Get your Shrimp here

Kein Plan mehr!

HI. Fauler Boden glaub ich irgenwie nicht. Weil das faulen auch schon angefangen hat wie ich das becken eingerichtet habe und alle stellen immer gleich weggeschnitten habe. Der boden wird auch bei jedem wasserwechsel durch gemulmt mit so einem mulmsauger.
Gruss michi
 
Was ich noch fragen wollte, weiß jemand wie hoch die maxwerte von chlor im wasser sein dürfen. Laut wasserwerke habe ich von 1-1,7 mg pro liter. Mir kommt es manchmal auch so vor wie wenn man das richen würde. Kann aber auch einbildung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mir wegen der beleuchtung eh mal was einfallen lassen. Das blöde leider ist das ich mir ein gechlossenes becken hab kaufen müssen. Ja is haltschwer eine passende beleuchtung zu finden.
Bin leider absoluter leihe in sachen wasserpflanzen und hab halt denen im zoo vertraut. Hatte ja einen richtigen wald drinnen, nur leider haben mir nach einer zeit die pflanzen unten zum faulen begonnen obwohl sie regelrecht nach oben geschossen sind. Die hatten wohl keine ahnung.

Also ich habe das gleiche Becken (vermutlich gleiche Beleuchtung) und da wächst durchaus einiges. Ich denke nicht, dass es an der Beleuchtung, sondern an falschen Pflanzen liegt (Wasserhärte etc.). Hast du die Pflanzen denn gewässert bevor sie reinkamen. Wobei Gifte inzwischen auch draußen sein müssten?!
21272256hh.jpg


Moose sind da auch gut gewachsen. Für die war aber irgendwann kein Platz mehr.

Achtung da sind keine Garnelen drin soll nur beispielhaft dafür sein, dass da gut was drin wächst ohne faulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mulm hält deine Wasserwerte stabil, der Dennerle Filter ist kein effizienter biologischer Filter. Dass alleine wird aber wohl nicht für das sterben deine Red Fire verantwortlich sein. Du kannst testweise trotzdem mal den PH 3 mal am tag testen ich glaube aber nicht dass es daran liegt. Bakterielle Infektion liegt nahe. Waren bereits alle alten Tiere verstorben als du den neuen Besatz gekauft hast?

Grüße,
Joel
 
Dein Becken ist echt schön. Hab wahrscheinlich die falschen pflanzen drinnen. Welche hast du da drinnen bzw. wie lange beleuchtest du welche wasserhärte?
Gruss michi
 
Bei meinen Blue Diamond habe ich nach ein paar Wochen auch aufgestockt, da anfangs ein paar gestorben sind. Danach gings erst richtig los. Auch alle paar Tag mal eine. Sie werden erst milchig weiss, lethargisch, kippen dann um, strampeln noch etwas und 2 Stunden später sind sie tot.
Ich hab mich nach Rückfrage mit Tom für den Schritt entschieden Antibiotika einzusetzen Um die bakterielle Infektion zu bekämpfen. Es leben zur Zeit noch 12 Tiere von 31!
Das soll jetzt nicht heissen, daß ich das gut heiße. Ich finde es immer noch nicht toll. Momentan läuft die Behandlung noch. Farben sind wieder besser, es wird gut vertragen, aber die zu stark geschädigten werden wohl auch noch sterben. Ich kann also noch nicht berichten, ob es geklappt hat.
Meine guten Bakterien sind danach natürlich auch platt. Also alles wieder auf Anfang.
Ich hoffe, es hat wenigstens was gebracht.
Meine Garnelen sind alle nicht allzu groß geworden, Weibchen tragen zwar Eiflecke, aber Eier haben sie abgeworfen.
Ich drück dir die Daumen, daß du die Ursache findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle tiere waren verstorben. Hab den kies auch ausgekocht.
 
Ich habe sehr hartes Wasser, genau müsste ich nachschauen.

Durch den Dennerle Wasseraufbereiter wird ja auch ein bisschen gedüngt, falls das von Bedeutung ist, aber ich meine Wasseraufbereiter nutzt du auch?

Pflanzen kann ich dir morgen raussuchen. Nur die hintereste kann ich nicht mehr identifizieren, die habe ich mal im Forum gekauft. Ich kaufe prinzipiell Pflanzen nur, wenn sie laut Beschreibung zu meinen Werten im Becken passen. Das würde ich dir auch empfehlen. Erspart Frust ;)

Beleuchtung ist Vormittags 2 Stunden, dann Mittagspause wieder zwei Stunden und dann noch mal 5 1/2 Stunden. Allerdings steht es am Fenster und bekommt auch indirekt licht. Ich würde dir wirklich empfehlen nach passenden Pflanzen zu suchen. So ein Becken braucht ja auch Pflanzen.
 
Chemie ist wirklich das letzte was ich machen würde. Wird mir aber auch nicht erspart bleiben. -.-
 
Ach ja bei mir ist zusätzlich auch immer ein Seemandelbaumblatt drin, würde dir aber ja auch schon empfohlen.
 
Was machen diese seemandelbaumblätter eigenlich im wasser? Bemerkt man einen unterschied
 
Die wirken auch antibakteriell. Richtig sichtbar bemerkst du die durch eine leichte Färbung des Wassers. Allerdings nur bei Wasserwechseln sichtbar. Was genau das noch alles macht können dir die Aquarienprofis sicher besser erklären.

Ich bin damit bisher immer gut gefahren.
 
Schau mal bei crustakrankheiten.de!
Da stehen auch interessante Sachen drin. Unter anderem auch die Behandlungsmöglichkeiten bei verschiedenen Problemen und auch Wirkung der Blätter, Erlenzapfen und Co.
 
Ähm hallo,

was lese ich da, Du hast Chlor im Wasser?
Das ist mal gar nicht fein. Nutzt Du Wasseraufbereiter, um Giftstoffe zu binden?
Ich meine, wenn Du gar einen Chlorgeruch zu vernehmen meinst, hätten wir eine weitere potenzielle Ursache.

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber so langsam kommt mir doch der üble Verdacht, dass Dein Leitungswasser Schuld sein könnte.

LG
Tanja
 
Hi,

mir sind auch noch die Nadelsimse ins Auge gefallen.
Die sitzen beim Kauf ja meistens in Steinwolle...
Hast du davon alles entfernt?
 
Ich meine zu glaube das ich chlor aus der wasserleitung rieche . Bin mir aber nicht ganz sicher . Verwende auch immer einen Nano Wasseraufbereiter
Bezöglich der steinwolle hab ich mit großer sicherheit alles weggeschnitten. Habe ich aber vor kurzem erst dazu gekauft um einen schönen rasen zu pflanzen.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi,
so groß sind die Würmer mit einem Makroobjektiv fotografiert.
VG
Dagmar
 

Anhänge

  • Plananienwurm.jpg
    Plananienwurm.jpg
    80 KB · Aufrufe: 98
So sehen Plananien auch aus, diese sollen aber nicht so schlimm sein?
VG
Dagmar
 

Anhänge

  • Plananien.jpg
    Plananien.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben