

2015-05-03 16.03.17 P5039434.jpg
 
Auch gelb/grüne Blue Jellys finden sind in der Wundertüte.

LG
Lars

2015-05-06 17.41.23 P5069437.jpg
 
Das bild ist echt klasse!

die jelly sieht so aus als tät sie ohne Wasser au deine Eiche-Rustikal Wohnwand spazieren gehen
 
Sehr hübsch!
Grünliche Jellys habe ich im Kubus auch, und ein grün-kupferfarbener Pseudotiger ist in der zweiten Generation entstanden. Aber so eine Variante habe ich noch nicht gesehen. Sehr schön (trotz der seltsamen Schrankwand-Assoziation, die ich dank Daniels Posting nun habe... ;) )!
 
Danke euch beiden.

Aber so eine Variante habe ich noch nicht gesehen

Ja, die Blue Jellys sind schon sehr variabel in der Farbgebung. :hehe:

LG
Lars

(Man sollte nicht nach einer Staubfuttergabe fotografieren)
2015-05-06 21.30.42 P5069449.jpg
 
Ich habe zwar den Foto-Thread durch, konnte mir aber längst nicht alles merken. Kannst du kurz was zu deinem Kamera Set-Up sagen, bzw. wie du so viel Licht ins Becken bekommst.
 
Kannst du kurz was zu deinem Kamera Set-Up sagen, bzw. wie du so viel Licht ins Becken bekommst.
Kann ich gerne machen.
Geht es explizit um diese Bilder hier mit dem 'weggeblitzem' Hintergrund oder eher allgemein?

Grüße
Lars
 
Kann ich gerne machen.
Geht es explizit um diese Bilder hier mit dem 'weggeblitzem' Hintergrund oder eher allgemein?

Grüße
Lars

Ich möchte aus deinem thread jetzt kein Off-Topic machen – es geht eher ums allgemeine und in dem Zusammenhang gerne auch Informationen über das "wegblitzen" :) Kannst mir auch eine PM schreiben oder eine Unterhaltung eröffnen etc.

Danke schon mal im voraus.
 
Über das allgemeine habe ich schon so oft geschrieben, dass ich mich da nur selber zitiere. :hehe:

...Schnipp...

Grundsätzlich lohnt es sich immer mit der Technik vertraut zu machen, damit man auch weiß, was die diversen Einstellungen bedeuten und was für Auswirkungen sie haben. Ein reines nachmachen mit übernommenen Einstellungen wird nicht zum Erfolg führen, da jede Situation anders ist. Es sind andere Lichtverhältnisse, andere Abstände zum Bildaufnahmesensor oder einfach ein anderes Kamerasystem, dass sich ganz anders verhält. Hat man die Grundlagen verstanden kann man gegensteuern.

Ich empfehle zum verstehen gerne den Fotolehrgang von Tom Stierwisch im Net. Er ist leicht verständlich und fängt wirklich bei null an. Und das ist auch gut so! Den mit Erfolg fotografieren ist etwas anderes als 'drauf halten und abdrücken'.

Wie mache ich nun meine Bilder?
Ich mache meine Bilder mit DSLR's aus dem Oly-E System. Habe da die E-3 (wird der Profiliga zugerechnet) und die E-330 und die E-510 (aus dem günstigen Einsteigersegment).
Für wichtiger als den Kamerabody halte ich gute Objektive. Meine Aquarienbilder sind in der Regel mit dem Zuiko Digital ED 50mm Makro 1:2. Wie die Bezeichnung schon sagt ist es ein Makro Objektiv mit 50mm Brennweite, was durch den Crop 2 (Verhältnis der Sensorgröße zum Kleinbildformat) 100mm an Kleinbild entspricht. Oft nutze ich den 2-Fach Konverter, der dann die Brennweite auf 100mm (200KB) erweitert.

Ob Blitz oder nicht ist auch vom Motiv und der Situation abhängig. Geblitzte Bilder bekommen z.B. bei meinen Akaebinosatos im weißen Bereich plötzlich eine Struktur aus Schatten. Das Weiß sieht fleckig aus. Da versuche ich auf den Blitz zu verzichten.
Bei meinen Blue Jellys kann man sehr gut Blitzen.

Aber warum eigentlich blitzen?
Meistens hat man im Becken für die Fotografie begrenzte Lichtverhältnisse.
Da gibt es dann drei Wege um diesen Umstand zu umgehen.

  • mehr Licht -> Blitz

  • Höhere ISO Einstellung. Hier hat man aber den Nachteil, dass ab einer gewissen ISO Einstellung das Bild anfängt in den dunklen Bereichen zu Rauschen. Dann sieht man farbige 'griesel' im Bild. Diese zerstören die Konturen. Man hat kein scharfes Bild mehr. Die Grenze ab wann dieses Rauschen anfängt ist von Sensor zu Sensor unterschiedlich. Höherwertige Kameras können in der REgel auch höhere ISO-Werte ohne rauschen. Ich habe aber auch schon Kameras in der Hand gehabt, die ab ISO 400 nur noch einen komplett verrauschten Matsch erzeugten. Als Faustregel: ISO so gering wie möglich und so hoch wie nötig.

  • längere Belichtungszeit. Spätestens hier wird klar, dass man die Automatikmodi der Kamera verlassen muss. Aber keine Angst! Man muss nun nicht komplett alles im Manuellen Mode machen. Ich mache meine Bilder in der Regel mit Blendenvorwahl. Es gibt ja in der Regel den P, A, S und den M Mode an den Kameras.
    Wobei
    • P - der Programm Mode ist. Hier findet man die ganzen tollen, bunten Automatikprogramme.
    • A - Blendenprioritätsmodus "Aperture Priority". Hier wird die Blende voreingestellt und die Kamera wählt über die Belichtungsmessung die passende Verschlusszeit.
    • S - Zeitprioritätsmodus "Shutter Priority". Hier wird die gewünschte Verschlusszeit eingestellt und die Kamera stellt über die Belichtungsmessung die passende Blende ein.
    • M - Im Manuellen Modus muss man Blende und Verschlusszeit selber einstellen. Dieses Modus nutze ich z.B. wenn ich mit einem Studioblitz arbeite.
In der Regel mache ich die Bilder mit der Blendenvorwahl (Modus A).
Denn:
Die Blende lässt nicht nur mehr Licht durch, wenn die geöffnet wird (kleiner Wert), sondern sie begrenzt auch den Schärfebereich. Grade in der Makrofotografie mit geringen Abständen zwischen Motiv und Bildsensor kann es dann passieren, dass die abzubildende Garnele nur in teilen Scharf abgebildet wird und der Rest schon im Unschärfebereich ist.
Wir sind also schon fast gezwungen eine kleine Blende (großer Blendenwert) zu nehmen. Aber vorsicht! Nun nicht einfach die Blende auf den größten Wert einstellen. Ab einem gewissen Blendenwert beginnt die Beugungsunschärfe! Das bedeutet, das das Objektiv nicht mehr scharf abbilden kann. Dieser Wert ist wiedermal vom Objektiv zu Objektiv verschieden. Man muss also austesten um einen guten Kompromiss zwischen Schärfebereich zu erhalten, genug Licht auf den Sensor zu bringen und nicht in die Beugungsunschärfe abzugleiten. Bei meinem Markoobjektiv gehe ich maximal bis Blende 18. Aber wie gesagt. Das muss man für sein Objektiv herausarbeiten.


So, nun bin ich ein wenig von der Frage nach dem Blitz abgekommen, aber ohne ein wenig Grundlagen ist es immer schwer.
Wenn ich blitze, dann entfesselt. Das bedeutet, dass der Blitz nicht auf dem Blitzschuh der Kamera sitzt. Dieses geht dann mit Automatischer Belichtung (Modus P, A und S) nur, wenn der Blitz Remotefähig ist. Ansonsten muss man in den Modus M wechseln und Blende und Zeit selber einstellen.
Die Position der Remoteblitze sollte nicht von der Seite aus sein, aus der man das Bild aufnehmen will. Sonst kann es zu sehr unschönen Spiegelungen kommen. Ich positioniere entweder einen Blitz oben über den Becken oder an jeder Beckenseite einen.

Ohne Blitz wird es sehr schwer die Kamera nicht zu verwackeln. Man sagt so als Faustregel, dass die Belichtungszeit den Kehrwert der Brennweite bezogen auf Kleinbild sein soll.
Das würde bei meinem 50mm Makro (100mm Kleinbild) bedeuten, dass man Zeiten kleiner als 1/100 Sek aus der Hand fotografieren kann. Bei dem Olympus E-System hat sich der Stabilisator in der Kamera bewährt. Andere Hersteller verbauen ihn im Objektiv.
Mit dem Stabilisator schaffe ich es auch mit dem Objektiv plus 2 Fach Konverter mit 1/10 Sek zu fotografieren. Dazu benötigt man dann aber auch eine ruhige Hand. Wunder kann der Stabi auch nicht bewirken. Eine Halbierung der Belichtungszeit ist aber bis jetzt bei jedem mindestens drin gewesen.
Hier kommen wir dann auch zu Deiner Frage nach einem Stativ. Je weiter Du von dem Fauswert oben weg bis (längere Belichtungszeit) desto eher brauchst Du das Stativ. Wobei ein Einbein reicht, wenn Du noch recht nahe an dem Wert bis. Bist Du weit drunter geht es nur noch mit einem Dreibein.

Grundsätzlich sollte man dann mit dem Objektiv so nahe wie es geht an die Scheibe. So werden wieder Reflexionen verhindert und das Bild wird in sich schärfer, als wenn man mit dem Objektiv weiter von Glas weg ist. Dieses hat was mit den Übergängen von Luft zu Glas zu Wasser zu tun. Die Lichtstrahlen, die wir ja mit dem Sensor aufnehmen wollen werden an den Übergängen gebrochen.

Zur Einstellung der Belichtungsmessung muss ich sagen, dass ich dort mit der Spotmessung arbeite. Das bedeutet, dass nur der Wert aus dem Fokuspunkt zur Belichtungsmessung genommen wird. Es gibt noch andere Modi, wo ein Durchschnittswert des gesamten Bildes oder größere Bereiche um den Fokuspunkt genommen werden, aber ich möchte ja kein ausgeglichen belichtetes Bild haben, sondern die abgebildete Garnele soll korrekt belichtet sein. Die Umgebung interessiert da weniger.

Fokus ist ein gutes Stichwort.
Es gibt verschiedene Modi für den Autofokus. Ein mal einen Modus, wo man unbewegte Motive mit fokussieren kann. Dieser Modus ist für die Fotografie der Garnelen nicht so gut, da sich die kleinen Racker ja immer in Bewegung befinden. Also nutze ich den 'verfolgenden Autofokus'.
Diese Modi heißen bei allen Herstellern anders. Deswegen habe ich sie mal umschrieben. Bei Olympus ist es der SF für unbewegt und der CF für bewegte Motive. Zusätzlich aktiviere ich den manuellen Fokus dazu. So kann ich an den Objektiven, die einen elektrischen Fokusantrieb haben den Fokusbereich grob voreinstellen.

Grundsätzlich nutze ich nur das RAW Format zur Speicherung der Bilder auf der Karte.
Man muss es sich so Vorstellen:
Die Signale des Sensors kommen in der Kameraelektronik an. Wählt man nun ein komprimiertes Format (jpg, Tiff, etc) speichert die Kamera mit voreingestellten Werten das Bild ab. Und hier liegt auch schon das Problem. Man kann mehr aus dem Bild herausholen, wenn man diese Werte unter Umständen anpasst. Das RAW-Format ist also nichts anderes als die Rohdaten des Sensors vor der Komprimierung und Entwicklung in der Kamera. Hat man die RAW-Daten kann man in gewissen Bereichen noch die Belichtung etc anpassen. Da benötigt man natürlich eine Software, in der man dann die Bilder 'entwickelt' und als JPG (oder wie auch immer) speichert.

...Schnipp...

LG
Lars

Edit:
Diese Tipps sind nicht auf DSLR's beschränkt.
Auch an vielen Kompaktkameras kann man diese Einstellungen selber vornehmen und damit bessere Ergebnisse erzielen.

Zu dem Hintergrund wegblitzen:
Bezieht sich nun auf Post #32 und alle Bilder hier, wo der Hintergrund schwarz/dunkel erscheint.
2015-05-08 10.55.21 .jpg
Wie macht man nun aus einem hellen Hintergrund einen fast schwarzen?

Als erstes mal die Exifdaten mit den Kameraeinstellungen:

Code:
Filename - 2015-05-06 21.30.42 P5069449.jpg
Make - OLYMPUS IMAGING CORP. 
Model - E-3           
ExposureTime - 1/100 seconds
FNumber - 20.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0230
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.00
MeteringMode - Center weighted average
FocalLength - 50 mm

Man kann sehen, dass ich mit einer sehr kleinen Blende (f20) fotografiert habe. Das geht nur mit einem wirklich guten Objektiv, da sonst die Beugungsunschärfe einem das Bild sehr weich (unscharf) macht.
Ich habe einen Blitz ca. 10cm über dem Motiv platziert. Der Blitz war manuell gesteuert. Um einen möglichst kleinen Lichtkegel zu bekommen habe ich den Reflektor im Blitz auf eine große Brennweite gestellt.
Durch Blitz mit schmalen Lichtkegel und der kleinen Blende (große Blendenzahl) erscheint alles außerhalb des Lichtkegels so dunkel.

Grüße
Lars
 
Crazy!

LG
Lars

2015-05-07 10.59.31 P5079451.jpg
 
Eifleck, mit Crazy Wundertüte unten.
2015-05-16 12.32.16 P5169488.jpg

Die Bucephalandra 'super blue' hat sich schon einiges zugelegt.
2015-05-16 12.32.48 P5169490.jpg

LG
Lars
 
Zurück
Oben