Get your Shrimp here

Keilfleckbärblinge haben abgeleicht!

jaschas

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2010
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.175
Hey Leute,

in meinem 112l Gesselschaftsbecken haben am 24. Juli haben meine Keilfleckbärblinge abgeleicht
biggrin.gif
.
Ich habe sie sogar dabei gefilmt: http://www.youtube.com/watch?v=jVuLswzAkEg
Ich habe ein paar Eier rausgefangen und in ein behälter gelegt welcher im Aquairum befestigt ist, ebenfalls hab ich ein paar Erlenzäpfchen rein gegen die Verpilzung und einen schwacheingestellten Sprudelstein.
Ungefähr 30 Stunden später hab ich dann den ersten und einzigsten frischgeschlüpften Keilfleckbärbling gesehen(Bild 2). In dem Behälter in dem er/sie sich befindet mache ich 2mal Täglich einen Wasserwechel und füttere den Fisch mit kleinen Artemias.
Jetzt ist er 8 Tage alt und ca. 4mm groß (Bild 1) ich werde ihn morgen in ein Aufzuchtbecken geben (bisher hatte ich Angst das er durch die Schlitze durchkommt).
Nun das Problem, ich fahre Samstag morgens in den Urlaub für 2 Wochen, wie kann ich ihn mit Futter versorgen und was für welches?
Eine Verwante von mir könnte alle 2 Tage die Fische füttern, ich habe mir überlegt Döschen vorzubereiten sodass sie nicht ausversehen zuvielfüttern könnte bloß mit was? Glaubt ihr ich könnte Flockenfutter kleinmachen also zu Pulver oder habt ihr da andere Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen
Joshua
 

Anhänge

  • 8Tage alt.JPG
    8Tage alt.JPG
    346,1 KB · Aufrufe: 74
  • frisch Geschlüpft.JPG
    frisch Geschlüpft.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 83
Hi es gibt auch aufzuchtfutter von se.ra für eierlegende fische kannst du benutzten .
 
Hallo,
stimmt an eine "Fertigmischung" habe ich noch garnicht gedacht. Da ich Bestellen wegen Zeitmangels nichtmehr in Frage kommt werde ich mal Morgen in nem Geschäft mich umschauen.

MfG
Joshua
 
Hey Joshua,

ich gratuliere zum Nachwuchs! Das ist ja toll!!! Ich halte auch Keilfleckbärblinge, aber bisher hatte ich noch kein Glück mit Nachwuchs.
Halte uns auf dem Laufenden! Bin gespannt! :)

LG, Tine
 
Hallo,
so aus dem Urlaub bin ich nun wieder zurück und mein Babyfisch lebt noch! :D
Er ist noch vor dem Urlaub in das Babybecken umgezogen und scheinbar hat er nicht durch dir kleinen Schlitze am Aufzuchtbehälter gepasst.
Ich füttere ihn immoment wieder mit frischgeschlüpften Artemia, dass kann man auch an dem dicken leicht rosanem Bauch erkennen.

SAM_5500.JPG

MfG
Joshua
 
Hi,

Ich füttere meine Fischlarven, die noch keine Artemia fressen können, mit Infusorien. Gibt es als Fertig-Zuchtansatz, HOBBY Protogen Granulat 20ml. Kann man direkt zu den Larven ins AQ geben oder auch einen Tag im Voraus einen Zuchtansatz herstellen.
 
Hallo,

das mit den Infusorien werde ich bestimmt mal ausprobieren, danke :) .
Bei mir war es ja eher Zufall das die Keilfleckbärblinge geleicht haben.
Hat denn jemand anderes schon Zuchterfolge mit den Keilfleckbärblingen gehabt?
Habt ihr die Zucht gewollt oder war es so wie bei mir eher der Zufall?

MfG
Joshua
 
Kleine Klugschei*erei am Rande: Gelaicht, nicht geleicht. Leichen sind tote Körper. ;)
 
Hallo,
stimmt!, da habe ich wohl nicht aufgepasst.
Leider kann ich den Beitrag oben nichtmehr Bearbeiten, trotzdem danke für die Information :)

MfG
Joshua
 
Hallo Joshua,

kannst du mal deine Wasserwerte posten?
Insbesondere der pH-Wert würde mich interessieren, da für die Zucht Werte zwischen 5 und 6 erforderlich sein sollen.
Bei mir wurde schon kurz nach dem Einsetzen gebalzt.

Grüße,
Stephan
 
Hallo Stephan,

meine Wasserwerte sind mit einem Stäbchentest gemessen worden, also können Sie etwas ungenau sein, ich schreibe sie trotzdem mal hin.

NO³ 10mg/l
NO² 0 mg/l
GH 6
KH 3
pH 6,4-6,8

Allerdings wie gesagt sind diese Werte nicht exakt!
Ich glaube allerdings dass ich sehr viel Glück hatte, denn die Wasserwerte sind nicht optimal.
Bis vor 3 Wochen vor der Paarung habe ich immer mein Leitungswasser beim Wöchentlichem Wasserwechel verwendet, ich denke das es der extreme "Unterschied" war als ich dann mit Quellwasser gewechselt hab, denn mein Leitungswasser ist sehr hart (GH 14) und hat einen recht hohen ph Wert ( ph 7,47).
Bis heute konnte ich keine weitere Paarung beobachten.

Hast du Nachwuchs bei den Keilfleckbärblingen oder haben Sie dir alle Eier weggefressen?

Also mein kleiner Keilfleckbärbling ist jetzt schon ca. 1cm groß, schwimmt noch im Aufzuchtbehälter und frisst fleißig frischgeschlüpfte Artemias.

MfG
Joshua
 
Hallo Joshua,

zum Ablaichen kam es bisher nicht, aber das Verhalten glich dem in deinem Video - nur dass sie sich bei mir unter Cryptocorynenblättern gedreht haben.
Danke für die Werte!

Grüße,
Stephan
 
Zurück
Oben