Get your Shrimp here

Kardinalgarnelen VS Taiwan Sakura

S

Silvergarnel

Guest
Hallo zusammen...

In den letzten Tagen habe ich mein Wandbecken mit den Massen L100xH40xT20 umgebaut für einen Versuch hier Kardinalsgarnelen zu pflegen.
Das Bild ist noch etwas dunkel, ich versuche später aber weitere zu machen sobald die Sonne nicht mehr so blendet.

1..JPG

Das Becken hat über die gesamte Länge einen Bodenfilter und dieser wird über die linke Seite mit einem Circulator 350 plus Diffusor betrieben.
Das Wasser (Osmosewasser) wurde mit dem Sula I pH 7.5 aufbereitet und die Temp. steht bei 28°C.
Als Bodengrund habe ich normalen farbigen Flusskies sowie Flusssand verwendet.
Die Schüttung auf dem Bodenfilter ist links ca. 8cm und rechts 25cm
Das habe ich so beabsichtigt um mit ca. 20kg an größeren Basaltbrocken einen Bergaufgang zu imitieren.
Vorne verläuft mehr ein Weg der noch mit etwas kleineren Steinen, die etwas Geröll ähneln sollen und hinten sieht man dann die Basaltbrocken herausragen.
So konnte ich viele Spalten und Unterstände anlegen.
Die Tiere sollen erst ca. Ende Mai bis Mitte Juni einziehen, dazu habe ich aber jetzt schon 50 Tiere bei einem bekannten Sula-Züchter bestellt.
Die Beleuchtung ist noch nicht ganz die Richtige, hier läuft es derzeit nur über zwei LED Leisten.
Bestellt ist aber zusätzlich noch eine Röhre in 10000Kelvin 18W.
Heute Abend messe ich mal alles durch und poste dann später die Wasserwerte.
Besatz an Schnecken leben aber schon im Becken und die Tylomelania sp. Orange aus vier Adulten und ca. 10 Jungen machen sich sehr gut.
Futter gibt es derzeit Walnusslaub und verschiedene Futtersticks.
 
Hi,

interessante Beckenmaße, sieht aber sehr gut aus!
Bin gespannt wie es weiter geht und freue mich auf mehr Bilder...

LG Julian
 
Hallo,

sorry ich habe es noch nicht geschafft die Werte vom Becken durchzumessen...

2..jpg
 
Hallo Jürgen,

Mach mal, würde mich interessieren wie sich die Werte entwickeln. Gerade gegenüber dem "Neuen System" ;-) Ich will ggf. Auch mal Sulawesis, der Vergleich könnte helfen.

Gruß

Michael
 
Hallo...

So ich habe dann mal etwas gespielt mit meinem TESTLAB Koffer...
Becken: Läuft seit dem 11. März

KH 4°
GH 8°
pH (Test 3,0-10) 7,5
NO² 0,6
NO³ 10
NO4 0,05 NH ;) natürlich
Temp. 27,6°C
 
Hallo Jürgen

Das Becken sieht schon richtig super aus. Ich bin auch gerade bei meinem ersten Kardinalsprojekt. Bei mir hat es aber nur zum 54l gereicht. Neue Bilder und Erfahrungen wären schön.
 
Hallo Wolfgang,

dass Becken läuft recht gut, aber die WW habe ich bisher nicht mehr gemessen.
Das Osmosewasser setze ich nach wie vor mit dem Sula I Salz 7.5 an und derzeit sitzen ein paar schwarze Tiger im Becken die irgendwann aber in den Keller ziehen werden.
Wann da dann die Kardinäle einziehen kann ich leider noch nicht sagen.
 
Hi,

schönes Becken. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Projekt !

Gruß Mike
 
Hallo zusammen...

Eigentlich sollten ja Kardinals Garnelen einziehen.
Da es dazu aber noch nicht kam, so zogen hier nach langem hin und her sehr schöne Taiwan Sakura ein und ein Red Fire Weibchen aus einer Auktion.

Dies ist das Weibchen der Auktion...
Sakura.JPG

Und dies die Taiwan Sakura mit mittlerweile unzähligen Jungen...

4.JPG

Mit dem Sula Salz I klappte es am Anfang nicht so gut und nun läuft das Becken mit unserem häuslichen Leitungswasser...

1.JPG 2.JPG 3.JPG

Das Männchen versuche ich die Tage mal zu erwischen, er ist genauso flächig Rot wie die Weibchen.
Nebenbei vermehren sich in diesem Becken noch die Sula Schnecken sehr gut.

5.JPG

Für die Kardinäle die irgendwann sicher noch kommen werden gibt es dann ein neues Becken. ;)
 
ach mensch mist, bei dem ganzen stress die letzten monate voll vergessen..... :heul::heul::heul::heul:

hättest mich doch nochmal beim letzten telefonat erinnern können...... ich hab immer so viel im kopp....


das ist aber kein red fire weib................ sondern ne Hammer SAKURA BRAUT.....
 
Hallo Stevi,

ach mensch mist, bei dem ganzen stress die letzten monate voll vergessen..... :heul::heul::heul::heul:

hättest mich doch nochmal beim letzten telefonat erinnern können...... ich hab immer so viel im kopp....

kein Ding und ich mache ein neues Becken und dann quatschen wir noch einmal. ;)


das ist aber kein red fire weib................ sondern ne Hammer SAKURA BRAUT.....

War das nicht ein Red Fire Stamm der durch deine stetige Selektion letztlich solche Ergebnisse erzielte ?
Oder ich habe da was falsche gelesen...
 
ne Jürgen,

ich habe meine eigene Linie aus 3 verschiedenen Sakurastämmen immer wieder hin und her gekreuzt und dann nur noch die bsten der besten zusammengesetzt ..und das über knapp 3 jahre.... deshalb eine knallharte Zuchtauslese.... ist das Ergebniss :-)
 
N'abend...

Mal ein paar Bilder aus der Krabbelgruppe.
Auf den ersten beiden Bildern sieht man rechts das Männchen.

6..JPG 7..JPG 8..JPG 9..JPG 10..JPG
 
Also mir erschließt sich momentan nicht so ganz, was die Sakuras in der Sulawesi-Abteilung bewirken sollen ? :rolleyes:
 
Hallo Jürgen,

das sind wunderschöne Tylo Orange, also ist der Bericht schon mal zu 50% in der richtigen Kategorie.. ;)
 
Zurück
Oben