Get your Shrimp here

Katastrophe, was nun?

Hallo Dietmar,

Ist das dieser hier in der Bucht mit der Nr. :400169697408 ? Hat den jemand und welche Abmessungen hat der denn?

ja, genau den habe ich in meinem 126l Becken. Funktioniert problemlos. Messen kann ich erst heute Abend. Aber die Infos des Herstellers lauten:

CO2 Topper
Für Aquarien bis 120 Liter
Leistungsfähiges, kompaktes CO2-Zugabegerät. Mit eingebautem Blasenzählrohr und Falschgasentlüftung.
Größe: 15 x 4 x 5 cm
Art.Nr. 3066

Vielleicht reichen Dir auch diese Angaben?

Hallo Dietmar,

ja, genau den habe ich in meinem 126l Becken. Funktioniert problemlos. Messen kann ich erst heute Abend. Aber die Infos des Herstellers lauten:

Vielleicht reichen Dir auch diese Angaben?

danke, reicht, brauchst nicht mehr nachzumessen. Ist schon ein bißchen lang für ein Becken mit 25 x 25 cm.
Ich habe mir jetzt mal eine Dose mit CO2 bestellt und werde die mal testen, wie sie zu handhaben ist und wie lange sie reicht. Danach kann ich immer noch entscheiden, ob ich so weitermache oder etwas anderes suche.

Mein Nano Topper (aus dem Starterset) ist 8 cm breit, 3 cm hoch und ca. 3 cm tief.

@ Frank:

Ich hab doch schon geschrieben, dass der Topper solo teurer ist, als das ganze Starterset. Er sollte in der Bucht 15 € plus Versand kosten. Wollte mir die Flasche ursprünglich auch selber bauen und mir den Topper solo kaufen. Es lohnt sich aber einfach nicht. Und selbst wenn das Set deinen Ansprüchen nicht genügt; ich finde, die Qualität ist ausreichend und 10 € sind angemessen.

Mein Nano Topper (aus dem Starterset) ist 8 cm breit, 3 cm hoch und ca. 3 cm tief.

@ Frank:

Ich hab doch schon geschrieben, dass der Topper solo teurer ist, als das ganze Starterset. Er sollte in der Bucht 15 € plus Versand kosten. Wollte mir die Flasche ursprünglich auch selber bauen und mir den Topper solo kaufen. Es lohnt sich aber einfach nicht. Und selbst wenn das Set deinen Ansprüchen nicht genügt; ich finde, die Qualität ist ausreichend und 10 € sind angemessen.

Hallo,

Deine Maße könnten sich mit meinen Erinnerungen an meinen Topper im Becken decken. Persönlich finde ich die Angaben des Herstellers reichlich groß (und stimmen vielleicht auch nicht). Werde das heute Abend ebenfalls mal nachmessen.

Weiterhin habe ich auch nicht gesagt, dass Dietmar sich nicht das Starterset kaufen sollte (hat sich aber letztendlich für eine Sprühdose entschieden). Ich verstehe einfach nicht, warum ein Einzelteil eines Sets gleich viel teuerer ist als das ganze Set! Marketing-Strategie? Vielleicht gibt es ja noch andere Hersteller solcher Topper? Habe heute gerade zwei mir noch unbekannte Hersteller von Aquariumzubehör in diesem Zusammenhang kennengelernt.

Hallo,
habe in der Bucht unter der Nr.: 130404823653 diesen Reaktor gefunden, quasi eine Paffrathschale, die sich durch weitere vergrößern läßt. Und nicht einmal teuer. :)

Hallo Dietmar,

sag mal, Du findest ja Dinge. Der Hersteller ist uns ja heute schon mal über den Weg gelaufen. Ein Diffusor funktioniert aber meiner Meinung anders als eine Paffrathschale. Ich habe mir das Bild des Angebots angeschaut, weiß aber nicht, wie dieses Ding nun wirklich funktioniert. Man kann sich auch wohl keine Produkte dieser Marke in einem Fachhandel direkt anschauen.

Hallo Dietmar,

sag mal, Du findest ja Dinge. Der Hersteller ist uns ja heute schon mal über den Weg gelaufen. Ein Diffusor funktioniert aber meiner Meinung anders als eine Paffrathschale. Ich habe mir das Bild des Angebots angeschaut, weiß aber nicht, wie dieses Ding nun wirklich funktioniert. Man kann sich auch wohl keine Produkte dieser Marke in einem Fachhandel direkt anschauen.

Hallo Frank,
so wie ich das Ding anschaue, meine ich es sieht aus wie eine Glocke. In der diffundiert das CO2 ins Wasser, also ist es ein Diffusor, oder??

habe meine vorläufig letzte Lösung gefunden. Mit der CO2-Flasche und der Paffrathschale ist das Befüllen Letzterer eine saubere Sekundensache. :)

Anhänge

• DSC03072.JPG
    DSC03072.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 35
Hallo Dietmar,

ich finde es toll, dass Du mit Deiner jetzigen Lösung zufrieden bist. Für mich wäre das aber trotzdem zu umständlich.

Hallo Frank,
für mich ist das eine momentane Lösung, so lange, bis die Flaschen leer sind. Dann gibt's sicherlich noch weitere Überlegungspunkte. Allerdings erschließt es sich mir nicht ganz, was daran für dich zu umständlich wäre. Drei Sekunden lang auf die Fülltaste zu drücken?

Hallo Dietmar,

für mich ist der CO2 Düngevorgang ein kontinuierlicher Prozess. Also sollte auch immer ein entsprechender Vorrat in der Paffrathschale vorhanden sein. Man müsste bei Deiner derzeitigen Methode mit der Sprühflasche die Schale also kontinuierlich beobachten und bei Bedarf erneut auffüllen. Nun bin ich aber tagsüber gar nicht im Hause und kann die gar nicht verwalten. Bei meiner derzeitigen Methode mit der BioCO2 Anlage macht das Auffüllen der kontinuierliche Gärprozess für mich. Und wenn dann mal zuviel Gas entsteht, ist das kein Problem, weil dies der Topper von alleine für mich regelt. So ist immer CO2 vorhanden und überdüngen ist eigentlich auch ausgeschlossen.

so wie ich das Ding anschaue, meine ich es sieht aus wie eine Glocke. In der diffundiert das CO2 ins Wasser, also ist es ein Diffusor, oder??
Bei der Verwendung eines Diffusors (und analog natürlich Ausströmer) ist das anders. Hier kann es tatsächlich zu einer Überdüngung mit BioCO2 kommen. Daher habe ich mich auch gefragt, wie dieses CO2 Diffusor Ding von Ista wirklich funktioniert.

Zurück
Oben