Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelen sterben

Hallo Andy,

der pH ist immer noch recht hoch ! In diesem Fall brauchst Du kein Quarantäne Becken, denn das müsste ja auch über Monate eingefahren sein. Ich würde schon noch weitere 4 Wochen warten.
 
Hallo Jürgen,
dann werd ich den Sprudler mal etwas ausschalten ( mit dem Licht mitschalten) , dann sollte er wieder etwas runtergehn. Sonst könnt ich ja mit etwas co2 nachhelfen oder? Wenn ich unter 8 bin würds ja schon genügen oder?

Grüße Andy
 
Das wäre mal ein erster Schritt um zu sehen ob sich der pH Wert ändert, das mit dem CO2 würde ich lieber lassen. Das Salz ist auf pH 7,5 eingestellt, also muss es schon eine Ursache geben damit ein ansteigt. Mit dem CO2 würdest Du nichts an der Ursache ändern sondern nur gegensteuern. Die Kardinäle können auch Deine 8,3 ab, aber Du hast ja noch Zeit die Ursache zu finde.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update...
zz sind wieder 10 Stück Kardinalsgarnelen ins Becken eingezogen, sind alle wesentlich aktiver als die letzten. Mal schaun obs diesmal klappt.
Das Wasser ist etwas weicher geworden GH 5, KH 2, Ph 7,9 und Leitwert ist 300.

Hab da noch kurz eine Frage:
Langsam aber sicher kommen Blaualgen, zz sind sie auf 2 Steine und etwas auf den Pflanzen vertreten.
Hab jetzt mal Easy Life Flüssigfiltermedium ausprobiert. Wollt fragen ob ich auf eine Verbesserung durch Easy Life abwarten oder gleichzeitig eine Dunkelkur anfangen soll. Angeblich soll das FFM ja bei einigen eine Verbesserung bewirkt haben.

Grüße Andy
 
Hallo Andy,
ich hatte grad einmal Zeit mir die Beiträge zu Deinem Problem durchzulesen.

Wie schon Jürgen, sind auch mir keine gravierenden Fehler aufgefallen.

Du hast einen richtigen Schritt gemacht und die Osmose Anlage ausgetauscht, dass scheint mir das größte Technische Problem gewesen zu sein. LW ist eben tödlich für Sulawesi Garnelen.

Es gibt jedoch einiges das Du verändern kannst um wieder Freude an dem Becken zu haben.

Filter:
Ein kleiner Eckfilter halte ich in einem Sulawesi Becken für grundsätzlich überfordert und somit fehl am Platze. Es gibt einen schönen Spruch unter PS verrückten. Hubraum ist nur mit noch mehr Hubraum zu ersetzen. Dies trifft, meiner Erfahrung nach, zu 100% ebenfalls auf einem Filter in einem Sula Becken zu. Für mich gibt es nur ein HMF der wirklich gute Arbeit leistet.

Gemessene Werte:
Der pH GH KH mögen nicht die sein die auf der Sula 7,5 Dose stehen, dies ist aber noch kein Grund sich sorgen zu machen. Denn wie sind die Messungen entstanden, nach Zugabe des Salzes oder davor. Jedes meiner Sula Becken hat andere Werte, einige auch Werte wie Du sie geschrieben hast, Probleme haben die Becken oder Tiere damit nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab. Vermutlich hast Du den PH gemessen direkt nach Zugabe des Salzes. Kann das sein??
Der LW ist für mich im 7,5 er auch ok. Im 8,5 er hätte ich gesagt, ein wenig hoch. Aber auch noch nicht kritisch.

Wasserwechsel:
Ist jedes Mal eine Kritische Fase für die Tiere. Mehr wie 10% ist ein Wagnis das ich nicht eingehe.


Ruhe bewahren:
Das scheint Dein größtes Problem zu sein. Halte Deine Finger aus dem Becken und verfalle nicht immer in hüsterie wenn sich nicht alles so entwickelt wie DU es möchtest. Es sind zwar nur 20l aber immer noch ein kleines Biotop, mit eigenen Regeln.
Lasse den Dünger aus dem Becken,
Keine Mittelchen und gedös ins Becken kippen. Blaualgen bilden sich, da sich die Parameter in dem Becken Plötzlich geändert haben ( neue Tiere). Fütter genügend für 10 Tiere und mache 10% WW in der Woche. Dann gehen die Algen von ganz allein wieder.

Gib der Natur einfach ein wenig Raum, Zeit und Ruhe.
 
Hallo Sven,
danke für deine ausführliche Antwort.
Ja ich weiß, bin da etwas ungeduldig wenn etwas nicht so läuft wie ich das möchte . Dachte halt nur das die Garnelen mit den cyanos nicht recht glücklich sind und wollte gleich was unternehmen. Die Cyanos kamen aber schon vor den Garnelen. Wegen den Wasserwerten... die wurden am nächsten Tag nach dem Wasserwechsel gemessen.
Grüße Andy
 
Zurück
Oben