Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelen sterben

Enty

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
81
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.436
Hi zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, aber fangen wir mal mit dem Fragebogen an.

- Was ist genau das Problem?
Kardinalsgarnelen sterben seit dem einsetzen

- Seit wann tritt es auf?
Dienstag

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel 50%

- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)
Becken läuft seit Anfang Mai, 10 Stk Garnelen wurden am Dienstag nach 3-4 stündigen eingewöhnen eingesetzt und seitdem sterben sie. Donnerstag wurden 5 mini Tylos dazugesetzt.
- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
20 Liter

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
Dennerle Eckfilter

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Filter ist neu

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Dennerle GarnelenKies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
eine Mooskugel, Anubias barteri nana und Pogostemon

- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
sind schon länger im Becken, die Anubias wurde eine Woche vor den Garnelen eingesetzt.( ev. ein Fehler)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)
Omosewasser mit 7.5 Sulawesi Mineralsalz, 1ml Profito beim Wasserwechsel am Sonntag

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 8,2
GH:7
KH:4
Leitfähigkeit:350
Nitrit:n.n.
Nitrat: 1
Ammoniak:--
Kupfer:--
Fe: n.n.

- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
Tröpfchen

- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Luftsprudler, O2-Wert bei 10

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
28Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
jeden Sonntag 30%

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
jetzt noch 3 von 10 Kardinalsgarneln und 5 mini Tylos

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
NovoVert und Algen Bodentablette, alles schön zerbröselt

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
saubere Glasschüssel

der Rest vom Fragenbogen ist alles mit Nein zu beantworten.

Vielleicht findet jemand einen Fehler, oder es ist halt einfach so weils ja grad nicht die einfacheren Garnelen sind und es durchaus zu solchen ausfällen kommen kann.

Und so sieht das Becken aus
DSCF1639.JPG

Grüße Andy
 
Hallo Andy

Ich versuche mal ein paar Antworten zu liefern.

Hi zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, aber fangen wir mal mit dem Fragebogen an.

- Was ist genau das Problem?
Kardinalsgarnelen sterben seit dem einsetzen

- Seit wann tritt es auf?
Dienstag

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel 50%

Gab es einen Grund für einen so grossen Wasserwechsel? Hast Du zu viel gefüttert? In der Regel reichen 10 - 20% TWW.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)
Becken läuft seit Anfang Mai, 10 Stk Garnelen wurden am Dienstag nach 3-4 stündigen eingewöhnen eingesetzt und seitdem sterben sie. Donnerstag wurden 5 mini Tylos dazugesetzt.
- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
20 Liter

Ich behaupte die Einlaufphase ist zu kurz. Ich empfehle das Becken in etwa 3 Monaten mit längerer Beleuchtungszeit einzufahren.
So können sich feine Algen, etc bilden.
Gerade Kardinalsgarnelen benötigen diese zusätzliche Futterquelle. Sie suchen bei Beigabe von Futter nicht danach.


- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
Dennerle Eckfilter

Ich bin nicht so ein Fan dieser Eckfilter. Ein HMF Blockfilter mit grosser Fläche wäre sicher sinnvoller, da die Garnelen diesen abweiden können.

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Filter ist neu

Hast Du die komplette Filtermatte ersetzt? Wenn ja, sind alle wichtigen Bakterien verloren. Ein erneute Nitripeak kann auftreten.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Dennerle GarnelenKies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
eine Mooskugel, Anubias barteri nana und Pogostemon

Es gibt Aussagen dass frisch gekürzte Anubias Gift absondern können - ob das stimmt, kann ich allerdings nicht bestätigen
- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?

sind schon länger im Becken, die Anubias wurde eine Woche vor den Garnelen eingesetzt.( ev. ein Fehler)

Es lohnt sich die Pflanzen 2 Wochen zu wässern. Dabei jeden Tag das Wasser ersetzen durch frisches.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)
Omosewasser mit 7.5 Sulawesi Mineralsalz, 1ml Profito beim Wasserwechsel am Sonntag

Lass mal den Dünger weg, es ist möglich dass dieser Schaden anrichten könnte.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 8,2
GH:7
KH:4
Leitfähigkeit:350
Nitrit:n.n.
Nitrat: 1
Ammoniak:--
Kupfer:--
Fe: n.n.

- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
Tröpfchen

- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Luftsprudler, O2-Wert bei 10

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
28Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
jeden Sonntag 30%

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
jetzt noch 3 von 10 Kardinalsgarneln und 5 mini Tylos

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
NovoVert und Algen Bodentablette, alles schön zerbröselt

Wie oft fütterst Du?

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
saubere Glasschüssel

der Rest vom Fragenbogen ist alles mit Nein zu beantworten.

Vielleicht findet jemand einen Fehler, oder es ist halt einfach so weils ja grad nicht die einfacheren Garnelen sind und es durchaus zu solchen ausfällen kommen kann.

Und so sieht das Becken aus
Anhang anzeigen 128390

Grüße Andy
 
Danke für die Antwort.
Da die Garnelen am nächsten Tag nach dem Einsetzen gleich beim sterben waren dachte ich das ein größerer Wasserwechsel sinnvoll wär.
Die Einlaufzeit hätte vll etwas länger sein können, hatte aber schon sehr stabile Werte und einen schönen Algenwachstum.
Der Filter ist neu weil auch das Becken neu ist, also der FIlter mit dem das Becken eingelaufen ist.
Die Anubias hab ich nicht gewässert :rolleyes: Verkäufer sagte das sie nicht Düngen. Hab sie nur mit Mineralwasser "gewaschen" Die hätte ich dann besser wässer solln.
Den Dünger laß i jetzt weg und gefüttert hab ich nur einmal nach dem ich die Garnelen ins Becken gegeben hab.

Na dann hoff ich wenigstens dass die anderen noch überleben
Grüße Andy
 
Hallo Andy

Sind die Garnelen Nachzuchten oder Wildfänge?
Ja, wäre sicher gut - muss aber kein Grund für das Sterben sein.
Ich empfehle Dir grundsätzlich die Pflanzen lange zu wässern.
Betreffend "giftigen" Anubien,... da will ich Dir keinen Bären aufbinden.

Geh mal unter "suchen". Es gibt jede Menge Thread zum Thema "Haltung von Kardinalsgarnelen".
Es hat einige sehr intressante Beiträge.
Den Rest lernt man (leider) auch aus eigener Erfahrung.

Viel Glück!
m@rtin
 
hmm der leitwert scheint mir zu hoch zu sein bei dem gh wert. gammelt da irgendwas im becken?
ich würd mal die ganzen pflanzen raus tun, glaube ich.
 
Hallo Andy,
mir scheinen die Werte im allgemeinen nicht optimal zu sein .Mir ist auch ein Rätsel wie ein PH von 8,2 zustande kommt bei Sulasalz 7,5 ?
Ich bekomme gerade einen Wert von ca 7,5 hin aber das mit dem Sula 8,5 .
Den Luftsprudler würde ich mal weglassen der bringt fast kein bis garkein Sauerstoff ins Becken .
Wieviel Salz schmeißt Du da in das Becken ? Normalerweise kommt man auf einen KH von 2 ,GH 5 und LW um die 200-250 wenn man das Salz normal dosiert .
Mischst Du das Osmosewasser noch mit LW ?
Die Pflanzen schließe ich mal aus .
Die Filterung würde ich auch umstellen von Dennerle Eckfilter auf Schwamm bzw HMF .
 
Ob sie Nachzuchten oder Wildzuchten sind weiß ich nicht, bekomm aber hoffentlich bald die Wasserwerte vom Händler.
Leitwertmessgerät messt 100 bei meinem Osmosewasser, ich glaub da passt was nicht.
Mit dem Luftsprudler bin ich aber im grünen Bereich mit der Sauerstoffsättigung (lt. Tröpfchentest) , das sollte ja passen.
Filterung wird vll mal umgestellt wenn ich das Becken umgestalte, aber zz bleibt er noch drinn.
Das Salz wird etwas mehr als nach Anleitung dosiert, hab von einige erfolgreichen Versuchen mit KH4 gelesen.
Und zum PH-Wert, hab nochmal kalibriert und gemessen. Wert bleibt der gleiche und ich seh auch nichts gammeln.
Das Wasser ist reines Osmose..

Grüße Andy

 
Hallo Andy,
also bei 100µs bei Osmosewasser stimmt definitiv was nicht eigentlich liegt der LW bei reinem Osmose zwischen 3 und 13 µs.
 
Hi Andy,
tippe auch auf die neuen Pflanzen, Stichwort Pestizide. Wenn es das wirklich ist, sollte auch ein großer Wasserwechsel gemacht werden, die Pestizide müssen aus dem AQ raus.

Weiter ist der Wert vom Osmose wirklich komisch. Wie lange ist die Anlage schon in Betrieb? Wurde sie länger nicht benutzt?

Aber nimm als erste Sofortmaßnahme mal die Pflanzen raus. Drück Dir die Daumen...

Grüße
Bernd
 
Hallo Andy,

hast du die Steine getestet ob die aufhärten?Weil deine Kh und Gh Werte ja nicht zum Osmosewasser mit Salz passen sollen?Oder habe ich euch falsch verstanden?
Es sind ja sehr viele Steine für die Beckengröße drin...auch wenn sie gut ausschauen.
Drück die Daumen!!
Kirstin
 
Danke für die Ratschläge,
Die Anubias und die Mooskugel fliegen dann raus der Rest ist schon lange drinn. Wasserwechsel hatte ich Spätnachmittag noch einen gemacht.
Osmoseanlage hatte ich voriges Monat noch getestet und war einwandfrei, hab sie gebraucht bekommen.
Jetzige Werte vom Osmosewasser KH2 und GH3 und der Leitwert 100 stimmt auch , Messgerät zeigt bei dest. Wasser 8 an.
Da wird ne neue Anlage fällig, aber das Wasser könnt ich ja noch nehmen. oder?

Grüße Andy
 
Hi Andy,
Kardinäle vertragen in den allermeisten Fällen das Leitungswasser in DE nicht, selbst wenn es "nur" KH 2 GH 3 aufweisst, sie vertragen nicht alle Bestandteile davon. Dieser Faktor kann auch mit reinspielen...
Daher solltest Du entweder auf destilliertes oder reines Osmosewasser zurückgreifen...
Oder die Vorfilter der jetzigen Anlage tauschen. Da die Anlage gebraucht ist, könnten die schon ziemlich zu sein...


Grüße
Bernd

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
HI Bernd

Ich verwende KEIN Leitungswasser, das würden sie nicht überstehen (GH21..) Nehm nur reines Osmosewasser , das hat aber zz KH2 und GH3 und mische es mit Sulawesi Salz.

Grüße Andy
 
Hi Andy,
was aus Deiner Osmoseanlage herauskommt ist nichts anderes, als weiches Leitungswasser. Aus einer normal arbeitenden Anlage sollte KH 0 GH 0 rauskommen.


Grüße
Bernd

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi Bernd,
aha jetzt versteh ich was du meinst :D . Bin grad auf der Suche nach ner neuen Anlage, meine wird entsorgt.

Grüße Andy
 
Hi Andy,
hab mich vllt auch etwas undeutlich ausgedrückt.

Hoffentlich überstehen die Tiere die nächsten Tage, müssen sich ja auch noch an die Bedingungen in Deinem Becken gewoehnen. Danach würde ich aber schon zeitnah zu einem normalem Wasserwechsel raten, falls Du noch keine neue Osmose hast geht auch destilliertes Wasser (muss für AQ geeignet sein).



Grüße
Bernd

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo,

ich habe mich mal durchgelesen und möchte kurz ein paar erwähnte Punkte aufgreifen.

Eine Punkt bei dem man sagen könnte, daran liegt es zu 100% sehe ich nicht unbedingt.

- Anubias haben in keinem meiner Sula-Becken je ein Sterben ausgelöst, hier aber ist die Vorlaufzeit von einer Woche zu kurz. Ob Anubia oder andere Pflanze, hier könnte ggf. die Ursache liegen.

- Die Einlaufzeit war sehr kurz, auf alle Fälle nicht optimal

- Der Dennerle Eckfilter wie auch schon in anderen Berichten zu lesen ist nicht optimal für ein Sulawesi Becken. Es hat sich ein User gemeldet der ihn verwendet.

- Der pH & Härte ist eigetnlich zu hoch für das 7,5 Salz, der Luftsprudler alleine ist das nicht. Ich denke dass irgendetwas anderes die Werte verändert, ggf. die Steine.

Ich halte es generell sich für sinnvoll in der Einlaufzeit der Sulabecken dauernd Wasserwechsel durchzuführen. Ich mache in den ersten 6 Wochen gar nichts, und dann erst kurz bevor die Tiere kommen. Auch 30% ist heftig, das würde ich max. bei einem voll besetzen Becken machen. Versuche mal mit 10-15% pro Woche.

Ansonsten kannst Du leider derzeit nichts machen als abzuwarten.
 
Hallo,
danke für deine Antwort. Die Pflanzen sind eh schon raus und werden gewässert.
Ich weiß die Einlaufzeit war etwas zu kurz, dachte aber das es reichte da ich schon einen schönen Algenwachstum und konstante Werte hatte.
Ist es jetzt schlimm das die Werte vll. durch die Steine verändert werden?
Werd dann mal die Menge beim Wasserwechseln reduzieren.

Zurzeit hab ich noch 2 Garnelen drinn, Tylos gehts gut sind fleißig beim Futtern. Die Garnelen die Sterben werden hellrot und dann blass und verenden dann meist am nächsten Tag. So wars zumindest bei den letzten 2 Stück

Grüße Andy
 
Hallo,
du kannst auch Osmosewasser beim Händler kaufen für den Übergang.Ich mach das immer so da bei einem 30 l Becken mir der Aufwand einer eigenen Anlage zu groß ist.Ich zahle pro Liter 20 Cent finde das ok.Ich kaufe beim Fu*******s die mit dem gelben Hund;-)
Damit könntest du die Zeit überbrücken.
Liebe Grüße
Kirstin
 
Hallo zusammen,
neue Osmoseanlage ist schon unterwegs und einen Wasserwechsel hab ich noch mit dest. Wasser gemacht. Die Wasserwerte liegen zz bei Kh3 Gh5 Ph 8,3 und Leitwert 270

Hätte eine Frage..
Ich hab jetzt noch 2 Überlebende Garnelen, zz (wills nicht verschreien) gehts ihnen gut. Wie lange soll ich mit dem Nachbesetzen warten.
Bestelle vom gleichen Züchter, dann bräucht ich ja eigentlich kein Quarantänebecken oder?

Grüße Andy
 
Zurück
Oben