Get your Shrimp here

Kennt jemand diese Solarox LED Tapes?

Clayiant

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2010
Beiträge
49
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
5.714
Hallo Leute.

Ich bin bei der Suche nach einer kostengünstigen Beleuchtung für mehrere Zuchtbecken und auch einige Becken um Pflanzen aus meinem Scape zu lagern und zu vermehren über vielversprechende LED Strips von Solarox gestolpert.

Googelt mal nach:
solarox power flat tape 6000K

Laut Beschreibung bieten diese je nach einzelner oder doppelter Ausführung in 6000K pro Meter 13500 bzw. 19000 Lumen.
Die Effizienz ist mit 113 Lumen/Watt ausgewiesen.
Mir kommt das als unglaublich viel Licht fürs Geld mit minimalem Aufwand vor.

Wenn ich beispielsweise ein Standard 54l Becken beleuchten will kann ich dies mit dem angebotenen 50cm Stück für 30€ tun (Von der 5m Rolle wären es sogar nur 18€).

Damit kommt ich einfach auf 1900 Lumen bei 16,8 Watt. Also auf knapp 40 Lumen pro Liter.
Das passend angebotene Netzteil liefert Power für 2 Meter und kostet 35€. Für das Beispielbecken wäre ein kleineres 24V Netzteil ausreichend, das dann knappe 20€ kosten würde.

Somit bin ich bei 50€ plus Verkabelung bzw. Lötmaterial und Kühlkörper.

Es ist im Shop nur angegeben, dass der Strip auf Metall verklebt werden soll.

Hier bin ich noch unsicher.
Wäre da ein Alu U Profil ausreichend? Oder sollte ein Kühlkörper her? Wenn ich es grob ausrechne sollte ein einfacher Profilkühlkörper mit wenigen cm Breite und kleinen Lamellen den Job tun. Nur wenige cm breit.

Kennt jemand das Produkt?

Liebe Grüße,

Freddy
 
Das Produkt kenne ich nicht, aber es ist ne option... wenn es einfach und günstig sein soll knall dir doch 2 Leisten drüber die du unter der nummer 381032042381 findest. (xxxxx.de/itm/381032042381)
2 davon über das Becken und fertig ist es. Nicht die besten, nicht die hellsten aber garantiert die Preiswertesten. Aluleiste ist mit bei und angeschlossen an 12V leuchten die für 15€. Achte nur drauf das du die 5630 nimmst NICHT 5050!
(ich hab die dinger in Keller, abstellkammer, Küchenarbeitsleute ect verbaut :D )
 
Hey.

Danke für den Tip!!!
Bin gerade daran dabei dem Verkäufer mehr Infos über die abgegebenen Lumen zu entlocken. 720-1620 ist angegeben. Evtl. Äußert er sich ja noch hierzu.

Liebe Grüße.
 
Danke für den Link!
Sehr informativ.

Liebe Grüße

Freddy.
 
Vor nem knappen Jahr (Mai 14) hab ich die auch schon mal gegen andere LED's und LSR antreten lassen und verglichen. Bei Flowgrow ist das Thema unter http://www.flowgrow.de/beleuchtung/5630-smd-led-lichtleisten-aka-rigid-stripes-t33537.html (5630 SMD LED Lichtleisten aka Rigid Stripes) zu finden. Ich möchte nicht den kompletten Artikel kopieren da er über 4 Seiten auch vor und Nachteile beschreibt.
Als Fazit hab Ich da geschrieben:
Erstes Fazit ist aber das die Verarbeitungsqualität bescheiden ist, dem Preis aber entsprechend. Man sollte jedoch unbedingt die Aluleiste wegschmeißen und einen vernümpftigen KK verwenden und die LEDs dort fest draufkleben. Ich denke ein Aluminiumprofil verringert die Temperatur entscheidend und erlaubt sicheren Betrieb auch über längeren Zeitraum im Sommer. 720lm für 5,20€ ~ 138lm/€ sind zwar geringer als bei Cree XM-L, wenn man diese Importiert, jedoch kann man auf KSQ ect verzichten. Wenn der verbrauch von 7,2W ~ 100lm/W stimmt dann ist es sicherlich ne Option, wenn auch garantiert nicht für mich. (Bezogen auf Aquarium Beleuchtung)
Abschliesend muss ich sagen das der Verbrauch bei Wolfgang mit 6W und bei mir mit 9,3W sehr auseinander liegt. Bei den geschätzten 720lm ergeben sich so 120lm/W bis 77lm/W.
Daher bleibt bei mir nach wie vor ne geteilte Meinung: Wer günstige und Leicht zu verbauende LED haben will, der kann hier ruhig zugreifen. Lichtfarbe sollte aber auf jeden fall nicht nur KW gewählt werden. In Abdeckungen würde ich die Streifen nicht verbauen wegen der Wärme, auch würde Ich ihnen bessere Kühler gönnen und dadrauf kleben.
Wer allerdings eine Ordentliche, Richtige LED Beleuchtung haben möchte an der er auch länger spaß hat, der sollte meiner Meinung nach weiterhin zu Marken LED greifen wie sie von Nichia oder Cree produziert werden. Zudem kann ich mit gutem Gewissen KEINE Empfehlung aussprechen für Becken über 40cm Höhe. Für kleinbecken und Nanos wie gesagt aber definitiv eine Alternative.
 
Hallo,

prinzipiell haben meine Vorredner schon alles wesentliche beleuchtet, und daher bleiben mir eigentlich nur 3 Punkte, die ich nocheinmal kurz anführen möchte:

1. Man sollte sich über die relativ hohe Bandbreite der Qualität dieser LED-Leisten im klaren sein, wenn man sich zu deren Einsatz entschließt, wie schon die verschiedenen Messwerte der Leistungsaufnahme zeigen, die wir hier sehen konnten. Man kann das Glück haben, Streifen mit Power zu erwischen, oder eben auch nicht. Da muss man für sich selbst enstscheiden, ob man mit 5,20€ Einsatz pro Runde pokern möchte.

2. Lebensdauer
Ich konnte es immer wieder beobachten, dass bei diesen Leisten mittendrin immer mal wieder eine 3er-Gruppe ausfällt, sich dann aber durch leichtes Verbiegen der Platine wieder für eine gewisse Zeit zum funktionieren überreden lässt. Da sieht man eben auch, dass die Teile mit Minimalaufwand hergestellt sind, was die Qualität der Leitbahnen und Lötstellen angeht. Die Teile sind günstig, aber nichts für die Ewigkeit, wie es bei Leds ja immer so landläufig heisst. Aber auch hier muss jeder seine persönliche Kosten/Nutzen-Rechnung für sich aufmachen.

3. Verwendung über kleinen Becken
Auch hier würde ich mich dem Argument anschließen wollen, dass Beckentiefen über 40cm ein Ausschlusskriterium für den Einsatz der Rigids darstellt. Bei Nanobecken sind aber durchaus brauchbare Ergebnisse möglich:

Fast fertig.jpg
Selbst das beleuchtungstechnisch vielgeschmähte Fluval-Edge eignet sich dann zur Wohnung für HCC und andere Sonnenanbeter, und ich denke das Foto zeigt auch recht nett die kleinen Sauerstoffbläschen, welche man den Pflanzen entlocken kann, wenn auch die sonstigen Parameter stimmen.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Wieviel hast du genau drüber? Wieviel cm und wieviele Balken? Kannst du die Watt messen um einen vergleich zu haben? Da das Becken ja gut Beleuchtet scheint ist interesannt ob man zu 11/22W LSR strom spart...
 
Zurück
Oben