Get your Shrimp here

Keine Garnelen mehr sichtbar

Helmut1406

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2017
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.974
Seit ungefähr 2 Wochen habe ich 8 Zwerggarnelen in meinem Aquarium. Sie leben zusammen mit Posthornschnecken und Spitzschlammschnecken. Seit ca 4 Tagen kann ich keine einzige Garnele mehr sehen.
Verstecken die sich so gut? Ich will auch nicht unnötig im Aquarium rumstochern. Ist das normal?
Freu mich auf hilfreiche Antworten
 
Hallo,

Um welche Garnelen handelt es sich denn?
Wie lange läuft dein Becken und welche Wasserwerte hast du?
Wie gut sich Garnelen verstecken können hängt stark von deinem Becken und der Bepflanzung ab.
 
Hei, wenn ich meine Garnelen oder Krebse durchzählen will, werfe ich eine geschälte TK Bioerbse ins Becken.
Da können sie nicht wiederstehen und kommen aus allen Löchern und kloppen sich drum.

Es kann auch sein, das sie keine Schockhäutung gemacht haben, sondern das jetzt eben mal kurz erledigen.
In dem Fall verstecken sich die Garnelen, bis ihr Panzer wieder hart ist, fühlen sich absolut unwohl und kommen erst raus, wenn diese anstrengende Arbeit erledigt ist.
Das alle das gleichzeitig machen, ist zwar etwas seltsam, aber kommt vor.
Dann hilft auch die Erbse nicht.
Nee, such sie noch nicht, das könnte sie unnötig stressen und es ändert ja letztendlich auch nix...
In ein neues Becken eingewöhnen, kann je nach Unterschiedlichkeit zu den vorherigen Bedingungen schon etwas aufwendiger für die Tiere sein.
Wenn sie tot wären, würden sie überall im Becken rumliegen.
Glaub ich nicht.
Lass ihnen etwas Zeit, das wird schon...
VG Monika
 
Danke Monika und Sleyra für die Antwort
Hab eine Foto von den Garnelen beigefügt. Alle 8 sind etwa 1 cm groß. Wasserparameter sind ok. Temp ca 23,5 Grad
Das Becken ist 60x40x30 und seit 3 Wochen etwa eingerichtet.
Fotos könnt ihr gerne auf meiner Facebook Seite anschauen.
https://www.facebook.com/Gartenteich-und-Aquaristik-1602187090075489/


[mod]Also, zum wiederholten Male: Ich bitte mit Nachdruck darum, Bilder, einen Thread betreffend, AUSNAHMSLOS ins Forum hochzuladen. Bei Änderungen der Bild-URL wird ein Thread sonst wertlos, weil niemand mehr die Bilder sehen kann. Selbiges gilt für Bilder bei den üblichen Hostern, wie DropBox etc. VG Yeti [/mod]
 

Anhänge

  • Super-Blue-Jelly-Garnele-DNZ.jpg
    Super-Blue-Jelly-Garnele-DNZ.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 53
Moderiert:
Hallo Helmut,

hübsches Eisbonbonblau :thumbup:

Mal ehrlich? 8 kleine Garnelen in so einem großen Aquarium? Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, wenn Du sie nicht wieder findest.
Ich habe neulich ein 20 Liter Becken geräumt. Mehr als 25 hellblaue Garnelen sah ich nie, auch nicht wenn es "Lieblingsfutter" gab.

Beim Leerfangen... waren es etwa 90 Garnelen! :faint:

Also, nur Mut.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja, Danke für die Antwort.
Ich wollte es nicht gleich übertreiben was die Anzahl der Garnelen betrifft. Meinst du es sind zu wenig?
Sollte ich noch weitere Tiere ins Becken tun?
LG Helmut
 
Hallo Helmut,
also wie nupsi schon schrieb, 8 Babygarnelen in einem für sie im Verhältnis großen Becken kann man sehr leicht übersehen, da kannste auch 30 oder 40 Stk. locker einsetzen.
Was mich wundert und bitte nicht böse aufnehmen aber für mich sind es zu wenig "echte" Pflanzen dort drin, nur mit der Wasserpest wirst da nicht weit kommen und wenn ich das richtig verstehe hatte das Becken keine oder nur eine geringe Einfahrzeit? Also wenn ich mir das Garnelenbild so anschaue sehe ich ja noch die Gasblasen vom befüllen,also nach so kurzer Zeit läuft kein Becken ansatzweise stabil und grade die wichtigen Bakterien haben sich noch nicht gebildet, da kann noch so viel passieren, da wäre mir ein Einsetzen von Garnelen viel zu unsicher, besser gesagt noch nicht möglich! Kann gut gehen, aber in den meisten Fällen tut es das nicht.Wenn dem so ist, sind deine Wasserwerte garantiert noch nicht ok. Muss alles nicht sein, aber kann. Und noch ein Tip, dein Eheim Aquaball ist definitiv nicht Babygarnelen sicher!
 
Hallo,

ohne mir Bilder angesehen zu haben (ich klicke nicht auf Links)... Michael, ich möchte Dir in einem Punkt widersprechen.
Ich habe in zwei meiner Garnelenbecken einen Eheim Aquaball drin. Der ist garnelensicher.

Es kommt vor, dass sich mal eine mini Garnele in den unteren Filterkorb verschwimmt und sich dann am Schwamm gütlich tut, der bietet Nahrung ohne Ende.
Bis zur Vorfilterkammer kommt keine Garnele und zum Motor schon mal gar nicht. Mir haben meine Aquaballs und auch mein Pickup 60, der bis vor kurzem in Betrieb war, noch keine Garnele geshreddert. Sie klettern hinein, ja. Aber ihnen passiert nichts. Man muss eben beim Reinigen des Filters den Abwassereimer stehen lassen... wenn der Driss sich am Boden abgelagert hat, kann man eventuell verirrte Garnelen aus dem Eimer fangen und ins Becken zurück setzen.
Ich hatte erst einmal zwei kleine Garnelen im Abwassereimer. (In einem Jahr).

Und Helmut: An Deiner Stelle würde ich erstmal abwarten, das Aquarium in aller Ruhe einfahren lassen und einfach beobachten. Vielleicht gibt es Nachwuchs bei den Garnelen und nach und nach bevölkern sie das Areal oder Du kannst in einem Monat oder so vielleicht weitere dazu setzen.

LG
Tanja
 
Hallöchen,

ja ich gebe zu ich bin da etwas übervorsichtig, Asche auf mein Haupt bitte :pray::innocent::D, habe auch schon gesehen wie da kleine Babys reinkrabbeln, daher meine Vorsicht. Ich habe da immer schlimme Phantasien was passieren könnte.:(
 
Hallo Michael,

Deine Vorsicht in allen Ehren, behalte sie gern bei. Wer sehr vorsichtig ist und überlegt handelt, wird vermutlich mehr Erfolg mit den kleinen Krabblern haben, als spontane Aktionisten, die alles sofort machen, was sie irgend wo als "gut" gelesen oder gehört haben.

Hinterfragen kostet außer Zeit nichts und ich finde es auch sehr oft angebracht. Ich wollte nur eines von vielen Gerüchten aus der Welt schaffen.
Dass Aquaball und cristal profi greenline m Garnelen "fressen", ist eben einfach nicht richtig und mir entsteht manchmal der unschöne Denkansatz im Kopf, dass solche Gerüchte von denen verbreitet werden, die von JBL und Eheim nichts halten und andere Marken bevorzugen.

Es ist schön, dass wir eine Marken- und Produktvielfalt haben. So kann sich jeder das Produkt aussuchen, das ihm als geeignet erscheint.

LG
Tanja
 
Hallo,

Ich hatte auch Jahrelang einen Aquaball in meinem Großen Becken und da ist nie etwas passiert.
Ich hatte zwar öfters mal Tierchen drinnen sitzen (manche haben sich da scheinbar einfach zu wohl gefühlt) das ich mein Filter immer im Abwassereimer geöffnet habe.
Am Anfang meinte ich auch übervorsichtig ein Damenstrumpf überzustülpen aber das hat den Filter zu schnell zu gesetzt.


Helmut, bitte setzte da nicht gleich neue Tiere ein.
Ich denke da fehlt noch etwas Erfahrung (möchte dir nicht zu nahe treten )
aber es kann passieren das du durch verschiedene Bakterienstämme dir eine Infektion rein holst und das kann sehr lästig sein.
Bei mir hatte es Monate gedauert bis das aus so einem großen Becken raus war. da stirbt eine, man sieht es nicht, die anderen Fressen sie auf und Stecken sich weiter an.... ich sags dir das macht kein Spaß

Und auch muss ich sagen dass es wirklich sehr wenig Pflanzen sind.
Volt. Solltest du dir über weitere Sauerstoff Zuführung Gedanken machen wenn dir das Becken genau so gefällt.

LG
Sabrina
 
Zurück
Oben