Get your Shrimp here

Keine Eier mehr seit ca. drei Monaten

Ich muss ehrlich sagen, ich persönlich sehe Mittel wie Polytase eher kritisch. Ist schon klar, Tom will seine Produkte gerne an den Mann bringen, da will ich ihm keinen Vorwurf machen.
Man kann/sollte Mittel wie Polytase in Becken mit hoher Population und wenig Beckenflora anwenden, weil Polytase so habe ich es verstanden, Futter für die Mikroorganismen im Becken darstellt, wodurch diese sich vermehren. Mikroorganismen sind die Haupt-Bezugsquelle von Proteinen für Garnelen auch in der freien Natur und bei geringer Beckenbepflanzung kann schnell ein Mangel auftreten. Aber in einem gut bepflanzten Becken mit einer ordentlichen Laubschicht sollte an Mikroorganismen und somit an proteinreicher Nahrung kein Mangel bestehen.
Am Ende ist es jedem selbst überlassen, welche Methode man gerne anwenden möchte.

gruß,

Sebastian
 
Also heute morgen habe ich wieder eine Garnele bei meinen Carbon Rili mit Eiern entdeckt und habe mich riesig gefreut...vor allem, da ich weiß daß der Vater nur eine spalterbige Schoko Garnele zu Carbon Rili ist und die Nachkommen wieder recht dunkle Carbon Rilis werden. ;)

Hab nämlich Männerüberschuß und die einzigen geschlechtsreifen Nachkommen sind derzeit nur noch Junx und nur noch Anfangsweibchen mit seltener Häutung im Becken.Der andere Nachwuchs ist noch zu klein...der Carbon Rli Stamm scheint mir eh nicht der beste zu sein.(ich hoffe durch das Einkreuzen der Schoko/Black Sakuras, die aus einem sehr robusten Stamm kommen, werden die noch was)

Jedenfalls ist nun wieder Nachwuchs in Sicht!!! *ich freu mich so*:hurray:

(die Garnele wurde direkt mal in ein Fischfreies Becken umquatiert, in der die schönsten selektierten Garnelen sitzen...dort können sie alle gefahrlos groß werden und später selektiert werden und wehe, daß sind wieder vermehrt Junx)
 
Hihi Gratuliere ;-)

Ja das mit die Junx kenne ich sehr gut, hab fast überall nur junx sitzen :-(
 
Heute morgen beim Aufstehen habe ich das nächste dicke Weibchen entdeckt...vollgepackt mit Eiern!
Abgekechert und auch in das sichere Becken verfrachtet.

Warum es wieder rund läuft weiß ich nicht, ev. an den derzeit milden Temperaturen hier und den vielen Sonnenschein...sogar meine Piepmätze sind in Frühlingsstimmung. ;)
Ev. auch daran, daß ich kurzfristig einen Wasseraufbereiter (der eigentlich gut ist) benutzt habe, aber der die Wasserwerte verändert hatte und meine Garnelen sich damit erstmal unwohl fühlten, habe den nämlich gerade wieder weggelassen.

Momentan habe ich gerade mal 4 geschlechtsreife Weibchen...der Rest echt Junx oder noch zu jung!*unglaublich

Weiß vielleicht wer, warum solche Häufigkeit eines Geschlechts zustande kommtt oder ist es einfach Zufall?
 
Bei mir geht es auch schon wieder los :D
Nach Tage langer Protein Kur und etwas mehr an Temp. läuft es langsam wieder an :D
Sogar die F1er Pintos haben alle angesetzt :-D
 
Schön zu hören und freut mich für Dich!


(Und aus meinen fast nur männlichen Nachwuchs sind doch noch ein paar Weibchen geworden...einige haben das echt bis zur Tragzeit verheimlicht.)
 
Passiert mir auch öfter, manche lassen sich extrem zeit und erkennt man erst so ziemlich am schluss!
 
Übrig. ich durfte dann doch noch feststellen, daß auch mein Becken völlig abgegrast ist...trotz täglicher Futtergabe wurden die Laubblätter in letzter Zeit recht schnell zerlegt.Ich glaube durch die vermehrte Futtergaben nun hat die Vermehrung auch wieder zugelegt.Also gar nicht mal so verkehrt mit den empfohlenen Futtersachen.

Des weiteren strahlen die Garnelen wie noch nie...
 
Zurück
Oben