Get your Shrimp here

Keine Vemehrung bei Taiwan Mischern

Greedy

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
27
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
4.467
Hallo allerseits,

seit über 2 Monaten habe ich nun meine ersten Weichwassergarnelen, angefangen mit 24 Taiwan F1 Mischlingen. Habe mich also zum ersten mal an Osmosewasser und Aufsalzen rangetraut. Leider wollen sie sich überhaupt nicht vemehren. Kann mir nicht so ganz erklären warum.

Hier mal ein paar Eckdaten:
Nano Cube 30 l mit Environment Soil, Bodenfilter und Schwammfilter

Besatz:
24 Taiwan-Mischer, paar Posthornschnecken,Quellblasenschnecken, Turmdeckelschnecken.
Garnelen seit 2 Monaten drinne. Becken wurde vorher 6 Wochen eingefahren.

Wasserwerte:
Leitwert 230 μS, GH 6-8, KH 0-2, pH 5,5-6,0
TWW pro Woche 50%, kleine Menge Black Water Powder nach TWW ins Becken.
Mir fällt auf,dass mit Tröpfchentest immer so GH 7 oder 8 rauskommt. Der Soil selbst scheint nur den
pH zu senken. Ausgangswasser ist Osmosewasser (Leitwert 0 μS, pH 6,0) und wird mit GH+ Salty Shrimp auf 230 μS aufgehärtet. Mineralballs sind seit ein paar Wochen drinne und erhöhen den Leitwert auf 240-250 μS. Ich brauche für 11 l Osmosewasser ca. 2,8 ml Aufhärtesalz (also einen vollen Löffel bis zur 2 ml Marke und einen weiteren bis kurz unter 1,0 ml). Das macht mich auch stutzig, da ich immer so lese ein Löffel auf 20 l. Ist vielleicht was mit dem Salz nicht in Ordnung?

Pflanzen:
Javamoos, Froschbiss, Hornkraut

Futter:
Eichenlaub, Buchenlaub, Seemandelblätterimmer frei verfügbar.
SEP (Pudding und Protein), Walnussblätter, Brennessel als Hauptfutter
Polytase & Biozyme
Ich füttere so alle 2-3 Tage mit Hauptfutter. Polytase & Biozyme alle 1-2 Tage eine kleine Menge. Protein-Sticks maximal 1 mal pro Woche.

Geschlechtsreife Tiere sind auf jeden Fall dabei. Bin mir auch sicher Männchen und Weibchen zu haben. Die Tiere sind aktiv unterwegs und haben sich auch schon mehrfach erfolgreich gehäutet.
Bin für Tipps sehr dankbar. Vielleicht muss ich einfach Geduld haben?


mfg,

Greedy
 
Hallo Greedy,

2 Monate sind doch noch gar nicht so lange. Gib ihnen einfach noch etwas Zeit. Die Werte scheinen doch in Ordnung zu sein.
Meine haben auch länger gebraucht, bis ich die ersten Tragenden hatte, aber dann ging es richtig rund.
 
Hallo Greedy,

hört sich soweit alles gut an;-)
Kannst du noch etwas zur Temperatur sagen?

Gruß
Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das mit dem Salz macht mich nun auch stutzig du misst aber schon in mS (also microsiemens) und nicht in ppm oder?
 
PPM vermutlich, das Salz wird ja nicht schlecht sein.

Habe aber bei meinen Bienen auch gute 6 Monate gebraucht bis sie angefangen haben Nachwuchs zu bekommen.
Ich persönlich würde auch nicht soviel Wasser wechseln. 10-15% sinds bei mir, einfach auch um den Leitwert konstant zu halten.
 
250ppm entsprechen ca 390µs.... http://www.lenntech.de/calculators/conductivity/tds_engels.htm
Dein Wasser könnte zu stark aufgesalzen sein wenn du in ppm misst!

Welches LW-Messgerät besitzt Du?

Trotzdem würde ich aber die 50% Wasserwechsel in jedem Fall beibehalten, sonst wird irgendwann Deine Keimzahl steigen und das Sterben geht los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich aber die 50% Wasserwechsel in jedem Fall beibehalten, sonst wird irgendwann Deine Keimzahl steigen und das Sterben geht los!

Bei der Reproduktionsrate normaler Keime/Mikroorganismen bringt das überhaupt nichts. Der Keimdruck ist 2 Stunden später wieder genauso hoch.
Im Aquarium herrscht auch ein ständiges fressen und gefressen werden und solange die Kette des Futters für alle Kleinstlebewesen nicht unterbrochen wird, solange funktioniert auch das System.
Die Selbstreinigung von Gewässern ist eine Grundlage für das funktionieren dieser und die findet täglich unsichtbar für uns, viele tausendmal im Aquarium statt.

Oder mal anders gefragt: warum funktionieren Zuchtbecken bei Züchtern trotz deutlich geringerer Wasserwechsel?
Diesen Zeit- / Kostenaufwand kann man sich einfach sparen.
50% Wasserwechsel / Woche ist ein Relikt aus der Aquaristiksteinzeit, keine Ahnung warum sich dies immer noch so hartnäckig hält!? Es gibt keine plausible wissenschaftliche Erklärung für ein solch hohen Wechselbedarf....
 
Ok.... never change a running system - drum bleibe ich auch bei meinen 50% :thumbsup:
 
Hallo zusammen.

Ich bin ja Verfechter der 50% WW und das wird sich auch nicht ändern.
Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden wie er es machen will.
50% sind für mich ein Sicherheitsstandard der mir ein gutes Gefühl gibt und vor Allem ein sicheres wenn ich mal aus beruflichen Gründen 2 oder 3 Wochen auf den WW verzichten muss.

Meine persönliche Meinung.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen

Letzte Woche hab ich einen Züchter besucht, der nicht weit weg von mir wohnt und schon seit etwa 15 Jahren Zwerggarnelen hält, er hat auch schon mehrere Male auf dem Treppchen gestanden mit seinen Garnelen beim internationalen Garnelenchampionat in Piacenza. Wir haben darüber diskutiert, warum sich die Garnelen teils nicht vermehren, obwohl das Becken ideal läuft, und es hat sich gezeigt, dass meine Gedankengänge zu dem Thema gar nicht so blöd sind. Wenn ein Becken nämlich absolut stabil läuft und nicht die geringste Schwankung aufweist, könnte das die Garnelen etwas vermehrungsfaul werden lassen. Kleinere Schwankungen sind im natürlichen Habitat normal, also ist es auch eine Idee, das Wasser eine Winzigkeit schwanken zu lassen im Aquarium. Nichts dramatisches, aber bei mir z.B. klappt das sehr gut, indem ich das Wasser etwas kühler auswechsle als die Temperatur im Aquarium. Ich rede natürlich hier nur von wenigen Graden!!! So etwas muss vorsichtig gemacht werden, könnte aber die Garnelen dazu animieren, etwas vermehrungsfreudiger zu werden. So und jetzt steinigt mich :D

Lieber Gruss
Claudia
 
Für so eine Aussage wird man nicht gesteinigt sondern eher gelobt.
Durch Temperaturschwankungen werden Garnelen zur Häutung verleitet. Das kann den Vermehrungsverlauf verbessern.
Das ist richtig.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich wechsel auch immer mit etwas kühlerem Wasser, so dass die Temperatur im Becken um ca. 1-3 Grad abfällt (je nach Wechselmenge des TWW). Sie häuten sich danach auch fleißig...... aber ohne Eifleck bleibt die Eierei leider aus.... :( Mittlerweile habe ich etliche adulte Tiere im Becken, aber bei keinem einzigen konnte ich bis jetzt auch nur den Hauch eines Eifleckes erkennen (sofern man durch den Panzer schauen kann, was bei fast allen der Fall ist). Das einzige, was da lustig drunter vorschimmert, ist der volle Darm.... :rolleyes:
 
Hi,

wie ist denn die Wassertemperatur in dem Becken? Wenn die zu niedrig ist, verlangsamt sich der Stoffwechsel und die Tiere bilden keinen Eifleck oder es dauert sehr lange. Bei mir läuft es bei 23-24 Grad sehr gut. Bei 20 Gradschleppend.
Ich habe auch gute Erfahrung mit täglicher Fütterung von kleinen mengen Futtergranulat gemacht. z.B. Shrimpking Baby.

Gruß,
Markus
 
Juhu ich darf weiter leben ^^ Ein weiterer Grund, der mir noch einfällt, warum sie sich nicht weiter vermehren: Die Besatzdichte. Also wenns zu wenige in einem zu grossen Becken sind. Davor hatte ich auch Angst, hat bei mir aber trotzdem geklappt. Nur muss das nicht immer klappen....
 
Ich glaube, mit derzeit rund (grob geschätzt) 250 Garnelen auf 54 L dürfte es noch gut im Gleichgewicht sein. Wassertemperatur beträgt bei mir konstant 22 - 23 °C, nach dem WW fällt es nie unter 20°C. Die Garnelen bekommen bei mir täglich das "Wunderpulver" von Tom, jeden zweiten Tag Biozyme, alle drei Tage Polytase und je nach Gefühl Shrimp King Mineral, Protein, Loops sowie immer Laub (Eiche, Buche, SMB und Brennnessel). TWW in der Regel 1x pro Woche ca. 50 %. Leitwert dürfte bei ca. 300 liegen (hatte mich bei der Umrechnung von ppm auf mikrosiemens ein klein wenig verrechnet. Dagegen ist in meinem Neo-Wuselbecken ständig mindestens eine Dame am Eierschaukeln... :confused::?:
 
Ja, bei Dir sind höchstwahrscheinlich genug :D Ich meinte auch eher den Themeneröffner. Das einzige, was mir bei Dir noch einfällt, ist, die WW kleiner zu machen. In Breeders 'n' Keepers ist mir aufgefallen, dass viele Züchter nur kleine Wasserwechsel machen...also 10-25%. Ob das hilft, weiss ich nicht...ich mach aber auch nur maximal 25% WW, ausser in der Einlaufphase.
 
Ups, stimmt, hab mich hier einfach so reingedrängelt... :o :innocent:
aber ich hab auch was gutes zu vermelden ;) ich glaube bei einer meiner Damen einen beginnenden Eifleck entdeckt zu haben.... :hurray::hurray::hurray:
 
Das wär toll! Ich drück Dir die Daumen ;) Aber eben, die Tipps sind ja auch alle für Greedy unter Umständen hilfreich, also alles in Ordnung :yes:
 
Nabend,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Erstmal danke für das Feedback!
Kannst du noch etwas zur Temperatur sagen?
Wassertemperatur liegt bei 21-22°C. Verwende keinen Heizstab.
Das mit dem Salz macht mich nun auch stutzig du misst aber schon in mS (also microsiemens) und nicht in ppm oder?
Leitwert ist in µS/cm gemessen mit dem Leitwertmessgerät von Tom. Übelege schon, ob ich mir neues Salz besorge und dann mal die Standarddosis probiere und schaue was dann da angezeigt wird.

Wasserwechsel ist so ne Sache. Hatte eigentlich vor bei 50% zu bleiben, da ich auch bei zumindest bei meinen Leitungswasserbecken gut mit fahre.
Die Wassertemperatur beim Wechsel ist aber auch immer etwas kühler als im Aquarium (vielleicht 1-2°).
Achja bei den Pflanzen hatte ich eine kleine Mooskugel vergessen, die ich aber regelmäßig ausdrücke.
Anbei mal nen Foto. Wie gesagt aktiv sind sie.....Hab jetzt auf jeden Fall auch mal vor mehr Proteinfutter zu füttern und es fragt sich, ob ich die Temperatur bisschen erhöhen sollte.
 

Anhänge

  • Taiwan_Mischlinge.JPG
    Taiwan_Mischlinge.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben