Get your Shrimp here

Kaufberatung, welcher Eheim Aquaball für 42l ?

VolkerR

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
38
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.608
Hallo,
hab in meinem 42l Aqua 40x35x30 cm zur Zeit den normalen Dennerle Eckfilter mit einem zurechtgeschnittenen Filterschwamm der sich aber immer sehr schnell zusetzt und der Durchfluss bis gegen Null geht :-(

Nun hab ich mir den Eheim Aquaball angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob es der 45 oder 60 werden soll?Befürchte halt, dass der 60er eventuell zu stark, also Strömung sein könnte, jedoch gefällt mit der 60er besser wegen dem größeren Filtervolumen.
Oder reicht der 45er von der Stärke her aus und ich erweitere ihn um ein zusätzlichen Filterkorb??

Ich möchte in dem Becken gerne Yellow Fire Garnelen auf einem Dennerle Bodengrund 0,7-1,2mm halten.
Vielleicht können mir die Aquaball Anwender was dazu sagen.
Gruß
Volker
 
Hallo,

Für gewöhnlich ist der Filtermotor bei der Eheim Aquaballserie immer der gleiche. Die Durchflussstärke regelt man vorne am Filterauslauf. Sie ist bei der geringsten Einstellung für Garnelenbecken meist schon ausreichend. Der Vorteil am Aquaball ist, dass man die Saugnäpfe nicht abmachen muss. Man hängt den eigentlichen Filter nämlich in die Halterung, die immer an Ort und Stelle verbleiben kann. Die Ansaugkraft wird über den gesamten Filterschwamm verteilt. Der Aquaball ist sozusagen ein sehr kleiner HMF.

Bereits die kleinste Version reicht für Garnelenbecken bis 80l. Bei mir mit vielen Pflanzen ist nie mehr als ein Korb im Einsatz.
 
Hallo,
Für gewöhnlich ist der Filtermotor bei der Eheim Aquaballserie immer der gleiche. Die Durchflussstärke regelt man vorne am Filterauslauf.

Danke Philipp,
ja, die Leistungsaufnahme ist für den Filtermotor bei dem 45 und 60er Aquaball mit jeweils 5 Watt angegeben. Wie kommt aber die unterschiedliche Durchsatzmenge von 120-380 l =45er und 150-480l beim 60er Aquaball zustande?

Gruß, Volker
und wünsche ein schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

bei der durchsatzmenge kann ich dir leider nicht helfen.
aber wenn es von der höhe her passen würde, kann ich 2 körbe empfehlen. hat eine größere filterleistung und schadet unseren kleinen bekanntlich selten.
 
Hallo Philipp,

der Volker hat schon recht, denn Eheim hat auch den Aquaball 45 im Angebot. Der ist für Becken mit weniger als 45L gedacht. Hab die Tage bei Eheim selber noch welche bestellen können;).

Warum Eheim auf ihrer Seite den 45er nicht anzeigt kann bedeuten, dass sie einen neuen Filter herausbringen oder eher auf den Miniup für kleine Becken setzen.
 
Hi Philipp,
im Internet sowie im Zooladen in der Nähe gibt's den Aquaball 45 und auch Eheim schreibt "Es gibt vier Modelle...."

Ich werds wohl mal mit dem 45er plus einem zusätzlichem Filterkorb versuchen.

Vielen Dank schon mal
Gruß, Volker
 
Hallo Volker,
wäre dieser Filter nicht die ideale Alternative?
Ich habe normale Filter der Serie ohne "m",
und die, die diesen Filter haben sind bisher
sehr zufrieden. Wäre auch meine Option bei
einer Neuanschaffung. Viel Spaß bei der Suche.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben