Get your Shrimp here

Kein Tigernachwuchs bei Leitwert 660! Wie weiter?

BlaueTiger2012

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.242
Hallo,

ich habe meine blauen Tiger jetzt etwa 4 Monate. Mit 2 Zukäufen bis jetzt. Aber keine nennenswerten Ausfälle.

Das einzige Problem das ich sehe: Trotz einiger tragender Tiere, habe ich keinen Nachwuchs länger als 3 Tage beobachten können oder später Nachwuchs. Die beobachteten Tiere konnte ich nur dank aufzuchtbox (also so ein Netz) sehen. In den letzten Tagen haben da drin wieder 2 Damen entlassen, und nur 2 Junge konnte ich gestern Abend da drin sehen. :(

Nun zu meinen Wasserwerten:
Kh: 3 mit Flüssigkeit gemessen
Gh: unbekannt
Leitwert: 660
pH: 7,5 mit Flüssigkeit gemessen

Meine Ratestäbchen zeigen an dass sich der Gh um 20 drehen muss.

Habt ihr noch Tipps?

Ich würde sonst langsam mit Osmosewasser anfangen/ drüber nachdenken.

Danke schonmal im Voraus
Frank
 
Hi Frank,

Ein LW von 660 ist etwas hoch. Hier kannst du mit Hilfe der Temperatur die ungefähre GH berechnen. Weißt du, aus welchen Wasserwerten die Tiger kommen? Wenn es weicheres Wasser ist, solltest du wirklich über Osmose nachdenken. Überprpfe aber auch mal Nitrat und Phosphat, auch die können den LW in die Höhe treiben.

Hast du aufhärtende Materialien (Steine) im AQ?
 
Hi Wolke,

danke schonmal für die Antwort.

Also lt. Verkäufer hat der eher weiches Leitungswasser.
Wenn du sagst Osmosewaser kann ich mir ja auch für den Anfang das aus dem Baumarkt holen?! Oder?

Welchen Leitwert sollte ich denn bei meinen Blauen Tigern anstreben?

Muss man dann beim verschneiden (= mischen von Dest. wasser mit Leitungswasser?!) unbedingt mit Salzen arbeiten? Das mit dem Salz versteh ich noch nicht!

Steine habe ich keine mehr drin.

Danke
Frank
 
Hi,

Die Umgewöhnung von hartem auf weiches Wasser ist leichter als umgekehrt. Das dürfte die Probleme deiner Tiger gut erklären. Baumarktosmosewasser tuts auch, klar. Wenn es dir nichts ausmacht, jede Woche soundsoviel Liter zu schleppen, warum nicht? Ich weiß ja nicht, wie groß dein AQ ist und ab wann sich eine Anlage rentieren würde.

Welcher LW bei Tigern erstrebenswert ist, weiß ich nicht genau; da musst du mal das Forum durchstöbern, die Frage, bei welchen Werten Tiger gehalten und vermehrt werden, taucht ja immer wieder auf. Ich selber halte ja keine.

Salze brauchst du, wenn du TWW mit reinem Osmosewasser machst, ohne mit Leitungswasser zu verschneiden. Wenn du aber nur teilweise auf Osmose umsteigst, brauchst du vorerst kein Salz. In deinem Leitungswasser sind diese Mineralien ja auch enthalten.
 
Hallo Frank!
Offensichtlich fühlen sich deine Tiger doch durchaus so wohl, dass sie Eier ansetzen und auch Jungtiere entlassen. Die "Probleme" liegen doch - wenn ich dich richtig verstehe - vor allem darin, dass die Jungtiere es nicht schaffen. Und das muss nichts mit dem LW zu tun haben.
Hast du die übrigen Wasserwerte einmal gemessen? Kannst du Angaben zu Nitrit/Nitrat, Ammonium/Ammoniak und dem Phosphat-Wert machen?
 
@Wolke: Danke. Ps. hab so ein 54l-Anfänger-AQ!

@Gambita: Nein, dazu kann ich nichts sagen. Vielleicht lasse ich das morgen mal testen. Danke für den Tip.
 
Lass das unbedingt mal testen, auch den Phosphatwert! Der beste Leitwert nützt dir nichts, wenn du zu viele Schadstoffe im Becken hast.
 
Huhu,

schonmal dran gedacht das die Kleinen vielleicht einfach verhungern?
Du hast geschrieben das du die in einer Aufzuchtbox/-netz hast, da finden die aber nicht genügend Aufwuchs und Mikroorganismen um besonders die ersten Tage und Wochen zu überstehen.

LG Julian
 
Das mit dem Phosphor werde ich heute mal machen.

1. Ich habe sie ja auch schon im AQ entlassen lassen (klingt komisch). Auch da kam nix hoch.
2. Das Netz ist schon seit 3 Wochen im AQ und ich habe nichts mehr gegen grüne Scheiben getan, sodass ich Mühe habe das Netz durch die Scheiben zu erkennen. Ok., ganz so schlimm ist es nicht, aber schon ganz schön grün. Ich lasse das Netz jetzt aber im AQ damit es richtig grün wird.
3. Ich habe mir einen Salzstreuer geholt, damit das Granulat so richtig fein wird. Und im Netz füttere ich seit dieser Woche Blütenpollen. Die sind ja sowas von fein. <-- alles beides Tipps aus diesem Forum DANKE!!!

Aber meint ihr nicht, dass es der große Unterschied zwischen Kh(3) und Gh(19,...) sein kann?

Danke
Frank
 
Hallo!
Das gleiche Phänomen konnte ich auch bei meinen Supertigern beobachten, bei mir hat am Ende nicht sgeholfen ausser auf Osmosewasser umzusteigen und mit Bienensalz aufzuhärten, seitdem habe ich einen Wurf mit acht Tigern durchgebracht und der Nächste ist unterwegs.
 
Zurück
Oben