Get your Shrimp here

Kein Nachwuchs bei >>Marmorkrebs<

Alexander

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2005
Beiträge
207
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.445
Hallo,

seit 2 Monaten habe ich jetzt drei Marmorkrebse, die sich jeweils auch schon ein oder zweimal gehäutet haben und teilweise zum zweiten mal Eier tragen.

Doch Nachwuchs will sich einfach nicht einstellen! Die Eier sind schwarz, also befruchtet, werden weniger, und sind dann nach maximal 1 Woche weg. Woran kann das liegen?

Das Becken ist ein 100er mit Wurzel, Laub, zusätzlichen Verstecken und sogar ein Büschel Indischer Wasserfreund, der in Ruhe gelassen wird.
Der pH Wert liegt bei ca 7,8 KH bei 14. Ist zwar "etwas" hart, aber kann das der Grund dafür sein?

Viele Grüße, Alexander.
 
hi alexander,

keine angst, du bekommst schon noch deinen nachwuchs!!! es kommt darauf an, wie alt die krebse sind. am anfang üben sie erst mal und können ihre eier verlieren - das gibt sich mit der zeit.

ich denke, dein wasser ist ok. eigendlich stecken die alles weg.

dass die hygrophila polysperma noch steht ist ja beachtlich :D


EDIT: weißt du schon, was du mit dem nachwuchs machst? noch hast du zeit, einen netten cichliden-zuchter in deiner nähe kennenzulernen ;)
 
Hallo Dirk,

erstmal lasse ich den Nachwuchs mit im Becken. Ist ja neben den drei Krebsen kein anderer Besatz drin.
Aber ob es wirklich daran liegt, dass sie noch üben kann ich mir kaum vorstellen, immerhin sind zwei von ihnen ohne Scheren schon 7 oder 8 cm groß.
Aber ich will mal abwarten. Vielleicht gibt sich das wirklich noch.

Viele Grüße, Alexander.
 
Hi Alexander,
bei meiner ersten Dame dauerte es fast 1 1/2 Jahre, bis sie den Dreh mit den Eiern raushatte und ich die ersten Jungen großziehen konnte ( da war sie bestimmt schon 8 cm groß). Die Male davor verlor sie die Eier einfach nach zwei oder drei Wochen. Aber nun kann ich mich nicht über mangelnden Nachwuchs beschweren :@ ....
Gib ihnen einfach ein bisschen Zeit und dann klappt das schon noch irgendwann. Wenn die ersteinmal loslegen, hören sie nicht mehr so schnell damit auf.
 
Dann gibt es ja noch Hoffnung :@

Ok, ich werde mich einfach etwas gedulden.

Viele Grüße, Alexander.
 
Zurück
Oben