Get your Shrimp here

Kein Nitrat

Bones

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
118
Bewertungen
86
Punkte
10
Garneleneier
13.027
Während meine Nano Cubes keinerlei Probleme machen, hab ich mit meinem "großen" 125L Cube nur Ärger.

Meine Pflanzen wachsen zwar noch zufriedenstellen, aber dafür auch eingeschleppte Fadenalgen und zwar locker 1cm am Tag. Jeden 2, Tag alles absammeln und damit Pflanzen und Tiere quälen geht mit wirklich auf die Nerven. Meine Beleuchtung ist sehr stark und auch in der richtigen Wellenlänge ich kann mir kaum vorstellen dass es daran liegt.

Ich habe jetzt nachdem ich alles andere versucht habe noch einmal mit zwei verschiedenen Tröpfentest Nitrat gemessen. Ergebnis: 0,00 !

Das Aquarium ist voll mit 20 kg Holz und verrottendem Laub, gefüttert wird aber nur wenig.
Besatz sind ca. 70 Neocaridina, 15 Moskitobärblinge und 6 Otos

Hier mal die Wasserwerte:
Ph: 6,8
KH: 3,5
GH: 8
Nitrit: 0
Nitrat:0
LW: 280

Wasserwechsel 30%/ Woche Leitungswasser/Osmosewasserverschnitt
Ich dünge seit 4 Wochen mit Easylife ProFito.

Mit Filtersystem ist mit 22 Liter Außenfiltervolumen recht heftig dimensioniert arbeitet aber definitiv nur aerob.

Meine Frage ist wo geht das zugeführte Nitrat hin ?
Ist der Mangel daran möglicherweise der Grund für die heftige Algenplage?
Gibt es so etwas wie einen reinen Stickstoffdünger ?

Danke & Grüße

Yves
 
Hallo Yves,

interessant. Ich hätte jetzt anhand der Fische wenigstens etwas Nitrat erwartet. Wie hast Du denn bepflanzt? Offenbar ja viel Holz, Moose drauf? Damit das anfallende Nitrat verbraucht wird, müsstest Du schon eine ganze Menge Pflanzen drin haben.

Ich hatte in meinem reinen Neocaridina Becken ebnefalls lange Zeit 0,0 Nitrat. Garnelen erzeugen einfach nix. Seitdem ich regelmäßig Nitrat-Dünger zuführe, klappt es deutlich besser und die Algen sind auch nicht mehr so auf dem Vormarsch. Die kamen nämlich durch die Kombi CO2+Licht aber kein Nitrat sehr stark.

Flüssige Nitrat-Dünger gibt es einige, kann Dir auch gerne den nennen, den ich benutze.

Wieviel beleuchtest Du (h) am Tag? Vielleicht mal etwas zurückfahren, Algen schmeckt das gar nicht.

Grüße
Boris
 
Hi Yves
Meine Frage ist wo geht das zugeführte Nitrat hin ?
Wo glaubst Du das Du Nitrat zuführst? Profito ist Nitratfrei....

Ist der Mangel daran möglicherweise der Grund für die heftige Algenplage?
Ja, ganz klar.Möglicherweise ist eine zu lang bemessene Beleuchtungszeit mit ausschlaggebend.

Gibt es so etwas wie einen reinen Stickstoffdünger ?
Ja klar gibts sowas. z.B. den Makro Basic Nitrat von Aqua Rebell

Edit: wenn Du den AR Basic Nitrat und das Profito gibst muss Du widerum auf den Phosphatwert achten da Profito und der AR Kalium zuführen, jedoch kein Phosphat. Das kann dann schnell zu Punktalgen führen.
Am besten ist natürlich immer ein Düngesystem das alle wichtigen Werte auf ein gutes Niveau bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Ich beleuchte 12 Stunden am Tag.
Bepflanzt ist mit sehr viel Moos, Perlkraut, Nixkraut, Anubien, Javafarn und einem dichten Teppich Lilaeopsis.
Das ProFito Nitratfrei ist weis ich, aber Futter und Zersetzungsprozesse müssten doch Nitrat liefern...

Dann werde ich wohl Nitratdünger kaufen.
Reicht es wenn ich erstmal auf 10mg/l aufdünge ??

Danke & Grüße

Yves
 
Ich würde in Deinem Fall ruhig auf 15 - 20 mg aufdüngen bei 50% TWW wöchentlich. Und in der Zeit der akuten Algenbekämpfung das Licht mal ruhig auf 8 Std pro Tag runtersetzen. Danach würde ich es bei 10 Std gut sein lassen.
 
Hallo,
Ich würde an deiner Stelle erstmal den Profito reduzieren oder auch weglassen.
Wenn du kein NO3 im Wasser messen kannst, dann heißt das nur, dass es komplett aufgebraucht wird. Zum Beispiel im Filter und in den Pflanzen.

Was heißt denn starke Beleuchtung? Leistung und Art (LED, Röhren...?) wäre hilfreich. Wie viel Profito gibst du denn hinzu?
Du könntest auch dein Leitungswasser auf Nitrat messen, dann wüsstest du, wie viel beim Wasserwechsel dazu kommt.

Viele Grüße, Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein NO3 im Wasser messen kannst, dann heißt das nur, dass es komplett aufgebraucht wird. Zum Beispiel im Filter und in den Pflanzen.
Da es aber in Pflanzen nicht gespeichert werden kann müssen für diese immer ausreichend hohe Konzentrationen vorhanden sein, weshalb NO3=0 ein riesen Problem ist. Das Pflanzenwachstum stagniert da nahezu.
 
Hallo,
Ich würde an deiner Stelle erstmal den Profito reduzieren oder auch weglassen.
Wenn du kein NO3 im Wasser messen kannst, dann heißt das nur, dass es komplett aufgebraucht wird. Zum Beispiel im Filter und in den Pflanzen.

Was heißt denn starke Beleuchtung? Leistung und Art (LED, Röhren...?) wäre hilfreich. Wie viel Profito gibst du denn hinzu?
Du könntest auch dein Leitungswasser auf Nitrat messen, dann wüsstest du, wie viel beim Wasserwechsel dazu kommt.

Viele Grüße, Anton

36 Watt Cree 6500K
8 Watt Osram Hyper Red

16 Watt von den 6500K werden aber nur Mittags für 4 Stunden hochgedimmt.
 
Hallo Yves,
Also ich würde definitiv den Mikrodünger vorerst weglassen. Erst wenn Mangelerscheinungen wie verkrüppelte Triebspitzen oder blasse Blätter auftreten, würde ich den wieder zugeben.

Viele Grüße, Anton.
 
Zurück
Oben