Get your Shrimp here

Kein Glück mit RF

LaFleur

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2010
Beiträge
300
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
10.487
Hallo!

- Was ist genau das Problem?
Red Fire Garnelen sterben, mehr dazu unten.

- Seit wann tritt es auf?
seit Einsetzen der Tiere

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit 6 1/2 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
54l

-
Wie wird es gefiltert?
Innenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Naturkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Mangrovenwurzel, 1/2 Kokosnussschale, "Garnelenbäumchen", Pflanzen sind auch einige drin, weiß aber nicht wie die alle heißen. Könnte ich raussuchen, glaube aber nicht, dass es damit zusammen hängt

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Beim TWW benutze ich Dennerle Nano Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: -
KH: 8
Leitfähigkeit: -
Nitrit: < 0,01
Nitrat: 10
Ammoniak: 0
Kupfer: -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
22°C

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ungenaue Anzahl Red Fire Garnelen, 10 Amanogarnelen und Posthörner

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
verschiedenes Futter, jeden Tag eine andere Sorte (Crusta Gran, Spirulinatabs, Wafers, Fischfutterflocken, Brennnesselsticks, etc.) ich füttere aber sparsam. Sie haben auch noch Erlenzapfen, Eichenblätter und Seemandelbaumblätter im Becken.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Vor 3 Wochen 12 Red Fire und vor 2 Wochen 8 weitere Red Fire und 10 Amanogarnelen


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein

Also seit 6 1/2 Wochen läuft das Becken. Vor 3 Wochen haben wir dann die ersten 12 Red Fire Garnelen eingesetzt, weil der Nitrit Peak um war (habe täglich mit Tröpfchentest getestet) und die Wasserwerte gut waren. Ich habe die Garnelen nur ganz selten zu Gesicht bekommen. Ein paar sind im Filter gelandet, die ich dann dort wieder befreit hatte. Als wir sie gekauft haben, war auch eine eiertragende dabei, die aber mit der Zeit alle ihre Eier verloren hat :(. Den Filter habe ich dann 100% Garnelensicher gemacht. Dann hatte ich Probleme mit dem Nitrit, das hatte sich aber auch innerhalb ein paar Tagen erledigt, allerdings habe ich da auch 1 tote RF gefunden. Nach dem Nitritproblem habe ich 10 Amanogarnelen und 10 Red Fire Garnelen bestellt. Die Amanogarnelen sind fit und gesund angekommen. Bei den 10 Red Fire Garnelen waren zwei tot. Also waren es nur noch 8.
Gestern habe ich dann eine tote RF gefunden und heute wieder eine. :(. Ich weiß nicht woran es liegt. Die Amanogarnelen sind fit, ich sehe meistens alle 10 Stück rumschwimmen oder irgendwo sitzen. Die Amanogarnelen häuten sich auch problemlos, finde ständig Exuvies von den Amanos. Von den RFs habe ich noch nie eine Haut gefunden, noch nie beobachten können, dass sich eine häutet. Das ist doch seltsam, warum geht es den Amanos so gut und den Red Fire nicht? Irgendetwas stimmt doch nicht.
Vor ein paar Tagen habe ich auch noch einen Luftsprudel für eine bessere Sauerstoffzufuhr im Aqua installiert. Davor sind die Garnelen nämlich meistens sehr weit oben an der Wurzel oder Filter gesessen. Seit der Luftsprudler drin ist machen sie das nicht mehr.

Also wie man sieht, habe ich nur Pech mit den Red Fire. Ich weiß gar nicht was ich jetzt noch machen soll? Dazu kaufen werde ich jetzt keine mehr, habe auch schonmal gelesen, dass alle Stämme verschiedene Bakterien haben und andere Stämme die nicht vertragen. Eventuell lag es ja daran? Aber was mich halt nur so wundert ist, dass es den Amanos so gut geht. Scheint dann ja kein allgemeines Problem zu sein.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Ratschlag oder Tipp für mich!!

Ganz liebe Grüße Sandra
 
Hi

sind das alles große dh alte Tiere ? oder hast du auch paar Subadule Tiere dabei ? ... nicht das dein Stamm zualt ist und sie deshalb sterben ... am Wasser dh Gifte & Co kann es ja nicht liegen sonst wären die Amanos genauso betroffen ...
 
Hi!
Also es sind immer die größten Garnelen die sterben. Aber so wahnsinnig groß sind sie dennoch nicht. So 2cm groß sind die toten Tiere, also nicht unbedingt ausgewachsen (außer es sind Männchen). Ich habe aber auch kleinere Garnelen im Aqua, davon sind aber bisher keine gestorben. Oder ich habe sie nicht gefunden, weil sie irgendwo im Hintergrund zwischen den Pflanzen gestorben sind. Ich weiß ja auch garnicht wie viele von den 20 Red Fire Garnelen noch übrig sind. 3 Tote habe ich gesehen und rausgeholt, aber ich weiß nicht, ob noch mehr gestorben sind, die ich nicht gefunden habe.
 
Hi

nagut 3 Tiere von 20 ... oder lasse es auch 4 oder 5 Tiere sein ... ist immer noch im Rahmen dessen was leider normal ist beim Umsetzen von gekauften Tieren ... wer glück hat kommt nahe zu ohne Ausfälle durch ... und wer pech hat können es auch nur 50% sein die das Umsetzen vertragen ...

ich würde die sache erstmal "ruhig" weiter beobachten gerade RF sind ja recht fruchtbar so das solange du noch beide Geschlechter hast der Stamm sich entwickeln wird ...

mir ist so vor ~1,5 Jahren mein RF Stamm fast komplett zusammengebrochen warum auch immer es blieben nur wenige Tiere verteil auf 3 AQ´s ... ich setze dann alle noch lebende RF zusammen in ein AQ das waren gerade mal noch 12 Tiere ... nach paar Monaten waren es wieder soviele das ich sie mittlerweile wieder auf 2 AQ verteilt habe ...
 
Hi!
Aber ist es normal, dass sie erst 2 oder 3 Wochen nach dem Umsetzen sterben und nicht relativ zeitnah?

Ich wusste nicht, dass so viele Tiere beim Umsetzen sterben können. Dachte normal wäre mal eine oder zwei. Aber 50% ist schon heftig.

Dann warte ich einfach mal ab. Hoffe, dass sie sich gut fortpflanzen. Also Weibchen habe ich noch min. 2 (Eifleck), und das ein oder andere Männchen wird hoffentlich auch noch dabei sein.
 
Hi

naja die Wildform wird nur ~1,5 Jahre alt ! ... und 2,5cm sind schon Riesen für sie ... deshalb kann es auch einfach nur sein das du mehere Alttiere mit dabei hast ... deshalb ja mein Tipp es erstmal weiter zubeobachten ...
 
Zurück
Oben