Get your Shrimp here

Kein Nitrat?

koerdy

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2006
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.854
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Eure Hilfe. Jetzt habe ich soviel gelesen und verstehe meine Wasserwerte trotzdem nicht.
Mein Becken (36 Liter) habe ich am 5. Juni eingerichtet. Den Filter (HMF) mit etwas (wenig) Mulm angeimpft und etwa zehn Liter ?altes? Wasser benutzt.

Am ersten Tag:
Nitrit: 0,1
Nitrat:3
KH: 5
GH: 8
pH: 7,5
NH4: 0
Fe: 0

Am 4. Tag:
Nitrit: 0,8

Am 14. Tag:
Nitrit: 0,025
Nitrat: 0

Am 24. Tag (heute):
Nitrit: 0
Nitrat: 0
KH: 5
GH: 7
pH: 8
NH4: 0,2
Fe: 0


Wo bitte ist mein Nitrat???

Den Nitritpeak dachte ich am vierten Tag entdeckt zu haben, aber irgendwie tut sich da gar nix mehr. Seit einigen Tagen wohnen Schnecken (ca. 20 TDS und 2 blaue Posthörner) im Becken, aber trotzdem keine Veränderung? Leicht angefüttert habe ich auch.

Was soll das bedeuten? Und wie sollte ich jetzt weitermachen?
 
Hi
also ohne Nitrat und Nitrit ist doch alles bestens :D
Nitrat wird dem Wasser ja auch durch wachsende Pflanzen und Algen entzogen. Hast sich viele schnellwachsende Pflanzen im Aquarium vermut ich jetzt mal?
Also eigentlich dürfte jetzt nichts dem Besatz im wegestehen und die Tiere könnten einziehen.
Glückwunsch!
 
ähh fütterst du das Becken den schon?
den ohne Futter auch kein Nitrat, da die Pflanzen das ja als Nährstoff verbrauchen ;)

sorry, les grad du fütterst schon leicht, und da du ja Wasser + Mulm aus einem alten Becken schon rein getan hast, sollte nach so langer Zeit der Nitritpeak schon da gewesen sein.

Wenn du sicher gehn willst, fütter einfach mal ein paar Tage mehr, also soviel wie die für den kommenden Besatz füttern würdest und beobachte den Nitrat + Nitrit Wert. Wenn sich wieder nix tut können die neuen Bewohner beruhigt einziehen. :)
 
Hi

koerdy wrote:
Am 24. Tag (heute):
Nitrit: 0
Nitrat: 0
KH: 5
GH: 7
pH: 8
NH4: 0,2
Fe: 0

vielleicht im NH4...
Da stimmt was nicht. NH4 0,2 ist zuviel.
Schon mal Wasserwechsel gemacht?

Gruß Helmut
 
Hallo,
danke für Eure Anregungen. Einen Wasserwechsel hab ich vor etwa zehn Tagen gemacht. Soll ich gleich noch einen machen? 50 Prozent?

Der NH4 ist doch eigentlich die Vorstufe von Nitrit und Nitrat, oder? Das bedeutet dann ja doch, dass irgendwas noch nicht funktioniert.

Könnte es daran liegen, dass meine Strömung zu stark ist? Ich habe die Conrad-5Euro-Pumpe hinterm HMF. Wenn ich sie auf ganz niedrig einstelle, sehe ich gar keine Wasserbewegung und auch der nächsten (mittleren) Stufe - die habe ich jetzt - ist schon ein bisschen Strömung vorhanden...
 
Zurück
Oben