Get your Shrimp here

Keine Algen im Sula-Becken

tigerli13

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
75
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
4.799
Hallo Leute

Mein Sula-Becken läuft jetzt länger als ein Jahr und seit einiger Zeit wohnen darin auch ein paar Kardinalsgarnelen und 2 Tylos.
Da ich weiss, dass Kardinäle gerne Algen abgrasen, bin ich seit geraumer Zeit daran, dass sich Algen an meinem Vulkangestein festsetzt. Doch bis jetzt leider ohne Erfolg.

Die Licht ist täglich 10 Stunden an aber irgendwie wollen die Algen einfach nicht kommen :mad:

Habt ihr mir vielleicht ein paar Tips?
 
Hallo Patric,

ich hab zwar selbst kein Sula-Becken, aber Algen hab ich wohl genug :D

Ich würde an deiner Stelle mal einen "Moosball" (eigentlich sind es Algenbälle) kaufen und ins Becken tun evtl. würde ich den Ball sogar teilen :)
Denn bei mir wächst auf dem Schiefer und an den Scheiben eine grüne Algenschicht und ich vermute, dass das durch den Moosball kommt. Die Algenfäden sehen nämlich aus wie einzelne Fäden des Moosballs ;)
Die Algen haben bei mir nicht allzu viel Konkurenz, was die Garnelen und Schnecken freut :D
Bei deiner Beleuchtungsdauer sollte sich damit eigentlich was tun :)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen, ;)

mfg NanoAlex
 
Hallo

Nimm einen Stein aus dem Becken und lege den Stein in ein durchsichtiges Gefäsß was mit Wasser gefüllt ist.
Das Gefäß stellts Du dann auf eine Fensterbank mit viel Sonne und warte dann bis Algen auf den Stein gewachsen sind.
Wenn das der Fall ist kannst Du den Stein wieder ins Becken legen.

schönen Gruß René
 
Hallo Patric,
in 2 meiner Sula Becken hab ich auch keine Algen aber die Garnelen juckts weniger die fressen auch andere Sachen .
 
die garnelen fressen nicht unbedingt die algen, sondern eine art bakterien und mikroorganismen - rasen. in den ursprungsseen in sulawesi scheint im ganzen see eine art biofilm zu sein, der von den garnelen die ganze zeit abgeerntet wird. das bedeutet, es geht nicht um die algen, sondern eher um die mikroorganismen, die sich auf steinen befinden. die kann man gar nicht sehen, hat sie aber nach einer weile mit, oder ohne algen. das könnte auch der grund sein, warum die sulawesigarnelen nicht so aktiv ans futter gehen wie andere garnelen. weil ihr futter quasi überall zu finden ist, zumindest in den sulawesiseen. (hab ich bei crustahunter, oder im *********** gelesen ;)

die garnelen normal zu füttern sollte fast reichen. zum thema sulawesifutter gibts hier auch so einiges
 
Zurück
Oben