Get your Shrimp here

Kardinalsgarnlene - Neues Becken, Fragen und Geschichte

Hallo zusammen,
hallo Maike,

nachdem ich jetzt jahrelang nicht mehr hier war, fühle ich mich grad echt überfordert mit dem was ich hier alles so lese, was sich alles geändert hat und auch in Bezug auf die Haltung von Kardinälen und Salz im Wasser :confused:.

Ich will jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu geben, mit blubbern und meine Erfahrung schildern wenns Euch interessiert. Wenn nicht, einfach überlesen und weiter zum nächsten Beitrag :D.

Ich hatte verschiedene Sulawesi's und angefangen hatte ich ebenfalls mit Kardinälen in einem 25l Becken und nem ganz normalen handelsüblichen 50W Heizer den ich bewusst überdimensioniert hatte nachdem mir auffiel, dass der kleinere mehr oder weniger Tag und Nacht durchlief.
Als Bodengrund hatte ich anfangs ganz normalen Spielsand aus dem Sandkasten hinterm Haus (natürlich schon ausgewaschen und ausgekocht) und später dann der Optik wegen, Quarzsand.
Mit den Pflanzen war es schon problematisch und die meisten waren nach kurzer Zeit fuscht. Das Wasser kam mit nem ph Wert von ca. 7,5 aus der Leitung. Hatte später auch nen Brocken Lochgestein drin und alles war gut. Den Tieren ging es prächtig und auch die Babs ließen nicht lang auf sich warten.

Ich persönlich kann nicht behaupten, dass Kardinäle recht schwer zu pflegen sind, natürlich immer vorrausgesetzt, man beherzigt die Grundvorraussetzungen.
... und vorherige Infos in Bezug auf die Lebensumstände, -ansprüche sollte eine Selbstverständlichkeit für alle sein, die sich anmaßen andere Lebewesen sich "Untertan" zu machen damit diese Lebewesen ein möglichst gutes Leben leben können :thumbsup:.
 
Zurück
Oben