Get your Shrimp here

Kennt jemand diese Lampe?

Koelsche Jung

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2005
Beiträge
197
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.363
Hallo

Hab gerade bei 3... 2... 1... diese Lampe mit Sockel E 27 gefunden:
http://cgi.ebay.de/Fish-DayLight-damit-Fische-und-Pflanzen-gedeihen_W0QQitemZ7771724768QQcategoryZ77640QQrdZ1QQcmdZViewItem
Kennt jemand diese Lampe schon oder hat Erfahrungen damit?
 
Hi,
naja die techn. Daten entsprechen denen einer "normalen" Energiesparlampe, nur eben in anderer Bauform. Die gewendelten gibts seit einiger Zeit für alle möglichen Anwendungen, da die Bauform kompakter/kleiner ist und somit "mehr Helligkeit auf kleinem Platz" möglich ist.

Bedenken habe ich aber wegen dem E27-Sockel, da es schwierig ist den wasserdicht zu bekommen.
Und das Ding mit einer Hängeleuchte über dem Aquarium aufzuhängen kannst vergessen, da der Lichtstrom zu gering ist, also kurz gesagt zu dunkel oder du brauchst je nach Beckengröße 10 Stück davon :)
 
Hallo,

das Abdichten einer E27 Fassung halte ich für unproblematisch. Es gibt spezielle IL-Fassungen (z.B. für die Lichterketten, in den nun endlich aktuell gewordenen Biergärten) mit Gummidichtung. Die Lampe selber macht mir da eher Sorgen. Die Stellen, wo die Röhre ins Gehäuse eingeführt wird, sehen nicht spritzwassergeschützt aus. Es gibt aber Energiesparlampen, die speziell für diese Zwecke ausgelegt sind und im Verein mit der entsprechenden Fassung die nötige IP-Klassifizierung erreichen, um in einer Aquariumabdeckung eingesetzt werden zu können. Ich setzte selber solche über meinen 12l Pfützen ein. Schau mal in meinen alten Beiträgen! Da kannst Du auch Fotos dieser Lampen sehen. Ach ja - Pflanzen wachsen in den Becken ohne Probleme.

Gruß
Michael
 
Lampe

Hallo,

ich hab mir die Lampe geholt, für meinen Geschmack ist das Licht
zu blau, würd ich daher nicht empfehlen.

Schöne Grüße

Chris
 
Hallo

Danke für eure Hilfe. :p
 
Energiesparlampe

Hallo

Betreine nun schon seit 2 Monaten ein 12l Becken und als Abdeckung habe ich ne Metallkiste mit ner 11W Energiesparlampe drin und die Pflanzen wachsen prächtig.

Gruß

Alex
 
Zurück
Oben