Get your Shrimp here

Kennt jemand diese einheimische Pflanze?

Sini333

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.149
Bewertungen
1.638
Punkte
10
Garneleneier
28.169
Hallo

Bei uns im angrenzenden Bachlauf habe ich diese Pflanze zum ersten Mal gesehen. Außerdem wächst sie in der Strömung eines Brunnens welcher vom Bach versorgt wird.
Wurzeln konnte ich keine erkennen, im Brunnen haftet sie einfach an der Steinmauer.

Vor ein paar Wochen habe ich einige Triebe gepflückt und in meinem Balkonteich auf eine Wurzel aufgebunden. Auch dort scheint sich die Pflanze wohl zu fühlen und hat schon einige Seitentriebe ausgebildet.

Die einzelnen Pflanzen wachsen in Gruppen, ein gutes Foto vom "Busch" in meinem Balkonteich ist mir leider nicht gelungen, deswegen noch Einzelbilder auf denen man hoffentlich mehr erkennt.

20130614 unbekannt3.jpg

20130614 unbekannt2.jpg

20130614 unbekannt1.jpg
 
Hallo Sini,

das ist Quellmoos!(Fontinalis antipyretica )

LG Sanne
 
Danke Sanne. Ich hätte noch gar nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet.
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, die Pflanzen als Moos einzuordnen weil die Triebe so kräftig sind. Habe aber verglichen und Quellmoos scheint recht variabel zu sein, konnte auch Bilder finden die meinem sehr ähnlich sind.
Das tolle ist, dass ich es sogar im Aquarium kultivieren kann, muß nur noch überlegen, wo ich es am besten unterbringe.
 
Hallo,
ist dieses Quellmoos was besonderes ? Ist es für ein Nelen Becken geeignet ?
 
Hallo,
ist dieses Quellmoos was besonderes ? Ist es für ein Nelen Becken geeignet ?
Quellmoos ist einfach ein schönes einheimisches Moos.Ist doch schöner zu finden als teuer zu kaufen !! Wenn es parasitenfrei ist,kann man es wunderbar in ein Garnelenbecken tun und Wurzel,Steine und Rückwände begrünen !! Ist eines der grössten Moose und wächst fest an ...
 
Wenn man so ein Moos gefunden hat, wie kann man denn sicherstellen, dass da nicht Libelleneier/-larven oder sonstige unerwünschte Gäste mit einziehen? Wenn man es in ein Quarantänebecken packt, sieht man dann irgendwann (und wie lange dauert das wohl?) was da so drin lebt?
 
Ich war mir auch unsicher und habe den Testbüschel einfach in mein gerade eingerichtetes Becken getan, da wird in nächster Zeit außer Schnecken sowieso nichts einziehen. Ansonst einen kleinen Balkonteich aufstellen und darin experimentieren. Da gibts dann keine Fische oder Garnelen denen geschadet werden kann.
Ich setze immer wieder einzelne Pflanzenrestchen aus meinen Becken rein um zu sehen wie sie sich draussen entwickeln. Das Flammenmoos wächst im Teich beispielsweise besser als im Nano.
 
Zurück
Oben