Get your Shrimp here

Karlie Focus 25 - Umbau zum Meerwasserbecken

Lyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2008
Beiträge
717
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
24.806
Hallo ihr Lieben,

nachdem mein Freund Anfang des Jahres auf den Geschmack eines Meerwasserbeckens gekommen ist und er sich intensiv mit der Thematik beschäftigt hat, wollte er nun nicht länger warten. Also hab ich mal im Keller gekramt und mein altes Karlie Focus wieder hochgeholt, da ich mich erinnerte, dass damals beim Kauf auf der Verpackung auch die Meerwassertauglichkeit beworben wurde.

Nach Beckenputzen, Bestandsaufnahme und frustrierender Internetsuche sind wir tatsächlich auf einen Thread in einem anderen Forum gestoßen, in dem jemand das selbe Becken auf Meerwasser umrüstete und bereits viele nützliche Tipps gab.

Also ran an das Becken und:
  • Leuchtmittel ausgetauscht (vorher: Sylvana Lynx L, 18W, 6400K, jetzt: Sera Biotop Nano Cube 60 Erstzlampe blau/weiß mit 10000K)
  • eingeklebte Rückwand entfernt
  • Filterkammer leer geräumt, eingebauten Filter als Strömungspumpe behalten mit ca. 150L/h
  • Nano-Eiweißabschäumer ASK-80M installiert (passte genau die mittlere Filterkammer) mit regelbarer Eheim Airpump 100 (musste zusätzlich mit einer Schlauchklemme runterreguliert werden sonst gabs Überschwemmungen im Abschäumer)
  • zusätzliche Strömungspumpe: Tunze Turbelle Nanostream 6015 wobei die 1800 l/h fördert was mir mittlerweile n bissel viel erscheint und deshalb nur Tgsüber ab und an zugeschaltet wird

Nachdem die Technik eingestellt war wurde das Salzwasser eingestellt und reingetan. Dazu schonmal den Bodengrund und dann ein paar Tage ruhen lassen.
Nachdem die Dichte passte und konstant blieb, haben wir vom Händler ca. 3Kg Lebendgestein geholt. Um das zu arrangieren, haben wir den Bodengrund nochmal abgesaugt, eine Plexiglasplatte untergelegt und darauf die Steine angeordnet. Anschließend kam der Bodengrund wieder drum herum.

Nachdem die Steine drin waren, haben wir im Eimer bereits 2 Schlangenseesterne entdeckt. Die kamen mit ins Becken und haben sich direkt in die Steine verzogen. Außerdem haben wir beim Wasser wieder einlassen ein etwa 2cm großes, ganz schön flinkes rundliches Tier rumflitzen sehen (aber nur ganz kurz). Es war transparent mit Rot. In den letzten Tagen hab wir den "Käfer" noch öfter entdeckt und sind uns mittlerweile sicher das es sich um einen Flohkrebs handelt. Außerdem wurde bereits ein Mini-Röhrenwurm sowie irgendwas kugelig-flauschiges gesichtet.
Außerdem ist auf dem Lebendgestein an verschiedenen Positionen ein weißer Belag. Beim Googeln sind wir da auf Moostierchen gestoßen, da die bilder dieser Kolonien unserem sehr nah kommen. Allerdings sind wir uns da noch nicht sicher.

Mittlerweile haben wir mit der Strömungspumpe so unsere Bedenken. Das Becken fasst ca. 25 Liter. Das würde heißen, dass die 1800 L/h ganz schön überdimensioniert sind. Andererseits, hat der Ersteller des Thread mit gleichen Becken eine ähnlich starke Pumpe verbaut und ist damit gut gefahren. Wie seht ihr das? Ist das zu viel Strömung? Oder ist viel Strömung gut? Alternativ könnten wir die beiden Pumpen gegen eine Eheim-Kompakt (regelbar 150 bis 600l/h) und eine Hydor-Korallia-Nano 900l/h als Gegenstrompumpe da sich sonst Dreckecken bilden. Oder wisst ihr noch von einer kleineren Strömungspumpe die man als Gegenstrom nutzen könnte?

So, Bilder gibts auch noch n paar, aber da ist noch nicht viel zu sehen.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten :)
 

Anhänge

  • IMAG1045_small.jpg
    IMAG1045_small.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMAG1036_small.jpg
    IMAG1036_small.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 32
Hi Lyra,
ich habe in meinem 25-Liter-Würfel eine HWM2000, die macht 600 l/h, das ist ideal. Die Strömung ist ordentlich aber kein Orkan :D
 
Zurück
Oben