Get your Shrimp here

Keine Garnele lebt länger als 2 Wochen

Fabee

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2013
Beiträge
8
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.020
Hallo zusammen,

ich habe mit vor knapp 2 Jahren ein 30 Liter Nano Cube gekauft, diesen dann mit Pflanzen und Deko und Filter versehen und 6 Wochen stehen lassen das sich ein gleichgewicht einstellt.

Ich hatte davor schon ein 120l Becken, bin also zu dem Zeitpunkt schon kein Aquarium Neuling gewesen. :D Zwar acuh kein Profi aber mit Fischen lief es ganz gut.

Nach diesen 6 Wochen Wasserwerte gemessen, und alles Top! ph war zwar bei 7,8, hatte meine Zoohandlung aber auch in ihren Becken.

Ich mir also meine lang ersehnten Crystal Reds geholt. und innerhalb einer Woche alle Tot.

Seit dem betreibe ich Ursachenforschung, ich bin von einem Innenfilter auf einen Außenfilter umgestiegen, hat nichts geholfen. Ich habe 2 wöchentlich Wasser gewechselt, hat auch nichts geholfen. Werte immer gut bis auf den etwas zu hohen ph-Wert.

Winter 2012 kamen dann Planarien in mein Becken, diese habe ich leider zuerst nicht bemerkt. Gegen diese Biester habe ich dann eine Panacur-Kur gestartet. Bisher habe ich keine mehr gesehen.

Dann kamen die Fadenalgen, diese habe ich jetzt so weit im Griff.
Also dachte ich, probier es doch mal wieder Garnelen einzusetzen. Habe ich auch getan, wieder alle Tot innerhalb einer Woche.

Da ich mittlerweile bei einem anderen Zoogeschäft einkaufe, habe ich diese dort mal meine Werte messen lassen der Verkäufer hat mir dann dazu geraten Osmosewasser zu verwenden, da KH und GH vielleicht etwas hoch sind bei meinem Wasser zudem würde der ph-Wert dadurch auch gesenkt. Seit dem verschneide ich mein Leitungswasser mit Osmosewasser. Die Folge KH und GH wurden gesenkt ph-Wert auch ein bischen.

Also wieder Garnelen gekauft, ich hatte Glück diese haben 2 Wochen überlebt.


Ich also wieder zum Zoohändler und ihm das gezeigt... er hat dann gemeint ein Oxydator würde da vielleicht helfen da ich eventuell eine hohe Keimdichte im Aquarium haben könnte.

Nun habe ich seit 3 Wochen diesen Oxydator im Becken, seit 2 Wochen vergraben sich meine 2 Raubschnecken nur im Kies. Ich also Wasserwerte gemessen. Alles Normal bis auf Phosphat der ist auf 4mg/l angestiegen, keine Ahnung warum.

Also wieder zum Zoohändler der nochmal gemessen, jetzt habe ich einen kleinen Innenfilter mit Phosphat entferner drinn und wechsle seit einer Woche täglich das Wasser, mittlerweile sind wir bei PO4 3 mg/l.

Kann mir jemand erklären warum ich es nicht schaffe Garnelen in diesem Becken zu halten?

Ich habe nun noch den Fragebogen kopiert und ausgeüllt.


-
Wie wird es gefiltert?
Eheim Außenfilter aquacompact mit Eheim Biomech Filtersubstrat

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Nano Kies und Dennerle Nano Nährboden

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen: lilaeopsis brasiliensis, hemianthus microanthemoides, Schwertpflanzen,

Bacopa caroliniana
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
ich benutzte Amtra pro nature nach jedem Wasserwechsel

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,6
GH: 5
KH: 4
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0,025
Nitrat: 1
Ammoniak:
Kupfer: 0
Posphat: 3


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-24 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 x die Woche, 5 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
zur Zeit 2 Raubschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
nichts die Schnecken ernähren sich von den Algen

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich falsch mache.

Danke schon im vor raus

Fabi
 
Was mir auffällt, dass du die Osmosewasser verschneidest... Versuch es doch mal mit z.B Salty Shrimp GH+ aufzusalzen... Vielleicht wird deinen Leitungswasser vom Versorger irgendwas beigemischt was die Garnelen nicht vertragen... Ich finde wenn man sich schon die Mühe macht und Osmosewasser macht, dann sollte man auch aufsalzen....
 
Hi,

CR benötigen eine KH von 0-1, deine ist mit 4 zu hoch, und auch der pH sollte für CR im leicht sauren Bereich liegen. Hier solltest du auf destilliertes oder Osmosewasser + Bienensalz umsteigen. Das Wasser auf 200-250µs aufsalzen, dann stellen sich die Werte von allein ein.

Was mich auch etwas verwirrt, ist dieser hier:

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? zur Zeit 2 Raubschnecken - Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? nichts die Schnecken ernähren sich von den Algen

Raubschnecken sind Aasfresser. Sie fressen keine Algen, sondern brauchen Blasen- oder PHS als Beutetiere.
 
Hi,
danke für die Antworten.

Ich wusste nicht das Raubschnecken Aasfresser sind. Hab sie heute morgen gleich in mein großes Becken gesetzt. Da können sie wieder jagen. :D Kann ich denen auch Frostfutter geben?

Aufsalzen war bisher das einzige von dem mir abgeraten wurde, weil das dann noch aufwendiger sei.

kh 0-1? Wie ist das dann mit dem säuresturz bei einer zu niedrigen KH?

wie genau Funktioniert das mit dem aufsalzen denn genau? Bisher habe ich da noch keine Erfahrung.

Wie kann ich denn den Leitwert messen muss ich da immer in den Zooladen?

grüße

Fabi
 
Hallo
ich sag ganz einfach:

PH 7,6 würde ich RedFire, YellowFire etc halten.

Gerhard
 
Hallo,
woher soll ein Säuresturz kommen, wenn keine Säure da ist. Du düngst nicht mal mit CO2, oder habe ich das überlesen?
Wennn du Bienengarnelen, und dazu gehören Crystal Red, halten willst, mach keine halben Sachen (Wasser pantschen). Nimm komplett Osmsewasser und härte gezielt die GH auf, die KH kann zwischen 0 und 1 liegen, da passiert nichts.
Für die nicht so anspruchsvollen Arten wie die schon genannten Red fire und Co (Neocaridina-Ganrelen) kannst du dagegen einfach Leitungswasser benutzen.
Und, egal, was du hälst: größere Wasserwechsel! Wöchentlich 50% hat sich bewährt.
 
Moin Fabi .....


wie genau Funktioniert das mit dem aufsalzen denn genau? Bisher habe ich da noch keine Erfahrung. Wie kann ich denn den Leitwert messen muss ich da immer in den Zooladen?

Hab mich selber lange genug davor gedrückt :whistling:

Ist aber gerade bei Bienen (Caridina) z.B. Crystal Red, die beste und sicherste Methode.

Und ist auch nicht kompliziert:
Einen Tag vor dem WW bereitest Du das Wasser vor. Also Osmosewasser.
Lässt das bis zum nächsten Tag stehen.
Dann, am Tag des WW salzt Du das Osmosewasser auf 220µs - 250µs mit z.B. SaltryShrimp GH+, auf.
Das geht am einfachsten mit einem Leitwert Messgerät, welches Du günstig in der Bucht kaufen kannst :)

Dann rein mit dem Wasser in den Cube ....

Grüße
Dirk
 
Hallo,

danke für die Antworten.

gibt es da auch noch anderes Salz zum aufsalzen?
weil bis ich das bestellt habe.... Ich bin jetzt wieder voller Tatendrang :D

Kann man da auch über GH-Tröpfchentest arbeiten?
Das habe ich schon Zuhause - und bis das mit der Post kommt...

grüße

Fabi
 
Hi Fabi ....

Klar gibt´s auch andere Salze :yes:
Kannst ja mal die Suchfunktion des GF bemühen :D

Und mit´m Tröpfchentest wird´s echt anstrengend.
Salz rein, umrühren, Test machen :confused:

Das LW Messgerät hälst´e nur kurz in den Eimer und hast ein Ergebnis.

Grüße
Dirk
 
Hallo

ich hatte mal ähnliche Probleme, hat sich auch mit reinem Osmosewasser + SS GH+ nicht geändert.
Erst als der Dennerle Nährboden raus war, ging es bergauf.

Gruß
Fynn
 
Hallo

ich hatte mal ähnliche Probleme, hat sich auch mit reinem Osmosewasser + SS GH+ nicht geändert.
Erst als der Dennerle Nährboden raus war, ging es bergauf.

Gruß
Fynn
Bei mir genauso.....einmal zu doll rumgestaubt beim Neupflanzen und nächsten Tag waren ein fast alle meine YFs:cuss: tot.Hab dann eh das Becken neu gemacht und Sand(Sansibar Black) als Bodengrund genommen.Seitdem hab ich nie wieder Probleme mit Garnelen gehabt.Bin dann auf Red Bees umgestiegen, und denen gehts prächtig(Leitungswasserhaltung) .
Rückblickend würde ich mir mir dem heutigen Wissensstand kein Komplett-Set mehr kaufen.Von den Sachen die dabei waren benutze ich nur noch das Becken und die Lampen...alles andere wurde ausgetauscht.
 
Es gibt noch in ( fast )jedem Zooladen das Preis Diskus Mineral Salz ist genau so gut.
 
hi
ja mit dem Nährboden hatte ich auch so einen Ärger, erst als ich den rausgeworfen habe gings bergbauf.

lg
Silvia
 
Erstmal fällt auf, dass du nicht sehr geduldig bist. Die tips wie es funktionieren kann, wurden jetzt schon mehrfach gegeben, ein Schnellschuß mit irgendwelchen Kompromissen halte ich für nicht sehr Sinnvoll.

Nähboden und Kies raus und das Becken komplett neu machen, sprich neuer Bodengrund. Dann mit Salty Shrimp aufgesalzenes Osmosewasser und das Becken min 6 Wochen einfahren lassen. In der Zeit kannst du dir schonmal paar Pflanzen und Schnecken aus eingefahrenen Aquarien besorgen (Marktplatz).
 
Hallo zusammen,

Ich muss meinen Eigenen Treat nochmal eröffnen.

Ich habe aus meinem Aquarium alles entfernt und das Aquarium komplett neu Eingerichtet. Dieses mal nur Kies keinen Nährboden. Anschließend 3 Monate einfahren lassen. Dieses mal ohne Algen und ohne Parasiten.

Die Pflanzen wachsen wunderbar. Das Osmosewasser bereite ich mit Shirakura Liquid Mineral Ca+ auf. Zusätzlich ein mal die Woche Dennerle Crusta Mineral. Wasserwerte soweit ich gerade Tests habe:

GH: 6
KH: 2
pH: 7
PO4: 0,1 mg/l
NO2: 0,025
NO3: 1 mg/l

Letzte Woche Dienstag habe ich nun 20 Crystal Red eingesetzt. Mittlerweile sind schon 7 gestorben.
Zudem sind noch 2 Zebra Rennschnecken im Auqarium. Denen geht es prächtig.

Meine bisherige Foren Suche hat mir noch keine Lösung meines Problems gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mit noch einmal helfen.

Grüße

Fabi
 
Hallo Fabi, also zunächst mal toll dass du wieder da bist!

Und nun zu deinem Problem. Es geht selten nach Transport und häufigem hin und hersetzen zb von Privat zu Zooladen und wenige Tage später zu Privat wirklich gut. Zwangsläufig gibt es einige wenige Verluste. Dein PH-Wert ist allerdings noch leicht zu hoch, besser wäre etwas weniger als 6,8. Ansonsten sehe ich da keine Probleme auf den ersten Blick.

Wie gesagt, Umsetzen = Stress und die Kleinen sind echte Sensibelchen. Ich kenne das zu Genüge, aber wenn es den anderen gut geht solltest du erstmal davon ausgehen dass sie soweit gesund sind. Außer jemand anderes hat noch eine Idee, ich meine Infekte kann ich so nicht ausschließen ohne Bilder der toten Garnelen. Wie ist dein Leitwert?

Grüße!
 
Hallo,

erstmal mein Beileid zu deiner Leidensgeschichte !

Wie du dein Becken eingerichtet hast klingt eigentlich alles erstmal ganz gut und mir fallen jetzt spontan keine Fehler auf. Daher versuch ich es mal mit ein paar Fragen, vielleicht stoßen wir da ja auf was:

Hast du vll auch den Leitwert des Wassers für uns oder testest du mit Tröpfchentests?
Könntest du mal ein Foto des Beckens und der Tiere hochladen? Vielleicht fällt uns irgendwas an der Einrichtung auf (Thema Steine und Wurzeln).
Beschreib bitte mal, woher du die Garnelen hast (bitte keine Händlerlinks oder Namen, aber von privat oder aus einem Geschäft?)
Wie hast du die Tiere eingesetzt nachdem du sie gekauft hast?
Sehen die Tiere irgendwie auffällig aus? (blasse Farben, abgebrochene Fühler ect.)
Wann treten die Todesfälle auf? (Morgens, übern Tag, Abends?)
Wie verhalten sich die lebenden Tiere? (Munter im Becken unterwegs? Stark versteckt? Lethargisch an der Oberfläche?)
Woher hast du die Pflanzen im Becken? Wurden die gewässert bevor du sie eingesetzt hast? Wenn die Pflanzen gekauft sind, wurde alles an Substrat in dem sie steckten entfernt?
Wieviel wechselst du Wasser und wie gehst du dabei vor?
Habt ihr so Duftstecker in der Wohnung? Habt ihr Hund oder Katze? Sind die vll mit so einem Spot-On Präparat gegen Flöhe behandelt? Benutzt du Handcreme oder ähnliches?
Wo bewahrt ihr den Eimer fürs Wasserwechseln und das restliche Aquarienzubehör auf? Können sich da Putzmittelreste niederschlagen (z.B. weil er offen in Küche oder Bad steht?)

...
so mehr fällt mir grad nicht ein.

Zu guter Letzt: Nicht verzweifeln !


PS: Da war jemand schon schneller als ich ^^ .... Allerdings halte ich 7 von 20 innerhalb weniger Tage eigentlich nicht für normale Umsetz-Stress-Opfer wenn die Tiere vorher gesund waren und langsam eingewöhnt wurden ... allerdings könnte es sich um vorgeschädigte Tiere gehandelt haben ode rbei Transport und einsetzen ist was schief gelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fabi,

was mir noch zusätzlich zum etwas zu hohen PH Wert auffällt, ist Nitrit, 0,025, ist schon
leicht erhöht, kann es sein das deine Abbaukette nicht ordentlich funzt. Nach 3 Monaten,
sollte eigentlich alles palleti sein.

Das Minaral Ca+ kenne ich nicht, ist das dafür denn geeignet, warum nimmst du kein Beesalz?


Liebe Grüße Carmen:)
 
image.jpg image.jpg image.jpg

So hier mal ein paar Bilder von den Garnelen und dem Aquarium.

Die Garnelen habe ich bei einem Onlinehändler gekauft. Sie schwimmen nicht aufgeregt durchs Becken sondern Verstecken sich eher im Moos und sonstigen Verstecken. Allerdings würde ich sie nicht als lethargisch bezeichnen.

Das eingewöhnen hat ungefähr einen Tag gedauert. Ich habe die Garnelen zuerst im Beutel gelassen um die Temperatur des Wassers auf Zimmertemperatur zu bringen anschließend über den Tag verteilt Aquarienwasser in kleinen Dosen ca. 10ml in den Beutel getropft. Nachdem ungefähr 50/50 aufgefüllt war noch ca. 1 Stunde gewartet und die Garnelen mit dem Käscher vorsichtig gefangen.

Ich finde rund um die Uhr eine tote Garnele das Foto zeigt die zwei letzten Opfer von heute Mittag nach der Arbeit.

Das Aquarien Zubehör wird getrennt vom normalen Haushaltsputzzeug aufgehoben.
Wir haben Hunde aber wir benutzen kein flohmittel oder sonstige Chemikalien für ihr Fell.

Die Pflanzen habe ich auch im Onlineversand bestellt, als sie kamen eine Woche lang Gewässert mit jeden Tag Wasserwechseln.

Ich wechsle einmal die Woche ungefähr 8l. Am Abend vor dem Wechsel rühre ich das Wasser an. Sauge am Tag drauf mit einem kleinen Schlauch das Wasser aus dem Aquarium und Fülle anschließend mit der Gießkanne das aufbereitete Wasser wieder ein.

Leitwert kann ich nicht sagen messe über Tröpfchen.

So hoffe ich könnte alle Fragen beantworten, falls noch welche offen sind gerne fragen .

Grüße

Fabi

Hab gerade gesehen da sind noch fragen.

Woran kann ich noch erkennen das die Abbaukette nicht funktioniert? Es wachsen keine Algen den Schnecken geht es Prima die Pflanzen gedeihen.

Ich denke schon das die Mineralien für Garnelen geeignet sind. Schließlich wird das auch in Foren von anderen Haltern benutzt. Und da es flüssig ist finde ich es einfache zu dosieren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1.021,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben