Get your Shrimp here

Kernsanierung, 30'er Cube neu aufgesetzt

LarsP

LED-Erleuchteter
GF Supporter
Spezial Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2014
Beiträge
1.229
Bewertungen
4.204
Punkte
10
Garneleneier
89.590
Hallo Zusammen,

meinen Cube habe ich die letzte zeit ein wenig sehr vernachlässigt. Mittlerweile konnte ich nicht mehr wirklich was von den Bewohnern oder auch nur von den Steinaufbauten sehen.

2015-04-09 10.20.37.jpg

2015-04-09 10.21.25.jpg

Es keimte schön länger der Wunsch den Cube einer Kernsanierung zu unterziehen.

Da nun alles, was ich für den Umbau brauchte, da war und ich auch noch ein wenig Zeit hatte, habe ich mich mal dran gewagt.

Schon beeindruckend, was man beim ausräumen so alles findet. Komplett verwachsene Nadelsimse mit Spuren von Korallenmoos und Helanthium tenellum.
2015-04-12 12.07.27.jpg


Wie hoch war so ein Cube noch mal? 60cm hohe Hygrophila pinnatifida.
2015-04-12 12.19.01.jpg

Sogar richtig toll bewachsene Steine habe ich gefunden. Korallenmoos und Hygrophila pinnatifida auf Seiryu Rock.
2015-04-12 14.24.05.jpg


Insgesamt sollte alles ein wenig übersichtlicher werden. Eine Wurzel hatte ich schon ein paar Wochen zum wässern in einem Eimer. Heute kam sie auf einen 'Standfuß'.
2015-04-12 10.56.23.jpg

Als Pflanzen sind nun rein gekommen:



Vermutlich:


Auf die Wurzel habe ich eine Bucephalandra Super Blue und eine Bucephalandra 'keine Ahnung, wird sich eventuell noch raus stellen' (:innocent:) aufgebunden.

Und so schauts nun aus:
2015-04-12 14.56.18.jpg

Definitiv ein Unerschied zu erkennen, oder? :hehe:

Dünger rein, CO2 wieder an und: 'grow, grow, grow!'

LG
Lars
 
Sehr übersichtlich geworden! :hehe: Gefällt mir aber und die Wurzel ist echt klasse.
Obwohl, das "vorher" gefiel mir auch sehr gut, ich hoffe du hast für deine entnommenen Pflänzchen noch eine Verwendung gefunden!
 
Definitiv ein Unerschied zu erkennen, oder?

ohja und was für einer.
Im Moment schauts zwar noch etwas kahl aus aber wenn die Pflanzen erstmal Fuß gefasst haben dann kann ich mir schon gut vorstellen wie gut das mal ausschaut.
Was mich persl. etwas stören würde ist der gerade Schnitt an den dicken Wurzelende.Den hätte ich irgendwie bearbeitet das er nicht mehr als gerader Schnitt zu erkennen ist.Nich böse sein ist nur meine Meinung und Geschmäcker sind ja nun mal verschieden.
 
Danke Dir!
Noch sind die Pflanzen, bis auf die Bodendecker, auf Schüsseln aufgeteilt und stehen rum.

LG
Lars
 
Danke euch!
Ja, im Moment sieht es kahl aus. Ich habe ja auch nur kleine Kopfstecklinge der Hintergrundpflanzen eingesetzt.

Die Wurzel wirkt noch sehr dominant. Ziel ist es, einen richtigen Buce-Busch in der Mitte zu haben, der durch ein wenig Hintergrundpflanzen eingerahmt wird. So wird die Wurzel auch weniger dominant.

@sensii
Daniel, da ist ein Abzweig meiner Druckgasanlage dran.

LG
Lars
 
Hallo Lars,
sieht schon viel besser aus! Die Wurzel gefällt mir sehr gut. Was sollen denn für Garnelen rein?
 
Ziel ist es, einen richtigen Buce-Busch in der Mitte zu haben
Ich schau dann in 3 Jahren nochmal rein :drool5:
Mal ernsthaft... Schicke Wurzel, aber mit dem stumpfen Ende muss ich Tommy Recht geben, sieht nicht so toll aus momentan.
Aber wie mit allen neuen Becken wird auch das werden mit der Zeit. Der Anfang ist auf jeden Fall vielversprechend.
 
Hallo Lars,
sieht schon viel besser aus! Die Wurzel gefällt mir sehr gut. Was sollen denn für Garnelen rein?
Der Besatz bleibt erst mal. Das ist mein Wundertütencube.

Ich schau dann in 3 Jahren nochmal rein :drool5:
Mal ernsthaft... Schicke Wurzel, aber mit dem stumpfen Ende muss ich Tommy Recht geben, sieht nicht so toll aus momentan.
Aber wie mit allen neuen Becken wird auch das werden mit der Zeit. Der Anfang ist auf jeden Fall vielversprechend.

Auf das dicke, abgeschnittene Ende soll bei Gelegenheit noch eine Buce drauf kommen. Entweder in drei Jahren ein Ableger, oder ich finde vorher noch eine schöne. :thumbup:

LG
Lars
 
So, nun sind noch die Nachzügler eingezogen.

Neu drin sind:
Bucephalandra 'hades blue', oben auf der Wurzel
Bucephalandra 'pygmaea' (blue?) auf einem kleinen Stein vor der Wurzel.

Ich wundere mich fast, wie gut die Pflanzen, die nun noch keine Woche drin sind, Gas geben.
Die 'super blue' hat ein neues Blatt und einen Ableger gebildet, der nun auch schon so 3-4mm groß ist.
Die 'TBD' hat auch merkbar zugelegt.
Alle anderen treiben auch neue Blätter und sind schon gut gewachsen.

LG
Lars

2015-04-17 12.50.25 P4179370.jpg
 
Hi Lar,

magst du mir mal veraten welcher Filter das ist, oder hab ich das überlesen?
 
Moin!
Das ist der Dennerle Eckfilter mit Extension. Extension und Filter sind mit Granulat gefüllt.
Der läuft schon gut 1.5 Jahre in dem Becken.

LG
Lars
 
Hallo Lars,

das nenne ich mal aufräumen... nun denn, war schon arg zugekrautet, da sieht man nix mehr.
Nun ist es doch "ein wenig karg" :rolleyes:

Aber das wächst sich schon zurecht... wenn ich bedenke, wie mein übersichtlich bepflanztes Becken nun binnen 8 Wochen zum Dschungel wurde... bedarf es also nur des Faktors Zeit.

Die Wurzel hat was. Mir gefällt sie.

LG
Tanja
 
Ah okay, danke :) Das erklärt warum ich den nicht erkannt habe, das Extensionpack hab ich noch nie gesehen :D
 
Hallo Lars,

Ich finde die Wurzel extrem cool. Vielleicht könnte man die Schnittkante mit etwas bepflanzen, wie einem MMC- oder Moosteppich, aber das käme dem Aufräumgedanken wiederum nicht entgegen. ;) Noch finde ich das Becken auch zu "ungrün", aber du hast mehr Geduld als ich und lässt es wachsen, und dann wird es sehr schön. Ich haue mir die Becken am Anfang immer zu voll und wundere mich dann über das Ausmaß der Ausmistarbeiten, da machst du es definitiv besser, und die Auswahl und Anordnung der Pflanzen sind ja äußerst vielversprechend. Außerdem ist die Wurzel so auf jeden Fall der dominierende Blickfang und die Buces haben Raum zu glänzen! :thumbup: Also: Ich find's gut. Außerdem haben wir den gleichen Geschmack bei Zimmerpflanzen. :hehe:

Mortifera
 
Ah okay, danke :) Das erklärt warum ich den nicht erkannt habe, das Extensionpack hab ich noch nie gesehen :D

Das Ding ist echt super. Vor allem in der Kombination mit dem Granulat auch im Filter. Nach dem ich den Behälter für das Granulat im Filter ein wenig modifiziert habe ist auch die Standzeit super geworden. Ich habe den bestimmt länger als ein halbes Jahr nicht mehr sauber gemacht.
Zwischen Filter und Extension, da wo diese Aussparung in der Extension ist, habe ich einfach das Vlies vom Baby-Protect geklemmt. So ist der gesamte Filter auch babysicher.


Nun ist es doch "ein wenig karg" :rolleyes:
Aber das wächst sich schon zurecht... wenn ich bedenke, wie mein übersichtlich bepflanztes Becken nun binnen 8 Wochen zum Dschungel wurde... bedarf es also nur des Faktors Zeit.

Die Rotala im Hintergrund hat sich in der Woche verdoppelt, die Ammannia ist auch um ca 2-3 cm gewachsen. Das ist schon viel mehr, als ich möchte. Soll ja ein pflegeleichter Cube werden. Das wird schon

Ich finde die Wurzel extrem cool. Vielleicht könnte man die Schnittkante mit etwas bepflanzen,

Wenn die 'hades blue' zugelegt hat, sieht man die Schnittkante nicht mehr, so mein Gedankengang.

Außerdem haben wir den gleichen Geschmack bei Zimmerpflanzen. :hehe:
Zimmerpflanzen wuchern bei mir ähnlich wie die in den Becken. Und das ohne LED-Flutlicht. :D

LG
Lars
 
Die Wuchsidee mit der "hades blue" finde ich gut!

Also hast du definitiv einen generellen grünen Daumen! Meiner ist selektiv: Gemüsepflanzen, Kräuter, Orchideen und Balkonblumen wachsen hervorragend, ebenso wie alles Palmenartige oder Palmenverwandte. Seit drei Jahren betreibe ich Tomaten- und Paprikazuchten auf dem Balkon und kann mich im Sommer vor Ertrag kaum retten. Im Gewürzschrank liegen immer noch welche der getrockneten Piri-Piri vom letzten Jahr... Efeu und Kakteen beispielsweise gehen jedoch grundsätzlich ein, fleischfressende Pflanzen auch. Ich arbeite dran. ;)

Mortifera
 
Hier mal die Bucephalandras so, dass man auch was erkennen kann.

2015-04-17 16.31.12 P4179371.jpg

2015-04-17 16.31.22 P4179372.jpg

2015-04-17 16.31.30 P4179373.jpg

2015-04-17 16.31.48 P4179374.jpg

Zum Größenvergleich:
2015-04-16 10.47.16 P4169357.jpg


LG
Lars
 
Den Bewohner gefällt die Wurzel auch.

Man beachte die Hüpferlinge. ;)
2015-04-27 20.51.02 P4279424.jpg

2015-04-27 20.50.49 P4279423.jpg

LG
Lars
 
Diese Aufnahmen sind einfach der Hammer! Ich denke das trifft es ganz gut Lars! Einfach der Hammer! ;)
 
Zurück
Oben