Get your Shrimp here

Kati-Ani Was ist das ?

Arsat

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2008
Beiträge
1.301
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
11.138
Hallo.

Ich les mich gerade durchs Thema Torf und PH Senkung und immerwieder taucht Kati&Ani als Begriff auf, aber nirgendwo als Erklärung, was das heisst. Auch die Suche war nicht ergibig.

Was ist den Kati und Ani ?

Danke schonmal.

Bye Arsat
 
Hallo Arsat

Kati und Ani heißt übersetzt Kationen und Anionenaustauscher. Es ist das prinzip einer Osmoseanlage mit zwei Röhren( Kati und Ani ).


mfg
Alex
 
Hallo,

also das Prinzip von Kati und Ani ist schon ein anderes als das der Osmoseanlage. Nur das Ergebnis, nämlich entmineralisiertes Wasser, ist fast identisch.

Die Osmose kann man sich ja wie einen superfeinen Filter vorstellen, der nur Wassermoleküle durchläßt. Beim Ionenaustauscher werden dagegen die Härtebildner (Mg, Ca,...) gegen H+ und OH- Ionen ausgetauscht.

Gruß

Marko
 
Stimmt es, daß wenn man sowas hat, keinen WW mehr machen muss ? Shops erzählen ja viel.
 
Nein, das stimmt nicht. Es reichern sich ja auch Stoffe an, welche nicht mit solchen Anlagen abgetrennt werden können. Zumal die Vollentsalzer mehr ungewünschte Stoffe im Wasser belassen als bei der Umkehrosmose (z.B. Medikamente etc. - kommt natürlich nicht so häufig vor aufgrund der Trinkwassergesetzgebung).

Zudem ist das behandelte Wasser völlig härtefrei und sollte aufgehärtet bzw. verschnitten werden, sowie, je nach Anlage, CO² ausgetrieben werden, bevor es ins Aquarium gelangt. Eine direkte Anbindung ans Aquarium ist nicht sinnvoll.
 
Also genau das Gegenteil von dem, was ich gelesen habe.

Ein Shop preist das an, daß man eben keine WW mehr machen muss und das drinläßt.

Weiß jemand einen Shop, wo man so eine Anlage unter 80 Euro kriegt ( per PN ) ? Weil die Anlagen sind ja meist auf viel Liter ausgelegt und wenn ich nur wenig brauche ist die für 80 schon zu groß.
 
Zurück
Oben