Get your Shrimp here

Kennt jemand "Nero Ebano" Kies/Split?

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
24.549
Hallo, wollte mich mal kurz erkundigen ob hier jemand schon mal Erfahrungen mit Split des Namens "Nero Ebano" gemacht hat?
Bin gerade auf der Suche nach dunklem Kies für neue Becken und habe im örtlichen BayWa ebendiesen Split gefunden. Er ist recht grob (7-12mm) und dunkelgrau/anthrazit/schwarz mit leicht grünlichem Schimmer. Im Netz konnte ich finden dass es sich wohl um eine Art Marmor handelt...wenn man dieser Info Glauben schenken will.
Die Dame in der BayWa meinte zu mir dass dieser Split unter dem Begriff "Zierkies" geführt wird und normalerweise als Kies für zB Garagenauffahrten oder Gartenwege benutzt wird.

Kennt jemand diesen Kies und/oder hat ihn vielleicht sogar im Aquarium?

viele Grüsse,
Markus
 
Hi,

wenn es wirklich ein Art Marmor ist, ist er für die meisten Becken ungeeignet, weil er das Wasser aufhärtet. Das kannst Du aber leicht selbst testen, einfach einen Tropfen Salzsäure auf den Kies geben wenn es schäumt ist er kalkhaltig.
 
hmm...schwierig weil ich das zeug ja momentan noch nicht habe...aber gut, dann werd ihc morgen vielleicht mal um einen stein betteln um das zu testen.

allerdings dachte ich dass aufhärtungen nur bei niedrigen pH Werten auftreten können da die säurekonzentration im basischen bereich eh zu gering ist?....hmm...vielleicht hab ich das auch falsch verstanden...


Trotzdem vielen Dank für das Feedback, an Aufhärtung hatte ich noch gar nich gedacht.
 
HI,

das stimmt schon, eine Aufhärtung erfolgt nur bei weichem Wasser, wenn Du das aber willst, zB. für Bees, wäre der Nero Ebano kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben