Get your Shrimp here

Kein Plan mehr!

Hi. Leute
Neues becken neues glück. Hab mir ein neues becken ( nano cube 30l), dennerle 24 watt, dennerle bodengrund und einen eheim aquacompact 60 zugelegt. 5 wochen einfahren lassen mit einigen schnellwachsenen pflanzen +natur deckosteine.
Hab im alten becken noch 2 garnelen gefunden. Letzte überlebende!!
Jetzt nach guten 2 monaten keine verluste.
Ich wills nicht verschreien.( holz klopf ) aber es scheint zu funktionieren. :hurray:
Sie sind wieder knall rot geworden, so wie ich sie von anfang kenne und eine hat Sogar eier im nacken.
Trau mich garnicht neue dazu zu geben.
Hab auch ein kleines problem mit grünen faden algen.
Gruss michi
 
Tach Michi
Nah dann viel Erfolg, wollen wir hoffen das Nachwuchs kommt.
LG
Lunde
 
Hi. Hoffe es..
Weis vielleicht einer ob in dem bodengrund von dennerle eisen drin steckt
gruss michi
 
Zu viel auf holz geschlagen. Ist durchgebrochen.
letztes weibchen gestorben. Eier liegen nur am boden herum.kann ich vergessen das da noch was drauß wird??
 
Hängen se noch an der Haut?
Oder liegen se einzeln rum?

Versuch wäre es Wert:
Nimm nen feines kescherchen und häng es in den filterauslauf. Die Haut mit Eiern muss sich bewegen.. Quasi im Becken herumwirbeln und Sauerstoff bekommen.
Ich hab so neulich 10 Pintos durchgekriegt.
 
Hi
liegen einzeln schon 3-4tage am boden. Werds mal versuchen
danke gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Hab Hab mir vor 2 tagen wieder 20 neue red fire von einem anderen händler geholt. Sind an dem tag frisch eingetroffen und muss mitteilen das wieder 3 eingegangen sind. Gleich wasserwerte gemessen. Alles ok.
Weis wirklich nicht mehr weiter. Das hat glaub ich irgendwas mit der häutung zu tun. Wie kann ich denen das häuten erleichtern? Mehr kalzium oder sonst was?
Gruss michi
 
Also bei meinen Bienen hat Mineralpulver gut geholfen.
Alle zwei Tage eine Zahnstocherspitze und es gab nie mehr Häutungsprobleme.
 
Hi. Hab das mit dem mineralpulver von dennerle versucht.
Keine änderung. Alle paar tage fische ich einen heraus.
Kann es sein das mein wasser aus der leitung einfach schlecht ist. Weil mein po4 auf ca. 1mg steht. Hab die wasserwerte nähmlich von einem anderen Stadtteil gemessen.etwa 10km entfernt. Kommen ganz andere werte raus. Dort hab ich kein po4 drinn. Gh statt12 auf 9 . Kh statt 12 auf 8.
Gruss michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michi!
Wie waren denn die Werte,aus denen die Tiere gekommen sind? Normalerweise sind hohe GH und Kh Werte für Red Fire nicht so problematisch. Waren noch Tiere über zu denen du sie dazu gesetzt hast?
Mit dem Po4...tja. Ich hab mich damit ehrlich gesagt nie beschäftigt und kann dir deswegen auch leider nicht weiterhelfen und will dir auch nichts falsches erzählen. Andere haben da mit Sicherheit mehr Ahnung als ich. Fakt ist: manche haben eifnach kein gutes Leitungswasser (von Hause aus) und benutzen deswegen auch für Red Fire und co. Osmoseanlagen.
Ich hoffe dir kann noch Jemand weiterhelfen!
 
Hi. Wasserwerte sind mir leider unbekannt. Tiere waren keine mehr über. Hab das becken neu mit allem drum und dran gekauft. Habs jez mit anderem leitungswasser mit anderen wert versucht. Bis jez keine besserung. Werds halt weiter versuchen. Danke
gruss michi
 
Hi.
Wieder 2 gestorben. Hab jetzt so richtig beobachten können das sie sich bei der häutung plagen trotz dem mineralienzusatz. Vor 2 tagen haben sie angefangen ihrem panzer zu spalten, heute tot. Gibt es noch irgendwelche hilfsmittel denen zu helfen. 5 sind noch da.
Gruss michi
 
Hallo leute.
Wollte nur meinen stand aktualisieren.
Hab gehört das häutungsprobleme mit einer bakteriellen infektion zu tun haben können. Hab mit bactopur direkt behandelt. Scheinbar hatte es in der in der behandlungszeit geholfen. Haben sich ohne komplitationen gehäutet. Jez gute 2 wochen nach behandlung wieder ein todesfall. panzer ist gestern gesprungen, heute in der früh hat sie sich geplagt rauszukommen bzw. der kopf hat in der schale gesteckt hinterleib war draußen. Zu mittag hat ers kompett geschaft . Jetzt am abend tot im becken.
Bin am verzweifeln. Hab jez auch noch probleme mit blaualgen.
Fals noch jemand rat weiß bitte melden.
 
Hi Michi,
Da du immer noch Probleme hast versuche es doch mal mit destilliertem Wasser. Härte es auf und dann mal sehen ob das geht. Oder du ersetzt dein Wasser mit Osmosewasser und härteste dieses auf. Ansonsten fällt mir auch nichts weiter ein.

Gruß
hermi
 
Danke für die antwort.
weist du welche wasserwerte dieses wasser hat.
Hab nämlich schon anderes wasser versucht. Da die werte ziemlich stark auseinanderliegen bei mir in der stadt
gruss michi
 
Zurück
Oben