Get your Shrimp here

Kardis+Bodendecker=keine gute Idee?

Blackrat

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
173
Bewertungen
97
Punkte
10
Garneleneier
8.638
Hallo ihr Lieben,

seit ca. ner Woche habe ich 12 Kardis in meinem Becken. Die sollen an sich ja recht scheu sein, was sie auch sind, aber ab und an bekommt man sie doch zu Gesicht.
Aber mir ist aufgefallen, dass sie immer nur im hinteren Teil des AQs rumtapsen, nach vorne wollen sie garnicht so richtig kommen. Ich muss dazu sagen, mein ganzer Boden vorne ist wunderschön mit Kubazwergperlkraut zugewachsen, sieht wunderhübsch aus, so wie es ist, aber die Garnelen meiden es wie gesagt.

Ist euch sowas auch schon aufgefallen und legt sich das mit der Zeit oder soll ich das Zeug rausreißen, wenn ich die Neelen auch mal vorne sehen will?

Über eure Tips und Ratschläge wäre ich sehr erfreut.

Grüße =)
 
Hallo Blackrat,

mir ging es mit 10 Red Fire so. Sie haben sich nur unter einer Mooskugel verkrochen und wusselten vor sich hin. Das ging fast 3 Wochen so, war schon am verzweifeln. Dachte, die Garnelen fühlen sich nicht wohl. selbst Futter im vorderen Bereich verschmähten sie. Sehr zur Freude der Schnecken. Jetzt sind sie immer auf Achse. Stürzen sich auch auf das Futter.

Gruß
Gerd
 
Hallo,
meinst Du mit "Kardis" Caridina Dennerli also Kardinalsgarnelen ?
Wenn ja dann brauchen die Tiere keine großartige Vegetation denn da wo sie herkommen ist die eher karg und mehr mit Steinen besiedelt .
Kannst Du nicht mal ein Bild von dem Becken einstellen ?
 
Ja gut, aus das Futter stürzen werden die sich nie..aber ich hoffe, dass sich das noch bessert mit den Pflanzen^^
 
bei dir wächst echt hcc im sulawesi becken? was hast du denn für ne beleuchtung und düngung, temperatur und wasserwerte? respekt

wenn sich die kardinalsgarnelen sich eingewöhnt haben und vermehren, kommen sie schon raus. anfangs waren meine auch verdammt scheu. hat sich nach einigen monaten dann gelegt.
 
öhm..
aalso..ich halte meine Kardis auf Leitungswasser mit dest. Wasser gepanscht, will ich demnächst aber einstellen.Mein AQ is grasgrün, Algen wachsen auch super..Am Anfang hatte ichCO2 dranhängen, um den Pflanzenwuchs in Gang zu bringen, mittlerweile wachsen sie aber ohne besser.
Hab die 11W Lampe auf n 30l Cube, meine Temperatur liegt bei ca 27°C, düngen tu ich jetzt garnimmer, seitdem wächst meine Limnophila besser.

Also das Perlkraut ist echt meeegasuper gewachsen, dafür, dass es anscheinend nicht wachsen soll unter diesen Bedinungen und mit wenig Dünung.
Ich mach dir morgen mal ein Bildchen vom Becken..und schneide das Gras und das Kraut vielleicht mal..wäre auch von Nöten ;)
 
soo lieber andi, hier ein bild von meinem sulaaq =)
DSC_0990.JPGDSC_0991.JPG
und weils so schön ist, mein anderes becken auch noch
DSC_0992.JPGDSC_0993.JPG
 
Hinten gibt es in deinem Becken die besseren Versteckmöglichkeiten, also halten sie sich dort auf...
 
Hallo, sieht echt schön aus! Was für einen Bodengrund haste eigentlich drin? Und wie lange läuft das Aquarium mit dieser Bepflanzung und Temperatur?

Gruß xidil
 
27 gad auf dem thermometer oder an drr heizung eingestellt?

Und lebt in dem becken mitlerweile noch was?
 
Ahoi,

es gibt mehr als einen Grund, warum in SUlabecken meist wenig PFlanzen sind, und das ist nicht nur, dass viele mit den Bedingungen im Sulabecken nicht klar kommen. Ohne pH-Puffer können sie diesen Wert mitunter deutlich schwanken lassen (CO2-Verbrauch tagsüber, CO2-Abgabe nachts), was jetzt nicht unbedingt gewünscht ist. Wobei du aber wohl eine nicht zu niedrige KH haben wirst, die zwar auch weniger erwünscht ist, aber die pH-Schwankungen etwas abdämpfen sollte.
Du scheinst deine Wasserwerte garnicht zu kennen, was aber bei einer solchen Garnelenart wirklich vorrauszusetzen ist.
Da der Thread schon 2 Monate alt ist, kann ich Demlaks Bedenken durchaus verstehen.
 
Hallo,

soll das ein verfrühter Aprilscherz sein??? Wenn in dem Becken Kardinäle (noch) leben, tun sie mir leid und werden wohl auch bald Geschichte sein. Die Wasserwerte scheinen ja eher für die Pflanzen optimiert zu sein als für die Tiere. Ich mag ja auch grüne Becken und habe einige Pflanzen für's Sula-Becken getestet. Übrig ist nur Süßwassertang, Javafarn und Nixkraut geblieben. Wenn deine Pflanzen so toll wachsen, kann es kein Wasser für Kardinäle sein...

Ich hoffe, es war nur ein Scherz.
 
blackrat war gestern angemeldet.. hat sich hier aber nicht zu wort gemeldet.. schade..
 
Da ich Anfang nächster Woche mein erstes Sula-Becken für Blaufüße einrichten möchte, mal eine Frage an die Experten.
Wie funktioniert das mit Moos (in dem Fall Spiky) in solchen Becken?
In meinem Leitungswasser (PH um die 7 und relativ hart) wächst es sehr gut. Nur pass ich ja die Werte mit Osmosewasser und Salty Shrimp den Garnelen an ...
 
Zurück
Oben