Get your Shrimp here

Keine Eierflecken mehr

Lunde

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
1.452
Bewertungen
2.413
Punkte
10
Garneleneier
74.370
Hallo Ihr,
Ich hab ein Problem.
Im Sommer ab 25 Grad aufwärts haben sich mein RF schlagartig vermehrt und seit dem es wieder kühler ist ca. 20 -22 Grad im Becken ist es vorbei mit der Vermehrung. Ich sehe nicht mal mehr Ei flecken bei den Damen. Das gleiche ist bei meinen YF keine Ei flecken zusehen.
Wo bei ich bei den RF noch hinzufügen muss, das ich sie letztes Jahr im Herbst bekommen habe und sie bis zum Sommer hin nur Einmal Nachwuchs hatten.
Beide Garnelen häuten sich, fressen und schwimmen Aktiv umher.
Anzahl der Tier:
RF ca. 35
YL ca. 20
Beide 30l Cube
Tiere grösser als 1cm.
Wasserwerte GH 11,1 PH 7,8 KH 8,5 laut Wasseranbieter.
Weitere Wasserwerte kann ich nicht anbieten da ich kein Tröpfchen Test habe.
Wobei ich eine Vermutung habe wo ran es liegen könnte. In der nähe ca. 1m entfernt steht ein Vogelkäfig mit 4 Wellensittichen. Es könnte sein das Vogelfedern oder Staub ins Becken fallen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir weiter helfen ob es an die Vögeln liegt oder ob es eine Andere Ursache haben könnte.
 
Standen die Vögel immer da? Was hat sich ansonsten geändert? Meine Amanos produzieren seit 2 Jahren im Sommer Eier, im Winter nicht. Das Aquarium steht im Wintergarten und ist im Winter mit Schaumstoff abgedeckt. Temperaturen sind dann vielleicht bei 21°, im Sommer bei ca. 25° - meiner Meinung nach hängt es auch stark an der Temperatur.. dasselbe konnte ich bei den Red Fires beobachten, sobald die sich mal richtig eingelebt hatten und dann diesen Frühling oder so endlich angefangen haben, Junge zu bekommen. Den Sommer über haufenweise, jetzt quasi gar keine mehr.
 
Hi Blues,
Die Vögel standen schon dort bevor die Garnelen dort eingezogen sind.
Nur was mich stützig macht wenn ich hier im Forum nach lesen scheinen Neocaridinas auch bei niedrigen Temperaturen Nachwuchs zu bekommen.
Die Red Fire hatten auch vor dem Sommer Eierflecken.
Bei den RF hat sich im Becken nichts geändert und die YF hab ich ca. 8 Wochen.
 
Hi Lars,

ich habe die Erfahrung vor Jahren gemacht als ich die Beleuchtung umgestellt habe von Neon auf LED.
Plötzlich keine Vermehrung.
Dann habe ich einen Heizstab rein und dann ging es wieder los.
 
Hi Matt,
Klingt gut.
Auf wieviel Grad hast du es eingestellt?
 
Das darfst du selbst ausprobieren.
Ich würde nicht über 25°C gehen.

Erster Schritt 23°C und mal schauen ob es schon los geht
 
Okay dann werd ich morgen mal wieder die Heizstäbe anschließen.
Ob es klappt werde ich berichten.
 
Hy, was fütterst du so den Garnelen? Vllt brauchen Sie auch mehr Protein zur Eibildung. Lg Marc
 
ob es an die Vögeln liegt
Den hätte sich in dem Fall besser angehört aber wenigstens steht die dafor.

Da liehst man sich seinen Beitrag dreimal durch wenn es zum Thema Vögel(n);) geht und dann kommt aus einem doch der tiefste Ruhrpottler raus.:D

Hy, was fütterst du so den Garnelen?
Ich füttere Crusta Brennnessel Stixx, Crusta Spinat Stixx, Crusta Hokkaido Stixx, Shrimp King Mineralien, Shrimp King Complete, Crusta Gran. Immer mal zwischen durch.( Ich hoffe ich kriege kein ärger wegen der ganzen Produktnamen.):)
Auf jeden Fall 1 mal die Woche Tetra Fresh Delica und Frische Brennnessel.
Die Garnellen kriegen ca. jeden 3 Tag futter.
Ansonsten Eichen-, Buchen-, Walnuss- und Seemandelbaumblätter. Sind immer im Becken vorhanden.

Heizstäbe sind ein gehangen und erwärmen die Becken auf 23 Grad.
Jez erstma warten ob sich wat tut und ob es nich an die Vögel liegt. Würde man bei uns zuhaus sagen.:D
 
Mit dem Tetra Fresh Delica sollten sie eigentlich mehr als genug Proteine bekommen.

Ich würde auch mal abwarten was die Temperaturerhöhung bringt. Ich halte das durchaus für eine mögliche Ursache.

Ich habe meine ganzjährig auf 24° sitzen(naja, im Sommer gezwungener maßen mehr) und im Welsbecken krabbeln die Garnelen auf 25°. Bei mir gibt es ganzjährig Nachwuchs.

Gruß,
Markus
 
Hallo,
Wollte mal berichten wie es bis jetzt weiter ging.
Temperatur auf 23 und 24 Grad erhöht.
Es tut sich immer noch nichts.
Aber in einem Becken was ca. 6m von den Vögeln entfernt steht und die Temperatur 22 Grad beträgt hab ich zwei tragende Carbon Rilis. Warum auch immer.
Ich hab leider keinen Platz um die zwei anderen Cubes dort hinzustellen.
Soll ich es wagen die Temperatur höher zustellen, soll ich noch abwarten oder hat noch jemand eine Idee.
 
Hi Lars,

du könntest auch ruhig auf 25 °C gehen. Ansonsten hätte ich da noch was, schreibe ich Dir aber per PN
 
Das Interesse wird immer grösser, also raus mit der Sprache.
 
Huhu,die Eientwicklung braucht ca. 4 Wochen Zeit. Da kann sich also noch etwas tun. sind ja gerade mal 3 vorbei ;)
 
Zurück
Oben